Beiträge von AxLED

    Hallo Kekses,
    hatte ich bei einer 97er Zip auch, da war die LiMa am "sterben", hat sich aber bei der Messung der Lima schon an den Abweichungen erkennen lassen.
    Habe dann eine neue LiMa verbaut, seitdem klappts auch wieder mit dem E-Starter.

    Gruß

    AxLED

    Hallo zusammen,

    da heute das Wetter schön war habe ich getestet.
    Kaltstart am Morgen -> tip, top, einwandfrei
    Re-Start ca. 4 Stunden später -> wie früher
    Der Roller springt nur mit Vollgas an, läuft dann zunächst mit niedriger Drehzahl (trotz Vollgasstellung) und dreht dann nach und nach hoch.
    Während dieser Phase raucht er auch mehr als sonst, kommt mir vor, als ob der zu viel Sprit bekommt bzw. schon im Motorraum hat.
    Danach läuft er ganz normal im Standgas und fährt auch gut.

    Folgendes habe ich schon gemacht:

    • neues Schwimmernadelventil,
    • neuer Vergaserdichtsatz
    • Vergaser im Ultraschallbad gereinigt
    • Membranblock (mit Haarriss) getauscht.

    Das Startverhalten bleibt gleich.

    Habe mir aber daraufhin heute mal den Unterdruckbenzin (im eingbauten Zustand) angesehen, hatte diesen zunächst ausgeschlossen, da mein Schwimmernadelventil neu ist (d.h. es dürfte nichts machen, wenn Benzinhahn nicht schließt). Heue habe ich aber gesehen, dass der Unterdruckschlauch voller Sprit (ganz leicht) war.
    Dieser muss m.M. nach auch dem Bezinhahn kommen, da das Benzin vergaserseitig durch den Unterdruck eigentlich nicht kommen kann.

    Nun meine Frage: Darf am Unterdruckstutzen des Benzinhahns Benzin sein (wenn auch nur geringe Mengen)?
    Denke dass da die Membran im Benzinhahn defekt ist, oder?

    Dieses Phänomen würde auch erklären, wie Sprit im Stand am "neuen" Schwimmernadelventil vorbeikommt (nämlich Bypass über Unterdruckschlauch).

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß

    AxLED

    Hallo Mech1406,

    könntest auch mal die LiMa durchmessen, hatte bei einer Zip das Phänomen, dass zwar Funken da war, dieser aber nur zum Starten per Kickstart aber nicht für E-Start reichte.
    Eine Messung meiner Lima zeigte Abweichungen von >20%, nach Tausch der Lima klappte das Starten dann auch per E-Starter und der Funken ist um Welten stärker (blau und sattes Schnalzen).

    Gruß

    AxLED

    Hallo zusammen,

    habe einen neuen Mebranblock eingebaut, ist ein original Piaggio Teil, ist nun komplett aus schwarzem Kunststoff und hat Membranblättchen aus teiltransparentem Kunststoff und eine Papierdichtung (motorblockseitig).

    Kaltstartverhalten passt, Warmstartverhalten, Langzeittest und evtl. Vergaser einstellen muss ich noch machen, wenn ich mal bisschen Zeit habe.

    Ich werde dann berichten.

    Gruss AxLED

    Hallo zusammen,

    habe heute die Membran ausgebaut.

    Da wurde wohl schon mal geschraubt.
    1. Keine Einwegschraube mehr sondern 2 Inbus
    2. Membranblock wurde wohl mit Fett o.ä. eingebaut.
    3. Membranblock hat Haarriss (siehe Fotos)
    4. Kurbelgehäuse ist voller Sprit (obwohl ich Schwimmernadel erneuert habe)

    Nun habe ich folgende Fragen:
    - muss der Membranblock dicht sein, wenn man dran saugt? Meine Membranblättchen lassen kein Licht durch, dicht ist er aber (mglws.wg. Haarriss) trotzdem nicht, werde ich austauschen.
    - kann es sein, dass bei BJ. 2001 ein 96er Ansaugstutzen (siehe Produktionsstempel) verbaut ist. Ich kenne dass mit bis zu minus 2 Jahre gegenüber Baujahr aber nicht mit 5 Jahren Unterschied.

    Werde mir jetzt einen neuen Membranblock und Ansaugstutzen holen, einbauen und berichten.

    Gruß

    AxLED

    Hallo,

    danke für die zahlreichen Antworten und Lösungsansätze, dann werde ich mich morgen mal in die Garage begeben und den Zustand der Membran begutachten.

    Eine Frage blieb bisher leider unbeantwortet:
    Sind
    A. zwischen Motorgehäuse und Membranblock
    und/oder
    B. zwischen Membranblock und Ansaugstutzen
    Dichtungen verbaut?

    Freue mich auf Eure Antworten und werde das Ergebnis nach dem Zerlegen berichten.

