Pegasus Sky nach 2000km die Kupplung runter und Kurbelwellenschaden???? Kann das sein? Kolbenfresser nach 5km??????

  • Hallo Gemeinde!
    Ich poste mal was von eine Pegasus Sky Roller.
    Mein Nachbarsjunge hat mich gefragt ob ich seinen Roller machen kann da er nicht mehr geht. Habe natürlich ja gesagt obwohl es ein China kracher ist!
    Naja folgendes:
    Der Kolben hatte nen Treffer und deswegen war er tot. Beim Ausbau des Kolben ist mir das Spiel des Pleuels aufgefallen (ca 15mm).
    Habe dann die Kurbelwelle getauscht. Als ich das gemacht habe ist der Motor sofort angesprungen! Aber das Hinterrrad hat sich nicht bewegt! Naja einwenig rumprobiert und überlegt. Hatte zum Glück noch nen Kupplung von einer Serfa 50 da. Eingebaut und geht!
    So zu meiner eigentlichen Frage:
    Kann es sein das er laut Tacho 2000km so im Arsch sein kann???
    Wohl kaum oder???
    Mein Sfera 80 hat 80000km drauf mit ersten Kolben und Zylinder (9bar Kompression) gut Kupplung weiß ich nicht. Der Pegasus ich echt ein Dreck zum Reparieren habe schon einige Roller gemacht aber der das letzte! 150 verschiedene Schlüsselweiten ob Imbus, Sechskant, Kreuzschlitz oder nur Schlitz, und nen 28er Torx....

  • Ein guter kumpel hat die Pegasus mal repariert !
    Von diesen Rollern Qualität gleich Null , Motoren Schrott
    mit Piaggio kein Vergleich ...... :nene:

  • Ja ich glaube dir sagen zu können ,warum deine Kupplung runter ist.
    Ich gehe mal vom aus das sie ewig geschliffen hatte, weil sie zu starke rückholl Federn in der kupplung sind.
    Und deine Gegendruck Feder ist auch ziemlich hart, oder ire ich mich da?
    Verursacht wird es nur durch starken gegen druck, da her dreht der Motor sehr hoch und läst die Kupplung schleifen.
    Deine Kupplungsglocke müste rot blau sein,sollte das der fall sein haste die ursache. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So nun noch ein Problem!
    Habe ja nen neuen Kolben und Zylinder drauf gebaut und ist sofort angesprungen und gelaufen (bis auf die defekten Beläge...)
    Mein Nachbar ist danach ca 4-5 km gefahren und ist einfach ausgegangen nach 5min warten wieder an und 500m gefahren wieder aus....
    Nun ja hatte wieder nen Kolbenfresser(siehe Bilder).
    Wahrscheinlich wird die Ölpumpe defekt sein und oder das Gemisch zu mager?

  • Moin Moin!
    Der hatte kein Öl so wie das aus schaut also Ölpumpe testen und neuen Kolben und Zylinder drauf.
    Dann noch ein Tipp vor dem zusammen Bau auf die Zylinderlauffläche etwas Öl und in den Tank so 20 ml ÖL .
    Da mit er erst mal Gemisch hat, mit dem Gemisch 1:50 den Tank Leerfahren trotzdem die Ölpumpe angeschlossen lassen .
    Er läuft dann etwas Fett aber nur eine gewisse Zeit wenn der Tank leer ist normal wie immer fahren .
    Und wie sehen den die KW Lager aus und das Nadellager wenn das alles io ist dann nur Pumpe ansehen und Kolben und Zylinder drauf .
    Und wie oben geschrieben Tanken.
    Dieses Kit ist gut http://www.racing-planet.de/zylinderkit-na…cPath=5589_5632
    http://www.racing-planet.de/kolbenbolzenla…cPath=5589_5632
    http://www.racing-planet.de/kurbelwellenla…cPath=5589_5632
    hier die Öl Pumpe wenn defekt http://www.pegasus-rollershop.de/catalog/produc…products_id/376

    Gut Schraub der Olaf :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von olaf422 (16. März 2016 um 19:54)

  • Hab die Kw mit lager und simmerringe gewechselt! Danke für deine Antwort! Ich mach das mal wie du geschrieben hast! Wenn die ölpumpe defekt ist werde ich die nur Stilllegen!

  • Wenn die Ölpumpe alles ok ist, kann es durch aus da ran gelegen haben das zu starke Federn verbaut wurden.
    Denn wenn ich mir deine Fehlerbeschreibung durch lese ist es so der fall.
    Denn wenn die Kupplung runter ist, und der Motor so einen schaden hat deutet alles darauf das der Motor total hoch gedreht hat und es zum schmierung abriss kam. :wein:
    Die zu starken Federn verhinderten das greifen der Kupplungsbelege an der Glocke, so das sie nich greifen konnten und nur geschliefen haben.
    Dem nach mus sich die Glocke auch verfärbt haben so Blau Violet Rot, ist es dann so sind ein bandfrei die rückhol Federn und Gegendruck zu hart. :alt:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hab die Ölpumpe mal dran gelassen und 1:50 getankt mal schaun ob der Ölstand sinkt! Läuft seidem!

    Kupplung hat keine Farbe....

    Danke an alle!