Sfera RST Vorderbremse blockiert

  • Hallo zusammen,

    Meine Vorderradbremse hängt fest. Mal mehr mal weniger.
    Abgefangen hat es, das das Bremslicht / e-Starter nicht mehr auf diese bremse reagiert hat.
    Ich weiß nicht ob das im Zusammenhang steht?!? Oder Zufall.

    Luft wird wohl nicht drin sein, oder?

    Wie sollte ich vorgehen?
    Bin für jeden tipp dankbar

  • Grüß dich,

    blockieren ist nie gut. das eine hat mit dem anderem nix zu tun. Bremslicht ist ein extra Schalter, der aber sonst nix mit der mechanischen Bremse zutun hat.
    Wenn Luft drin ist, hast du eine schlechte Bremsleistung. Sprich, wenn du den Bremshebel ziehst bremst er zu schwach.
    Es steht wohl eine Revision von deiner Bremszange an. Schau erstmal nach, ob nur die Bremsbeläge runter sind. Sind die top musst du wohl oder übel mal die Bremszange runter nehmen und zerlegen, reinigen, ggf. neue Dichtungen kaufen und zusammensetzen und anschließend neue Bremsflüssigkeit rein geben und alles entlüften.
    In dem Zustand würde ich aber nicht mehr damit fahren.

  • Vor allem aber sollte man, wenn man sich schon die Arbeit macht, auch den Bremsschlauch mal sehr genau ansehen. Die Teile werden mit der Zeit auch nicht besser und ein noch so gut überholter Sattel (was nebenbei keine Arbeit für jemanden ist, der nicht sehr genau weiß was er tut! wie alles was mit Bremsen zu tun hat!) ist nutzlos, wenn ein völlig zugequollener Schlauch dran hängt. Hier ist die Investition in Stahlflex sehr lohnend.

  • Weiß ich, ist bei allen Piaggios diese Zeit so, aber auch diese Leitungen gehen irgendwann zu. Stahlflex heißt ja nur, dass der Gummischlauch mit einem Metallgewebe verstärkt ist. Man sollte dann halt nicht die billigsten Nachbauten kaufen (pure Gummileitung, weilweise nicht mal zugelassenes Material) sondern wieder Stahlflexleitungen.

  • Ich halte das zerlegen einer Bremszange nicht für gefährlicher als den Wechsel von Bremsflüssigkeit, da man bei Fehlern eine direkte Rückmeldung bekommt. Es sind nur wenige Teile, da kann man auch wenig falsch machen und wenn doch, läuft die Suppe beim entlüften raus und man sieht es.
    Und Bremstests auf freier Pläne muss man auch machen selbst wenn man nur die Bremsbeläge tauschte.

  • Guten Morgen zusammen,

    Danke für Eure Hinweise.
    Also steht der Revision der Bremszange nichts im wege, außer etwas Erfahrung.
    Die sammelt man bestimmt dabei.
    Ich suche mir jetzt erstmal eine bebilderte Anleitung. Die habt ihr doch bestimmt im Portal, oder?

    Bremsbeläge schaue ich nach, aber da der Roller erst 2589 km drauf hat.....glaube ich es nicht.

  • Der Zahn der Zeit nagt aber daran. Da werden Beläge gerne mal poröse und oder lösen sich vom Träger.....
    Und nichts ist so schlimm wie tot stehen........

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (15. Dezember 2015 um 08:23)

  • Das Problem bei der Revision des Bremssattels ist folgendes: Werden die O-Ringe falsch eingesetzt (oder gar falsche genommen) funktioniert das Teil möglicherweise zu Anfangs gut, bei der ersten Vollbremsung aber nicht mehr. Es kann aber auch zu schleichendem Flüssigkeitsverlust kommen wenn hier unsauber gearbeitet wurde.
    Desweiteren verfügt wohl kein Hobbyschrauber über die notwendigen Kenntnisse und Werkzeuge um den Verschleißzustand des Sattels sinnvoll zu beurteilen. Dazu muss dieser (Kolbenbohrung) sehr exakt vermessen und ggf. gehohnt werden. Spätestens wenn dann ein Übermaßbremskolben gebraucht wird ist hier eh Feierabend.

    Niemand soll bitte davon abgehalten werden sich hieran zu versuchen. Aber die Mahnung zu äußerster Vorsicht und größtmöglicher Sorgfalt ist bei diesen Dingen immer angebracht. Im Zweifelsfall ist ein neuer Bremssattel immernoch billiger als eine Beerdigung.

  • Richtig, da muss man aufpassen was man tut. Aber wie gesagt die Entscheidung hat man oft im Leben zu treffen. Ein Schulterblick zu wenig und *zack* das wars.
    Ich will es aber keineswegs damit verharmlosen. speedguru, du hast vollkommen Recht mit dem was du schreibt.
    Man kann ja auch immer vom Zustand Bilder machen, posten und hier fragen. Vieles sieht man ja auch dann und kann es erklären und weiterhelfen.

  • speedguru,
    du hast ja recht. Jeder sollte sich im Klaren sein, was passieren kann. Und mir ist auch klar,
    das hier niemand im Forum sagt: "Mach das. das ist kein Problem..."

    Aber ich will auch die Kirche im Dorf lassen. Ich bin alt genug, um Entscheidungen zu treffen.

    Und wir sera-haiza schrieb: "Man kann ja auch immer vom Zustand Bilder machen, posten und hier fragen. Vieles sieht man ja auch dann und kann es erklären und weiterhelfen."

    Ich komme selbst erst am Wochenende erst dazu mal zu schauen.

    Was mich nur stutzig mach,
    - wenn ich die Bremse ziehe, öffnen sich die Backen nicht mehr
    - wenn ich mit dem Bremshebel spiele und öfters wieder zurück flitschen lasse öffnen sich irgendwann die Backen
    - wenn ich ich die Schraube (https://www.sfera-haiza.de/bremsen/sferar…entlueften1.jpg) löse und dann wieder anziehe öffnen sich die Backen

    Der Bremshebel hat auch gut 3cm spiel (wenn ich ihn ziehe) bis zum Widerstand.

  • Ja, prüfe mal den Bremssattel auf freigängigkeit. Das scheint mir hier der Hauptverdächtige zu sein.

  • grüsse
    die sfera hat auf dem vorderrad ein sehhhr komisches bremssystem ... vom griff aus wirkt ein seilzug auf einen hebel der die bremspump betätigt die bremspumpe pumpt dot4 in die zange die zange bla bla bla .... diese hebel gammelt gern mal fest .. also wenn der hebel bzw der zug klemmt könnte es am gammel im zug bzw am hebel liegen ..

    wenn es der hebel an\auf der pumpe ist -- pumbe abbauen und den splind des hebels vom rost befreien-- neu fetten zusammenbauen .. fertig

    grüsse

  • So, kurzes feedback.
    Es war genau so, wie schwarzmann es vermutete. Die Bremspumpe hing fest.
    Alles zerlegt, gereinigt und wieder montiert.
    Dickes Danke auch an sfera-haiza und die tolle bebilderte Anleitung zum Thema Bremszange zerlegen.
    Klasse Arbeit.

    Schönen Abend noch