    Gruß

    AxLED

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Infos, dann werde ich den Membranblock mal ausbauen:

    Habe noch folgende Fragen:
    - Habt Ihr noch einen Tipp für mich, wo ich Ersatzmembranblättchen (Metall) bekomme?
    Oder kann der Membranblock selber auch schadhaft sein?
    - gibt es Dichtungen für den Mebranblock oder dichtet der durch seinen Aufbau selbst ab?

    Danke

    AxLED

    Hallo zusammen,

    nachdem der Zip (Mofa) Roller meiner Tochter nun läuft und ich bei den zahlreichen Probfahrten "Blut geleckt" hab, habe ich mir kurzerhand einen Typhoon 50, Baujahr 2001 geholt.

    Warum 2001? Weil der noch echt 50 fahren darf :)

    Habe nun folgendes Problem:
    Der Roller springt meist nur mit Vollgas an, läuft dann zunächst mit niedriger Drehzahl (trotz Vollgasstellung) und dreht dann nach und nach hoch.
    Während dieser Phase raucht er auch mehr als sonst, kommt mir vor, als ob der zu viel Sprit bekommt bzw. schon im Motorraum hat.
    Danach läuft er ganz normal im Standgas und fährt auch gut.

    Folgendes habe ich schon gemacht:
    neues Schwimmernadelventil,
    neuer Vergaserdichtsatz
    Vergaser im Ultraschallbad gereinigt

    Das Startverhalten bleibt gleich.

    An was könnte das liegen?
    Membran (hatte ich bisher noch nicht ausgebaut, sind hier Dichtungen/Dichtmasse verbaut?)
    Unterdruckbenzinhahn (bei neuem Schwimmernadelventil eigentlich egal, wenn der nicht schließen würde, oder?)
    Zündkerze

    Freue mich auf eure Rückmeldung(en)

    Gruß


    AxLED

    Hallo zusammen,

    für alle die mal das gleiche Problem haben:

    Die Lichtmaschine wars, habe bei Scootercenter die von BGM gekauft, diese passt wie die Originale (Stecker, Kabellängen, etc).

    Roller startet nun mit Anlasser nach einer gefühlten halben Umdrehung des Motors :)

    Meine Lima war wohl am sterben, sodass starten mit Kickstarter noch ging, aber starten mit Anlasser schon nicht mehr möglich war.

    Reparaturdauer: ca. 3h, wenn man passendes Werkzeug hat und nichts abreißt.

    Danke für die kompetente Unterstützung aus dem Forum.

    Gruß

    AxLED

    Hallo Pit,

    danke für die schnelle Antwort, den E-Starter und Freilauf schließe ich jetzt mal aus bzw. parke ich mal in der Reihenfolge weiter hinten.
    Hatte bis letzte Woche ein 95er Zip parallel zur jetzigen und dort drehte der Anlasser nicht annähernd so potent und schnell wie mein jetziger (die 95er sprang aber immer mit E-Starter an).

    Kann man die Grün-Weiß Messung auch gegen Masse machen bzw. gibts da Sollwerte. Möchte ungern die Lima tauschen und hinterher wars nur ein defektes Kabel?

    Kann ich die Cdi ausschliessen, da diese ja funktioniert? Was sind Symptome einer defekten CDI? Geht entwerder oder geht gar nicht?

    Gruß

    AxLED

    Hallo zusammen,

    brauche mal Eure Hilfe oder Euren Rat bei folgendem Problem:

    Habe eine 1998er Zip SSL25 (ZAPC06), bei der der E-Starter zwar willig dreht, aber der Roller damit in den seltensten Fällen anspringt (egal ob kalt oder warm). Mit Kickstarter dagegen ist der Roller beim ersten Tritt da (egal ob kalt oder warm). Der Roller fährt sich gut, sämtliche elektrischen Verbraucher funktionieren einwandfrei.

    Habe mich schon durch zahlreiche Foreneinträge gewühlt.

    Das habe ich bereits durchgeführt:
    1. Vergaser gereinigt
    2. Luftfilter gereinigt
    3. neue Zündkerze (NGK BPR8ES) eingebaut
    4. Steckverbindungen der CDI auf korrekten Sitz geprüft, Kerzenstecker/Zündkabel neu verbunden (wobei mit Kickstarter geht ja alles)
    4. Starter ausgebaut, zerlegt, gereinigt und gewartet (drehte zwar vorher schon, aber danach gefühlt etwas sauberer)
    5. Starterfreilauf gereinigt und mit WD40 geölt (wenn Anlasser dreht, dreht auch der Motor, sonst hätte ich keinen Funken)
    6. Elektrische Messungen mit folgenden Ergebnisse (lt. eurer sehr genialen Anleitung)
    GRÜN und WEIß (Soll): 0 bis 2 Ohm (bei Zündschlüssel auf OFF)
    GRÜN und WEIß (IST): 2,5 Ohm
    GRÜN und WEIß (Soll): 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON)
    GRÜN und WEIß (IST): 638 Ohm
    ROT und WEIß (Soll): 84 bis 130 Ohm (Zündschlüssel egal)
    ROT und WEIß (IST): 117 Ohm

    Den Vierfachstecker habe ich mal getrennt und mit den gleichen Ergebnissen wie oben (IST) gemessen.

