Keilriemen hat sich von oben bis aufs Gummi abgeribbelt

  • an der sfera von meiner frau hat sich der keilriemen von oben bis auf das gummi abgeribbelt und es war alles wie eine art wollknäuel in der vario verteilt und der estarter ging dadurch auch nicht mehr.
    was könnte der auslöser dafür gewesen sein da ich nichts verdechtiges im bereich der vario usw gesehen habe?

    2 Mal editiert, zuletzt von andi678 (2. April 2016 um 22:04)

  • Sehr merkwürdig. Die Oberseite des Riemens kommt ja mit nichts in Berührung, oder meinst Du nur die Flanken die an den Riemenscheiben entlanglaufen?

  • an den seiten vom keilriemen war nichts dieses gewebe zeug oder was das sein soll hat sich abgeriebbelt.

  • Hm, wenn der Riemen oben bis auf die Fasern runter ist, würde ich auch sagen, dass der Keilriemen am Gehäuse schleift.
    Entweder den falschen Riemen gekauft oder es stimmt was am Antrieb nicht. Also vorne an der Riemenscheibe/Vario bzw. hinten am Wandler.....

  • am antrieb konnte ich nichts auffälliges erkennen und der riemen hatte die richtige grösse,es kann ja auch sein das von dem riemen ein stück gewebe nach oben abstand und das der dann irgendwo hängen geblieben ist.
    ich werde es bei dem neuen riemen mal im auge behalten ob es wieder passiert.

  • ja diese Woll-Sauerei hab ich auch grad hinter mir :D scheiß arbeit den Variokasten dann wieder sauber zu kriegen :wein: :aumann: :lach:

  • Nach seinen Bilder aus dem Bericht in Post 21, würde ich sagen........böse verkorkste Kurbelwelle.

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…14973&pageNo=2&

    Aber auch unsachgemäßer Einbau kann schon zu Vorschäden führen.
    Die meisten haben keine Lust oder nicht das Werkzeug, die Wandlereinheit hinten auszubauen und quetschen den Keilriemen hinten zwischen Glocke und Gehäuse in den Wandler.
    Das Gehäuse kann den Keilriemen beim reindrücken beschädigen und dann hat man die Fehlerquelle.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (8. April 2016 um 13:03)

  • ich würde nicht unbedingt direkt auf die KW schließen auch wenn die scheiße aussieht, ich denke einfach der riemen wurde noch nie getauscht, oder schon sehr lange nicht mehr.. allein dass der Vorbesitzer 9 Jahre dieselben Reifen drauf hat, sagt doch alles über den Pflegezustand, den Ölriemen den ich mitgewechselt habe, der sah auch schon recht dünne aus,.