Beiträge von kekses

    Nachdem ich nun auch den schleichenden Plattfuss hinten behoben habe konnte ich gestern endlich mal eine Probefaht über 15 min machen.

    Sie läuft relativ gut. nach tacho etwas über 65 km/h. Aber beim Blick in den Rückspiegel war die Strasse schon etwas nebelig sprich verqualmt.

    Sie beginnt eigentlich nur bei Vollgas zu qualmen. Etwas gas zurück ist es bei weitem nicht so stark.

    Habe neues Öl und neuen Sprit drin, die Ölpumpe ist auf die Markierung eingestellt. Kerzenbild habe ich noch nicht geprüft.

    Ich weis nicht wie lange der Roller stand bevor ich ih´n gekauft habe. Habe hier schon etliche Beiträge zum Thema Qqualmen gelesen

    aber noch nichts erfahren was mich weiter bringt. Folgende Maßnahmen sollen helfen.

    Roller mal länger fahren, Öl wechseln, Vergasernadel umhängen (warum das was mit der Ölmenge zu tun hat kapier ich nicht)

    Jemand einen Tipp wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte ? Sobald es drei Grad wärmer ist mach ich mal eine längere Probefahrt.

    Wie schon erwähnt der Anlasser dreht den Motor wie ich denke völlig normal schnell. Kann es sein das sich der Anlasser schwer dreht und dementsprechend mehr Spannung braucht die dann bei der Zündung fehlt. Zündfunke ist aber vorhanden. Beim Kickstárter ist dann mehr Spannung von der Batterie an der Kerze. Dies ist momentan meine Theorie. Also doch mal am Freilauf alles zerlegen, reinigen und Kontakte prüfen.

    Kontakte sahen erstaunlich gut aus. reinigung hat aber auch nichts gebracht. Hatte schon viele Roller zur Reparatur und muss sagen das der Anlasser den Motor sehr flott dreht also schließ ich den Anlasser mal aus. Was ist beim Kickstarter anderst ? Kolbengeschwindigkeit ist höher damit mehr Unterdruck im Kurbelgehäuse. Mehr Unterdruck bedeutet die Einlassmembran wird mehr geöffnet. Dagegen spricht wieder das die Zündkerze nach Startversuchen mit dem E Starter komplett nass ist. Kommt bei E Starter zuviel Sprit in den Brennraum ? Muss jetzt erst ma den neuen Unterdrckbenzinhahn besorgen und dann weiter den fehler eingrenzen.

    Hallo,
    habe einen Sfera BJ 1995 geschenkt bekommen. Mein Problem ist das er mit dem E Starter nicht startet. Batterie ist neu und der Anlasser dreht einwandfrei den Motor. Motor geht aber nicht an. Ein Tritt auf den Kickstarter und der Roller läuft. Unterschied zwischen den beiden Startvarianten ist doch nur das der Anlasser langsamer dreht als der Kickstarter. Ist dann beim Kickstarter der Funke stärker ?

    Gruß