Brauche einen Tipp beim Abstimmen

  • NSL 50
    ori Auspuff
    Blindrohr ist (von Fachmann hoffentlich vernünftig) zugeschweißt
    ori Vergaser
    offener ASS
    Malossi Multivar

    mitgeliefert wurden bei der MuVa 6g Gewichte. Damit lief der Roller = ~56 km/h
    Habe dann 3 Rollen entfernt -> (also im Durchschnitt) 3g Gewichte = ~10km /h :)
    3 Gewichte a 6g und 3 Gewichte a 9,4g = 57 km/h
    Dann die schwersten Rollen im Abstimmset ausprobiert: 9,4g = 58 km/h


    Viel schwerere Gewichte kann ich ja gar nicht kaufen. Bevor ich jetzt weitermache mit dem Abstimmen möchte ich mir dch einen Rat bzw. eure Meinung anhören.
    Ich bin davon ausgegangen, dass sich schon leichte Veränderungen bei den Gewichten stärker bemerkbar machen.


    Und um einen Gedankenfehler auszuschließen: Sollen die Gewichte so schwer wie möglich (bei gutem Anzug und guter Vmax) sein???

    Danke für's Lesen :)

    Christoph

  • Also die mitgelieferten Variogewichte, die bei der Malossi bei waren, sind eigentlich ideal von Malossi auf deinen Roller abgestuft. Ich würde keine anderen verbauen.
    Irdendwo anders sitzt der Wurm drin. Hast du noch den Anschlagring drin, der zwischen Variomatik und Riemenscheibe sitzt? Ich denke mal, dass du diese hier hast:


    http://www.malossistore.de/produkte/MULTI…FG=TRASM&Type=M

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (11. Februar 2016 um 11:17)

  • Viel mehr wird auch vielleicht nicht kommen an kmh
    Ist immer eine sache wie viel der roller schon gelaufen hat , und ob das
    tacho genau geht.
    Wenn er echte 60 läuft sei doch zufrieden
    Rollen würde ich so wählen wie mein fahrverhalten ist :
    Viel Stadt dann auf gute Beschleunigung abstimmen
    Viel Landstraße dann lieber weniger Drehzahl

    Gruß marco

    Einmal editiert, zuletzt von coolioschwarz (11. Februar 2016 um 11:20)

  • Also die mitgelieferten Variogewichte, die bei der Malossi bei waren, sind eigentlich ideal von Malossi auf deinen Roller abgestuft. Ich würde keine anderen verbauen.
    Irdendwo anders sitzt der Wurm drin. Hast du noch den Anschlagring drin, der zwischen Variomatik und Riemenscheibe sitzt? Ich denke mal, dass du diese hier hast:


    http://www.malossistore.de/produkte/MULTI…FG=TRASM&Type=M

    Genau, es ist diese 51 7081 Variomatik aus deinem Link.
    Ich habe nur zwischen Vario und Getriebe dieses kleine Distanzstück, siehe hier

    Ansonsten ist die mitgelieferte Gleitbuchse von Malossi verbaut und sonst keine Distanzstücke, die drosseln würden.


    Echte 60km/h würden mir in der Tat reichen, aber ich würde trotzdem gerne den Roller bestmöglich abstimmen. Ich gehe gleich noch mal runter und mache eine Probefahrt mit den 8,5g-Rollen aus dem Stage6-Abstimmset.


    Achja....meine "normale" Strecke beinhaltet einen Berg von etwa 1km Länge. Daraufhin sollte ich wohl im Zweifelsfall leichtere Rollen verbauen, mit denen ich auf eine gleiche Endgeschwindigkeit komme, oder?


    Meine Geschwindigkeit beim Abstimmen habe ich immer mit einer GPS-App bestimmt, welche die Höchstgeschwindigkeit der gefahrenen Strecke anzeigt.

  • Das kleine Teil zwischen Getriebe und Wandlereinheit muß dort auch bleiben, sonst gibt es geschnetzeltes...
    Hast du Luftfilter und Keilriemen gleich mitgetauscht. Ein verschlissener Keilriemen macht auch schon was aus.......und ein verdreckter Luftfilter auch.
    Auch bei der Zündkerze sollte man nicht sparen........ne NGK B8ES kostet nicht die Welt bei Polo oder Louis.
    Überprüfe dann noch gleich das Zündkabel auf Risse........hält auch nicht ewig......

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (11. Februar 2016 um 12:19)

  • man kann nie sagen, nur leichte Gewichte super anzug, und nur schwere Gewichte weniger Drehmoment, bzw. langsamer Anzug.

