Sfera 50 NSL quietscht/pfeift hochfrequent nach ein paar Sekunden Fahrt

  • Hallo,

    Ich habe vor einer Woche eine Sfera 50 NSL in einem fast neuwertigen Zustand erstanden. Das Gerät stand über die letzten zwanzig Jahre in einer beheizten Garage und wurde nur ab und zu im Jahr für die Fahrt zum Supermarkt benutzt. An Kilometern hatte der Roller gerade mal 3700 herunter. So weit, so gut!

    Die erste längere Fahrt nach Ölwechsel und Reifenwechsel habe ich gestern gemacht. Es war alles in Ordnung. Heute sprang er wieder einwandfrei an, aber nach den ersten Metern fing der Roller hochfrequent zu schreien an und hörte erst nach dem Ausrollen lassen wieder auf. Im Standgas schreit er nicht und auch nicht, wenn man etwas am Gashahn dreht. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann und ob ich das als Laie wieder hinbekomme? Das Werkzeug wäre nicht das Problem, aber an Motorblock und Variomatik habe ich mich bei Rollern bisher nicht heran gewagt.

    Ein Video vom Pfeifen kann ich gerne online stellen, wenn gewünscht. Tut mir leid mit meinem ersten Post schon nach Hilfe zu schreien, aber ich wollte den Roller nicht gleich an Tag 2 in eine Werkstätte schleifen und dann eine Rechnung präsentiert bekommen, bei der ich nach Atem japsen muss.

  • Hört sich nach fehledem Getriebeöl an dieses gekreische
    Kontrolliere das mal
    Oder meinst du mit Ölwechsel das Getriebeöl ?

    mfg Arno

  • Hört sich nach fehledem Getriebeöl an dieses gekreische
    Kontrolliere das mal
    Oder meinst du mit Ölwechsel das Getriebeöl ?

    mfg Arno

    Fehlendes Getriebeöl? Wenn es wirklich nur das wäre, dann wäre das ein Hammer. Ich hatte befürchtet, am Kurbelwellenlager wäre etwas. Mit Ölwechsel meinte ich das Motorenöl, was ich abgepumpt habe, da das Zeug vermutlich genauso alt war, wie der Roller selbst.

    Ich werde mich dann am Montag mal dran setzen. Am Sonntag kriege ich ja nirgendwo Getriebeöl und eine neue Dichtung. Aber ehrlich gesagt, glaube ich da nicht so recht dran. Das Kreischen ist schon sehr extrem.

  • Hier wäre ein Video ganz gut, besonders zunächst mal das Hinterrad. Das Getriebe bewegt sich auch nur dann wenn das Hinterrad dreht.

  • Heyho,

    Ich habe mal ein Bild von der alten Zündkerze gemacht. Die war definitiv fertig! Der Ölwechsel hat soweit geklappt. Mit 70-80ml war da nicht mehr viel zu wollen. Evtl. waren es noch 30ml, die da langsam heraus getropft sind. Wenn morgen oder Dienstag der neue Hinterreifen montiert ist, dann baue ich wieder alles zusammen und mache ein Video davon. Aber vielleicht passiert auch ein Wunder und der Roller schnurrt nach dem Getriebölwechsel wieder wie ein Kätzchen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Getriebölwechsel:
    [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/63932/IMG_4003.JPG]

    Zündkerze:
    [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/63933/IMG_4006.JPG]

    Ich bin jetzt schon zutiefst dankbar für die bebilderten Anleitungen und Tipps. Das ist wirklich top! :applause:

  • Also für meinen Geschmack ist die Kerze viel zu mager...
    Ist das auch eine, die vom Hersteller empfohlen wurde?

    Manuel

  • Mal eine blöde Frage: Welche Maße hat der Dichtungsring am Ölablass? Mir ist die Scheibe ja entgegen gebröselt und im Baumarkt gibt es die passende Größe scheinbar nicht. Deswegen muss ich den Krempel jetzt schon online bestellen und kann nicht weiter schrauben.

    Ah, habe die Maße gefunden: 8x12x1 sollte stimmen? Es ist unglaublich, aber die Dichtungen gibt es hier nicht zu erwerben. Obi, Bauhaus, ATU und Co. haben die Ringe nicht in Kupfer, in Pappe oder aus Aluminium. Das ist schon ziemlich ernüchternd. Habe jetzt bei eBay zugeschlagen und hoffe, dass sie bis Freitag da sind, damit ich endlich voran komme.

  • Getriebeöl kommt SAE75 oder 80 rein kannst auch 85er nehmen.
    Und wegen dem Dichtring gehste in Auto zubehör Laden zeigst denn die Schraube dann bekommste den richtigen Kupferring kostet nur sent betäge.
    Deine Kerze da würde ich mal nach der Einstellung von der Einstellbolzen gucken.
    Auf der Kerze ist ja richtig dick Ölkohle drauf. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (5. April 2016 um 17:05)

  • Am Getriebeöl lag es leider nicht. Er springt an und nach ein paar Mal Beschleunigen setzt erneut das metallische Kreischen ein. Ich glaube eher, das Geräusch kommt aus dem Motorblock und nicht aus dem Variokasten. Die Reifen drehen auch an! Ich bin etwas ratlos und werde mir jetzt vermutlich Hilfe holen müssen.

    Wenn ich den Gasgriff drehe, dann beschleunigt das Hinterrad. Wird die Bremse gezogen, dann fährt auch der Motor runter. Das Getriebe funktioniert also und der Riemen sollte es nicht sein.

  • Ein Kreischen entsteht meistens wenn irgendwas am Alugehäuse oder Motorblock schleift. Nimm mal den Variodeckel ab und sieh nach ob da irgendwo Schleifspuren sind, falls ja siehst Du ja woher die kommen. Könnte auch ein defektes Lager sein.