TPH 50 nach Distanzring entfernen gleiches Tempo

  • Hallo Leute!

    Nach dem mir meine Sfera NSL 1T `93 geklaut wurde habe ich für Ersatz gesorgt. Eine TPH 50 ebenfalls Bj `93.
    Heute habe ich den Distanzring entfernt um mehr an Geschwindigkeit zu gewinnen. Das Resultat, weiterhin knapp über 50 laut Tacho. Vllt. sogar 2-3 Km/H weniger als vorher. Ich habe mir hier viele Einträge zum entdrosseln durchgelesen, angeblich soll durch entfernen die Geschwindigkeit sich erhöhen.

    Meine TPH ist unverbastelt und in einem guten Zustand. Neue Kerze ist verbaut und der Luftfilter gereinigt. Springt immer an und fährt ohne Aussetzer. Nur leider zu langsam!

    Ich danke jedem für hilfreiche Antworten.

  • Hi,
    Nicht jeder Roller lässt sich durch das Entfernen des Distanzringes dazu bringen, schneller zu fahren.
    Der Hersteller garantiert nur damit, das er alle gesetzlich vorgegebenen Drosseln verbaut hat.

    Ergo ist es dann bei dir so, das du weniger Drehzahl raus bekommst, als vielleicht andere...
    Mögliche Ursache wäre, das dein Keilriemen sich abgenutzt hat und jetzt einfach schmaler ist als ein neuer.
    Oder der Motor bekommt sowieso weniger Drehzahl als ein vergleichbarer gleicher Motor...das kann schonmal sein durch die Fertigungstoleranzen.

    Die Hauptdrossel bei den Rollern ist eh das Blindrohr am Krümmer...entfernst du diesen kannst du gut und gerne 10 km/h mehr raus hauen.
    Manche Roller sind dann auch noch zusätzlich im Auspuff gedrosselt.

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (3. April 2016 um 17:53)

  • Woran erkenne ich das der Keilriemen seinen Dienst getan hat und ersetzt werden sollte?
    Könnt ihr mir einen empfehlen oder ist das relativ egal und Hauptsache ist er passt für mein Modell? Teuer ist es ja nicht unbedingt wenn ich bei Ebay reinschaue.
    Am Krümmer selbst wollte ich jetzt nichts verändern, da ich mir Schweißen nicht zutraue.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten warum er Strich 50 fährt?

    LG

  • Hi,
    also neu haben die Keilriemen 17,5mm Breite.
    Unter 15mm würde ich schon wechseln.
    Wenn du einen neuen brauchen solltest, kannst du nehmen, was du willst.
    Ich kann nur positiv von den Kevlar-Verstärkten Keilriemen berichten.

    Sollen deutlich länger als die Standardteile halten...

    Für den Krümmer gibt es für ein paar Euros Tuningkrümmer, die haben kein Blindrohr dran...aber ein kompetenter aus der Rennleitung wird das eventuell bei einer Kontrolle erkennen.

    Auch ein zu alter Pott kann die Geschwindigkeit negativ beeinflussen.

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (4. April 2016 um 07:13)

  • Zitat

    Woran erkenne ich das der Keilriemen seinen Dienst getan hat und ersetzt werden sollte?

    Das erkennt man wenn sich was aufgeribbelt hat an den Seiten oder er porös ist. dazu nimmt man den Riemen raus und überdehnt ihn so, dass die "Zähne" raus stehen und schaut, ob er Risse bildet.
    Man sollte ihn wie gesagt wurde regelmäßig wechseln. Ich muss gestehen und schaue auch einfach nur dann und wann nach und wenn er Anzeichen auf Verschleiß zeigt wird ein Neuer bestellt.


  • Man sollte ihn wie gesagt wurde regelmäßig wechseln. Ich muss gestehen und schaue auch einfach nur dann und wann nach und wenn er Anzeichen auf Verschleiß zeigt wird ein Neuer bestellt.

    Solche Kleinteile habe ich immer Vorratsmäßig da...dann baut man blos einmal alles auseinander ;)

    Manuel

  • Also Keilriemen ist bestellt, dazu auch neue Variogewichte. Vllt. sind die auch nicht mehr ganz rund, das werde ich beim Keilriemen wechseln prüfen.
    Der Auspuff sieht äußerlich gut aus, das Rohr zum Motor hin hat oberflächlichen Rost aber ist nicht bröcklig oder undicht.
    Sollte nach dem Keilriemen und den Variogewichten kein Unterschied zu spüren sein werde ich mal den Auspuff versuchen zu reinigen.
    Ich hatte hier eine Anleitung gelesen das es mit Benzin ganz gut klappen soll.

    Was den Krümmer angeht, ich möchte da wirklich nicht anfangen zu tunen und da etwas anbauen was die Polizei neugierig machen könnte.
    Wenn ich es schaffe das die TPH ihre knapp 60 Km/h fährt und gleichmäßig gut anzieht bin ich schon zufrieden.

    Ich melde mich so bald ich die Teile ausgetauscht und getestet habe.