    Die Kunst ist es eben beim Abstimmen die perfekte Mischung zwischen Leichtigkeit und Schwere zu finden, so ist es in der Tat zwar ratsam an einem Anstieg leichtere Gewichte zu haben, dieser Gedankengang ist schon richtig, aber dann kuppelt der Roller auch schneller ein und hat schneller seine Maximale Drehzahl erreicht, folglich kommst du nicht mehr auf den Speed, den dein Roller mit perfekter Abstimmung, oder etwas schwereren Gewichten haben könnte.

    Du musst es einfach ausprobieren.

    Aber wie schon gesagt, eigentlich sind die mitgelieferten für das Modell, sofern sonst kein großes Tuning dran ist, schon bestens abgestimmt, da musst du an anderer Stelle suchen... falsche Maße vom Keilriemen, Konus im Sito, Kupplung durch, oder abgeschliffen... usw. usw. da gibts ja noch einiges was nicht stimmen kann.

  • Wie versprochen bin ich noch ein paar Runden gedreht.
    Hier das Ergebnis:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24557150by.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24557149vj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24557151lj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24557152xa.jpg]

    Gut zu sehen, dass bei den Gewichten von 8.5g die Geschwindigkeit und der Anzug am besten ist.

    Die Kupplung könnte tatsächlich nicht mehr die Beste sein....

    Edit:

    Ich werde beim Verbauen der neuen Rollen die Kupplungsbeläge und Kupplungsglocke wie auf der HP empfohlen mit 80er Schleifpapier anrauen!


    Noch eine kleine Frage, denn dafür lohnt es sich nicht, einen extra Thread aufzumachen:
    Nachdem ich die kurze Strecke gefahren bin und in der Garage angekommen war, tropfte etwas Benzin auf den Boden, etwa in Höhe der Variomatik...nicht viel.
    Habe alle Verkleidungsteile abgebaut, aber kein Leck gefunden. Kann es sein, dass es aus der Schwimmerkammer tropft. Dort ist (wie man an meinem Avatarbild erkennen kann) ein Schlauch in Richtung Boden dran.


    LG

  • Der Motor zuckelt nicht, sondern beschleunigt gut vom Start weg.
    Einziges Problem ist, wenn ich auf eine rote Ampel o.Ä. zufahre und dort abbremse ist für etwa eine halbe Sekunde im Stand die Drehzahl noch recht hoch und sinkt dann so stark ab, dass ich Angst habe, dass mir die Kiste an der Ampel verreckt und ich im Stand ein wenig Gas geben muss.
    Hab ich da den Vergaser verstellt? X(

    Die Kerze war gestern nach den ganzen Probefahren schön rehbraun. Wenn meine Gewichte ankommen, muss ja eh die Verkleidung wieder ab, dann baue ich auch die Kerze mit aus und schieß ein Foto davon.

  • nebenluftschraube zu hoch, dreh ma n tick bissi rein und standgas bissi rein, dass der so seinen 1400-1600 u/min hat im stand, aber bitte im warmen zustand!

    Einmal editiert, zuletzt von r3d0xXuS (12. Februar 2016 um 12:23)

  • nebenluftschraube zu hoch, dreh ma n tick bissi rein und standgas bissi rein, dass der so seinen 1400-1600 u/min hat im stand, aber bitte im warmen zustand!

    Werde ich versuchen, danke!
    Allerdings nach der heutigen ersten richtigen Fahrt musste ich leider feststellen, dass der Roller wirklich inkontinent ist.
    Wenn die Rollen angekommen sind, werde ich mich auch diesem Problem widmen. Also nochmal den Vergaser abmontieren und hoffen, dass das der Grund für Benzin auf dem Boden ist...
    Kaum ist ein Problem behoben... :motz: :)

  • Heureka!

    Endlich mal eine schnelle Lösung ohne Bestellung nötiger Ersatzteile! :D
    Es war die Schraube mit Dichtung, die sich unten an der Schwimmerkammer des Vergasers befindet:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24573977xz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24573978jr.jpg]

    Dort hatte sich anscheinend Dreck im Gewinde der Schraube gesammelt, so dass die Dichtung die Schwimmerkammer nicht abdichten konnte und Benzin durch den Schlauch nach unten tropfen konnte.

    Logische Folge ist dann auch, dass beim nächsten Startversuch 5x kicken angesagt war, um die Schwimmerkammer erneut mit Benzin zu füllen.

    Ich habe die Schraubenöffnung mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend auf Dichtigkeit getestet.

    Mal sehen, wie lange die Freude über die gelungene Reparatur diesmal anhält. Ich bin aber erneut sehr zuversichtlich! :sfera: