Beiträge von allessuper

    Am Getriebeöl lag es leider nicht. Er springt an und nach ein paar Mal Beschleunigen setzt erneut das metallische Kreischen ein. Ich glaube eher, das Geräusch kommt aus dem Motorblock und nicht aus dem Variokasten. Die Reifen drehen auch an! Ich bin etwas ratlos und werde mir jetzt vermutlich Hilfe holen müssen.

    Wenn ich den Gasgriff drehe, dann beschleunigt das Hinterrad. Wird die Bremse gezogen, dann fährt auch der Motor runter. Das Getriebe funktioniert also und der Riemen sollte es nicht sein.

    Mal eine blöde Frage: Welche Maße hat der Dichtungsring am Ölablass? Mir ist die Scheibe ja entgegen gebröselt und im Baumarkt gibt es die passende Größe scheinbar nicht. Deswegen muss ich den Krempel jetzt schon online bestellen und kann nicht weiter schrauben.

    Ah, habe die Maße gefunden: 8x12x1 sollte stimmen? Es ist unglaublich, aber die Dichtungen gibt es hier nicht zu erwerben. Obi, Bauhaus, ATU und Co. haben die Ringe nicht in Kupfer, in Pappe oder aus Aluminium. Das ist schon ziemlich ernüchternd. Habe jetzt bei eBay zugeschlagen und hoffe, dass sie bis Freitag da sind, damit ich endlich voran komme.

    Heyho,

    Ich habe mal ein Bild von der alten Zündkerze gemacht. Die war definitiv fertig! Der Ölwechsel hat soweit geklappt. Mit 70-80ml war da nicht mehr viel zu wollen. Evtl. waren es noch 30ml, die da langsam heraus getropft sind. Wenn morgen oder Dienstag der neue Hinterreifen montiert ist, dann baue ich wieder alles zusammen und mache ein Video davon. Aber vielleicht passiert auch ein Wunder und der Roller schnurrt nach dem Getriebölwechsel wieder wie ein Kätzchen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Getriebölwechsel:
    [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/63932/IMG_4003.JPG]

    Zündkerze:
    [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/63933/IMG_4006.JPG]

    Ich bin jetzt schon zutiefst dankbar für die bebilderten Anleitungen und Tipps. Das ist wirklich top! :applause:

    Hört sich nach fehledem Getriebeöl an dieses gekreische
    Kontrolliere das mal
    Oder meinst du mit Ölwechsel das Getriebeöl ?

    mfg Arno

    Fehlendes Getriebeöl? Wenn es wirklich nur das wäre, dann wäre das ein Hammer. Ich hatte befürchtet, am Kurbelwellenlager wäre etwas. Mit Ölwechsel meinte ich das Motorenöl, was ich abgepumpt habe, da das Zeug vermutlich genauso alt war, wie der Roller selbst.

    Ich werde mich dann am Montag mal dran setzen. Am Sonntag kriege ich ja nirgendwo Getriebeöl und eine neue Dichtung. Aber ehrlich gesagt, glaube ich da nicht so recht dran. Das Kreischen ist schon sehr extrem.

    Teilkasko mit Diebstahlschutz lohnt sich eigentlich nie. Da vor allem die alten Roller laut Schätzlisten so gut wie keinen Wert besitzen und man im Fall des Diebstahls eine Selbstbeteiligung von 150-300 Euro je nach Versicherung hat, kann man sich die Teilkasko wirklich sparen. Die lohnt sich nur, wenn man einen neuen Roller vom Fachhändler erstanden hat, oder wenn man viel auf Landstraßen unterwegs ist, wo ein erhöhter Wildwechsel stattfindet. Schaden durch die Tiere wird nämlich abgedeckt! Die ganzen anderen "Absicherungen" sind vielleicht für 0,1% der Versicherten relevant.

    Ich hatte auch ewig eine Teilkasko, bis ich festgestellt habe, was meine Versicherung bei Diebstahl noch für den Roller zahlen würde, wenn ich die SB von 300 Euro dazu rechne. Ich hätte 100 Euro rausbekommen. Das sind quasi drei Jahre Kaskoaufpreis im Vergleich zur Haftpflicht. Das was wirklich wichtig wäre, nämlich Diebstahlversuche, das wird nicht bezahlt. Mir wurde schon zweimal das Zündschloss ruiniert, der Roller umgeworfen und die Spiegel beschädigt. Bis die Idioten dann irgendwann feststellen, dass man mit einer Lenkradsperre nicht weit kommt.

    Hallo,

    Ich habe vor einer Woche eine Sfera 50 NSL in einem fast neuwertigen Zustand erstanden. Das Gerät stand über die letzten zwanzig Jahre in einer beheizten Garage und wurde nur ab und zu im Jahr für die Fahrt zum Supermarkt benutzt. An Kilometern hatte der Roller gerade mal 3700 herunter. So weit, so gut!

    Die erste längere Fahrt nach Ölwechsel und Reifenwechsel habe ich gestern gemacht. Es war alles in Ordnung. Heute sprang er wieder einwandfrei an, aber nach den ersten Metern fing der Roller hochfrequent zu schreien an und hörte erst nach dem Ausrollen lassen wieder auf. Im Standgas schreit er nicht und auch nicht, wenn man etwas am Gashahn dreht. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann und ob ich das als Laie wieder hinbekomme? Das Werkzeug wäre nicht das Problem, aber an Motorblock und Variomatik habe ich mich bei Rollern bisher nicht heran gewagt.

    Ein Video vom Pfeifen kann ich gerne online stellen, wenn gewünscht. Tut mir leid mit meinem ersten Post schon nach Hilfe zu schreien, aber ich wollte den Roller nicht gleich an Tag 2 in eine Werkstätte schleifen und dann eine Rechnung präsentiert bekommen, bei der ich nach Atem japsen muss.