    Danke wie immer für eure Hilfe bis jetzt!  :applause:

  • Äußerlich kann ja der Auspuff gut aussehen, innerlich kann er aber auch verkoksen. Also Ablagerungen vom Öl können ihn verschliessen und der Motor kann dann nicht mehr richtig ausatmen.....

  • Na gut dann kommt das auf jeden Fall auf die Liste an Wartungsarbeiten. Da meine Trommelbremse ebenfalls gewechselt werden muss ist der Auspuff eh dafür abmontiert und ich fülle ihn mit Bremsenreiniger.

  • So liebe Leute!

    Neuer Keilriemen und neue Gewichte sind verbaut und der Roller zieht super an. Bei der ersten Testfahrt hab ich laut Tacho etwas über 60 Km/h geschafft. Wahrscheinlich bei längerer Strecke ohne Unterbrechung könnte ich auch etwas schneller werden aber in Berlin ist lange schnell fahren ein Ding der Unmöglichkeit.
    Ich bin sehr zufrieden, der Anzug ist wirklich gut.
    Gewichte habe ich etwas leichtere verbaut, anstatt 8,3g sind es jetzt 7,5g.

    Der Auspuff wird trotzdem noch sauber gemacht die Tage weil ich ja eh die Bremse wechseln möchte.

    Danke euch für die Tipps!  :motorrad:

    EDIT: Keilriemen war links und rechts etwa 1mm kürzer und leicht porös/rissig und die Variogewichte waren an einer oder zwei Stellen mit einer Kante versehen (sehr unrund) und teilweise sogar gerissen.  :licht:

  • Kleine Nebenfrage wenn dies hoffentlich erlaubt ist.

    Der Verbrauch meiner TPH war bis jetzt immer enorm hoch. Hab sie vorhin komplett leer gefahren so das sie ausging. Voll getankt, 5,4 Liter rein und vom Tacho abgelesen wie viel ich gefahren bin. Ergebnis, 78Km. Verbrauch ~7 Liter auf 100Km.

    Das ist natürlich viel zu hoch. Frage nun, lag dies bis jetzt an dem alten Keilriemen und den kaputten Gewichten? Weswegen auch trotz hoher Drehzahl keine Geschwindigkeit aufgebaut wurde?

    Ansonsten ist alles so wie es sein soll. Kerzenbild ist gut, es riecht nicht nach Sprit. Kein Rütteln beim Anfahren oder Fahren.

  • Klar, kann dies an Verschleiß liegen. Denn dann kann z.B. wenn die Variogewichte verschlissen sind der Keilriemen nicht mehr die optimale Übersetzung bekommen, weil der Riemen vorne nicht ganz hoch kommt. Ist er zu sehr verschlissen und so auch zu schmal kann er auch nicht mehr richtig übersetzen. Richtig was sparen kannst du, wenn du deinen Zylinderkopf überarbeitest indem du ihn runter schleifst. Erhöht die Leistung bei geringeren Verbrauch.

  • Richtig was sparen kannst du, wenn du deinen Zylinderkopf überarbeitest indem du ihn runter schleifst. Erhöht die Leistung bei geringeren Verbrauch.

    Naja, ich muss zugeben das ich gar keine Ahnung habe von der Bearbeitung des Zylinderkopfes oder ähnliches. Ich habe heute schon mit dem Keilriemen gekämpft das der richtig sitzt und passt weil die Kupplung nicht so wollte wie ich.
    Zumal, noch mehr Leistung ich nicht benötige. ich habe vorhin noch mal eine Fahrt gemacht und knapp 70 Km/H erreicht.

  • ich bin da auch am überlegen das schleifen mal zu testen, hab aber noch zu viel respekt was falsch zu machen 8| zu wenig, zu viel, schräg etc. kann man ja viel verhauen. :explosiv:

  • ich bin da auch am überlegen das schleifen mal zu testen, hab aber noch zu viel respekt was falsch zu machen 8| zu wenig, zu viel, schräg etc. kann man ja viel verhauen. :explosiv:

    Genau aus diesem Grund lasse ich auch die Finger davon. Ich bin glücklich dank diesem Forum überhaupt ein paar Wartungsarbeiten vollziehen zu können.

    Ich fahr jetzt einfach bis der Tank wieder leer ist und schau mal wie es sich jetzt verhält mit dem Verbrauch. Falls es noch Ideen gibt bin ich jederzeit für Ratschläge offen.

  • Was heißt Ahnung zu haben? das fällt doch nicht vom Himmel so etwas. Das kann man sich nur ansehen, wie es andere machten und dann selber auch versuchen. Wer nix versucht kann nix hinbekommen. Das Tieferlegen erfordert nix weiteres als eine Glasplatte mit Schleifpapier drauf wo man den Kopf drüber zieht und Material so wegnimmt. Keine Kunst im Prinzip.

  • Gibt´s hier eine bebilderte Anleitung das ich es mir einmal anschauen kann?

    Ich habe heute locker zwei Stunden für die Arbeit mit dem Keilriemen und den Gewichten gebraucht. Ich bin halt ein Newbe :D