Kein Zündfunke, Lima defekt?

  • Hallo zusammen,

    folgendes vorweg. Habe beimmeiner NSL die Kurbelwellenlager gewechselt, da diese absolut durch waren.
    Roller lief aber ohne Probleme, sprang super an (vor dem zerlegen). Nach dem zusammenbau und verkabeln vom Motor, Startversuch => ohne Erfolg.
    Alles durchgecheckt und siehe da, kein Zündfunke.
    Zündkerze getauscht => kein Erfolg
    Lima gemessen und folgende Werte Bei 2K
    Rot - Weiß 81 Ohm (Zündung an und aus der selbe Wert)
    Grün - Weiß Zündung aus 000 - 002 Ohm
    Grün - Weiß Zündung an /bei 2K unendlich / bei 20M gehts in 2 Sekunden hoch auf über 17,35 und dann unendlich 1. (Siehe Bilder)
    Ist die Lima jetzt durch oder kann das noch wo anders dran liegen?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Dennis

  • Ja den Werten nach zu Urteilen ist sie hin. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo

    Genau genommen hast Du eine Unterbrechung im Stromkreis und diese kann nur im grünen Draht zwischen CDI und Lima sein, oder in der gekapselten Spule wo der grüne Draht hinführt.
    Schau Dir von Kabelschuh bis zur Lima also den grünen Draht genau an (evtl auch Zugprobe) und dann die Lötverbindung wo der Draht hinführt. Manchmal ist die Unterbrechung auch hinter dem Lötpunkt wo ein dünner Draht in die Spule führt.

    Alternativ kannst Du Grün auch vom Lötpunkt bis zum Kabelschuh messen (soll 0 Ohm),
    und dann die Spule vom Lötpunkt bis zu Masse (Motorblock), wo der Sollwert um die 1000 Ohm liegt. Eins davon wird wieder unendlich sein und Du siehst welcher Bereich durchtrennt ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pit (14. Februar 2016 um 10:11)

  • Hi, Danke für die Antworten. Hab jetzt nochmal alles durchgesehen und der Fehler liegt da, wo die beiden grünen Kabel verlötet sind.
    Ich brngs dann am Dienstag zu meinem Kumpel, der ist Elektiker und Lötet das nach bzw. schaut erstmal was ich Ihm da erzählt habe.
    Das Ergebnis werde ich natürlich auch noch Mitteilen.
    Aber vielen Dank nochmal euch beiden.

  • Die Grünen haben noch Verbindung miteinander, das sieht man auch an Deiner Messung. Beide müssen also wieder zurück auf den Spulenanschluß damit es wieder passt.

  • Hallo, so Lima wieder verlötet. Hole es morgen ab. Jetzt ist mir gestern was dummes passiert. Wollte die Werkstatt aufräumen und irgendwie ist mir das Polrad runtergefallen :applause: jetzt ist ein ganz feiner Riss drin. Macht das was aus?

  • Egal wo der Riss ist, hole dir einfach ein neues oder ein gebrauchtes Ersatzteil. So bist du auf der Sicheren Seite. Risse in Bauteilen sind nie gut. Vorallem bei höhren Drehzahlen, da kann aus einem Riss schnell ein totaler Motorschaden kommen. ( Unwucht, ausbrechende Teile ) Den Rest kannst du dir ja ausmalen.

  • Hallo zusammen, so der Roller läuft wieder.
    An der Lima war tatsächliche ein Bruch in der Lötstelle ( Es war da auch ein Bruch bzw. oxidation im Kabel, war nur ne Frage der Zeit, bis das Kabel Probleme gemacht hätte). Hab jetzt einen neuen-gebrauchten Polrad bestellt, ohne Riss.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Dennis