Kickstarter ja, E Starter nein.

  • Hallo,
    habe einen Sfera BJ 1995 geschenkt bekommen. Mein Problem ist das er mit dem E Starter nicht startet. Batterie ist neu und der Anlasser dreht einwandfrei den Motor. Motor geht aber nicht an. Ein Tritt auf den Kickstarter und der Roller läuft. Unterschied zwischen den beiden Startvarianten ist doch nur das der Anlasser langsamer dreht als der Kickstarter. Ist dann beim Kickstarter der Funke stärker ?

    Gruß

  • Der Funke kommt von der Zünderregerspule, das hat mit der Bakterie nichts zu tun. Grund hier ist wahrscheinlich, dass der Estarter den Motor nicht mehr schnell genug durchreißt. Das kommt bei alten Anlassern vor. Entweder sind die Elektrokontakte (inkl. Relais) gammelig und es kommt nicht genug Strom durch (Übergangswiderstände zu hoch) oder der Anlasser selbst ist "müde" weil verschlissen/verwanzt.

    Erstmal die Kontakt sauber machen und ein neues Relais rein, wenn es dann immer noch nicht geht brauchts einen neuen Anlasser.

  • Welche Kontakte ? Ach noch was. Der Unterdruckbenzinhahn ist kaputt. Nach dem abziehen vom Vergaser lief der ganze Tank leer.
    Damit kann es doch nichts zu tun haben oder ?

  • Zitat

    Welche Kontakte ?

    Alle die mit dem Estarter in Verbindung stehen, hauptsächlich aber die direkt am Anlasser und am Relais (unter der Seitenhaube, direkt bei der Bakterie)

    Zitat

    Der Unterdruckbenzinhahn ist kaputt. [...]

    Damit kann es doch nichts zu tun haben oder ?

    Absaufen kann er dir so halt, aber da er mit dem Kickstarter anzulassen ist, liegt es nicht daran. Ein neuer Hahn ist aber trotzdem kein Fehler ...

  • Kontakte sahen erstaunlich gut aus. reinigung hat aber auch nichts gebracht. Hatte schon viele Roller zur Reparatur und muss sagen das der Anlasser den Motor sehr flott dreht also schließ ich den Anlasser mal aus. Was ist beim Kickstarter anderst ? Kolbengeschwindigkeit ist höher damit mehr Unterdruck im Kurbelgehäuse. Mehr Unterdruck bedeutet die Einlassmembran wird mehr geöffnet. Dagegen spricht wieder das die Zündkerze nach Startversuchen mit dem E Starter komplett nass ist. Kommt bei E Starter zuviel Sprit in den Brennraum ? Muss jetzt erst ma den neuen Unterdrckbenzinhahn besorgen und dann weiter den fehler eingrenzen.

  • Moin Moin!
    Also würde den Anlasserfreilauf mal Reinigen ,
    und dann in die beweglichen Teile des Freilaufs mal etwas Fett machen.
    Und siehe der Anlasser geht .
    Meistens liegt es nur an einem Verklemmten Freilauf wenn der Anlasser sonst dreht wird es das sein.
    Grüße Olaf422 :cool:

  • Wie schon erwähnt der Anlasser dreht den Motor wie ich denke völlig normal schnell. Kann es sein das sich der Anlasser schwer dreht und dementsprechend mehr Spannung braucht die dann bei der Zündung fehlt. Zündfunke ist aber vorhanden. Beim Kickstárter ist dann mehr Spannung von der Batterie an der Kerze. Dies ist momentan meine Theorie. Also doch mal am Freilauf alles zerlegen, reinigen und Kontakte prüfen.

  • Kann es sein das sich der Anlasser schwer dreht und dementsprechend mehr Spannung braucht die dann bei der Zündung fehlt. Zündfunke ist aber vorhanden. Beim Kickstárter ist dann mehr Spannung von der Batterie an der Kerze. Dies ist momentan meine Theorie. Also doch mal am Freilauf alles zerlegen, reinigen und Kontakte prüfen.


    Denkfehler...
    Der Zündfunke kommt immer von der Zündspule und nicht von der Batterie.
    Die könnte diese Spannung nämlich nie liefern.
    Ist aber bei allen Verbrennern so...also auch beim Auto.


    Manuel

  • Zitat


    Ist aber bei allen Verbrennern so...also auch beim Auto.

    nein, nicht unbedingt ... google mal nach "Batteriespulenzündung", gerade im Zweiradbereich war das mal sehr verbreitet ...

    Die Sfera läuft aber normalerweise auch ohne Bakterie, soweit ist es richtig.

  • Hallo Kekses,
    hatte ich bei einer 97er Zip auch, da war die LiMa am "sterben", hat sich aber bei der Messung der Lima schon an den Abweichungen erkennen lassen.
    Habe dann eine neue LiMa verbaut, seitdem klappts auch wieder mit dem E-Starter.

    Gruß

    AxLED