    7. Verschiedene Batterien getestet: 2x 12v 4AH (eine aus baugleichem Roller wo diese auch funktioniert), 1x 12v Lithium
    Ionen Motorradbatterie aus meiner Beta.

    Ergänzungen:
    Lt. Vorbesitzer wurde die CDI mal erneuert (ist eine rote von Ducati).
    - blauer Funken

    Was meint Ihr, ist aufgrund der o.g. Messergebnisse meine CDI defekt oder die Lima (bzw. eine der Spulen der Lima)?
    Habe das Mofa für meine Tochter hergerichtet und möchte das alles geht, inkl. dem nicht ganz unwichtigen E-Starter.

    Was ich als nächstes probieren würde: Überbrücken des Anlassers mit separater 2.Batterie, dann kann vielleicht feststellen, ob beim Starten per Anlasser von der Rollerbatterie das Bordnetz irgendwie derart zusammenbricht, dass keine Energie mehr für die CDI vorhanden ist, oder?

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß

    AxLED

    Hallo zusammen,

    habe mir nun 9gr Variorollen geholt und eingebaut, in diesem Zuge habe ich auch gleich noch den Ölpumpenriemen und den Antriebsriemen gewechselt.

    Ergebnis: Top, die Zip fährt nun mit passender Drehzahl an, hält diese fast über den gesamten Beschleunigungsverlauf und am Schluss steigt die Drehzahl parallel mit der Geschwindigkeit, so wie die Vario für mein Verständnis arbeiten muss.

    Vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen.
    Habe anschließend die Zip noch mit einem 4mm Distanzring in der Vario auf ca. 32km (GPS) Mofaspeed eingestellt :)

    Gruß

    AxLED

    Hallo zusammen,

    @Olaf: danke für den Link, bin mir mit den benötigten Gewichten noch unklar, da sich der Roller derzeit mit den 15gr. Gewichten nicht so verhält wie er soll.
    Das man für die Dr. Pulley 10-15% leichter als Serie wählt habe ich gelesen, denke hier ist aber Voraussetzung dass man mit der Serie zufrieden ist, oder?

    sfera-haiza: danke für die Info, dann habe ich folgende Frage.
    Wie verhält sich der Roller von der Beschleunigung, wenn die Rollen zu schwer sind?
    Vielleicht stimmt meine Beschreibung mit dem zu späten einkuppeln nicht. Derzeit beschleunigt der Roller (nach Drosselung, siehe oben) nicht zufriedenstellend.
    Topspeed derzeit 37km/h lt. GPS, nur braucht er ewig um die "magische" Grenze von ca. 25km/h zu überschreiten und beschleunigt von 25km/h bis 37 zufriedenstellend.

    Möchte diese Beschleunigung aber in den Geschwindigkeitsbereich von ca. 10-25km/h verlagern.
    Was ist das der richtige Weg?
    Leichtere Variorollen (damit Übersetzungsverhältnis bei Drehzahl xx nicht gleich so hoch ist wie bei meinen aktuellen 15gr Rollen)?

    Sobald die Beschleunigung passt, wird der Roller durch Distanzring in der Vario noch auf "Mofa" gedrosselt, wollte aber vorher die Beschleunigung mit Variorollen korrekt einstellen, da es bei zu vielen gleichzeitigen Veränderungen schwer fällt die Veränderung einer Komponente zuzuordnen.

    Freue mich auf Antworten.

    Gruß


    Alex

    Hallo,

    habe vor kurzem eine 2. Zip SSL gekauft, diesmal eine 98er bei der alle 3 Drosseln (Gasschieberanschlag, reduzierter Krümmer, Distanzring Vario) fehlten.
    Habe nun 2 Drosseln (Gasschieberanschlag, reduzierter Krümmer) eingebaut und folgendes Problem:
    Das Mofa beschleunigt nur sehr langsam und braucht ca. 200-300m bis er in eine Drehzahl kommt, wo er besser beschleunigt.

    Denke ich muss den Roller wg. der Drosseln neu abstimmen.

    Habe nun mal die Variorollen ausgebaut (sehen eh nicht mehr so toll aus) und gemessen:
    16x13mm mit ca. 15,10g je Rolle

    Würde jetzt gerne leichtere Rollen einbauen um die Einkuppeldrehzahl zu steigern, da der Roller m.M. nach zu früh eine zu große Übersetzung wählt die er leistungsmäßig nicht schafft.

    Was würdet Ihr Empfehlen?
    Erstmal ca. 10% leichter Variorollen und testen?

    Falls ja, wo (Onlineshops) bekomme ich 16x13mm Rollen mit ca. 13,50g (habe nur alles unterhalb von 11g gefunden).

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß


    Alex