Nach 2Wöchiger Standzeit springt meine Sfera nicht mehr an

  • Hallo zusammen,
    habe eine Sfera Nsl Bj.92 und habe folgendes Problem..
    mein Roller springt nicht mehr an,weder mit Elektro noch mit KIckstarter.hab ihm September einen neuen Benzinschlauch mit Hahn bekommen da dieser gerissen war.Da meinte mein Mechaniker auch das die Batterie schwach sei, sich aber beim fahren wieder aufladen müsste! Seitdem ging die Sfera nur noch selten mit dem Elektrostarter an sodass ich eigentlich nur noch mit dem Kickstarter gestartet habe.Jetzt stand meine Sfera ca. 2 Wochen in der Garage und wenn ich versuche sie zu starten kommt nix. Die Lupe hupt nur ganz leise, Blinker rechts brennt durchgehend und Blinker links normal.. allerdings kommts mir vor das es an voller Leuchtkraft fehlt! Könnt ihr mir sagen ob das wirklich nur an der Batterie liegt und eine neue das ganze beheben lässt? wenn ja,kann ich die auch selbst austauschen ( null Erfahrung am schrauben ) ?? Freu mich auf eure antworten.. Schönen 3.Advent euch!

  • ...klingt sehr nach verstorbener Batterie....
    ...und ist ganz einfach selber zu machen, sind nur ein paar Schrauben...
    ...Batteriedeckel (roter Pfeil) im Helmfach ab, dann erst Pluspol abschrauben, danach Minuspol der Batterie...wenns eine Säurebatterie ist, den kleinen Schlauch (grüner Pfeil), der in den Motorraum führt, zum Entgasen abziehen (beim Einbau wieder dranmachen und die Batterie erst am Minus, dann am Pluspol anklemmen)....

    Lade mal auf aber kontrolliere vor dem Laden den Säurestand, wie der Vorgänger beschrieben hat...
    ...ich rate bei solchen Problemen aber eher zu Neukauf, weil die Batterien, wenn sie nicht geserviced werden (regelmäßig extern mal durchladen, destilliertes Wasser nachfüllen!!) oft hinüber sind und dann ohnehin nur noch kurz halten...

    Zudem empfehle ich eher eine Gelbatterie (auf den richtigen Typ achten), da fällt das Säurestandkontrollieren ganz weg, die sind gekapselt und haben keine Entlüftung mehr nötig, und die sind insgesamt viel zuverlässiger und langlebiger, das wiegt den geringen Preisunterschied in Punkto Bequemlichkeit und Betriebssicherheit auf jeden Fall auf!!


    ....was das schlechte Anspringen betrifft, kanns neben der Batterie natürlich auch der Ansaugtrakt/Vergaser/Luftfilter sein...wann wurde denn da das letzte mal gründlich gereinigt und evtl. Verschleißteile erneuert?
    Eigentlich sollte es nämlich mit dem Kicker möglich sein zu starten, auch bei schlechter Batterie...wenns kalt draußen ist und er eine Weile gestanden hat, gehts erfahrungsgemäß schwerer anzukicken....

  • ...klingt sehr nach verstorbener Batterie....
    ...und ist ganz einfach selber zu machen, sind nur ein paar Schrauben...
    ...Batteriedeckel (roter Pfeil) im Helmfach ab, dann erst Pluspol abschrauben, danach Minuspol der Batterie.......


    zuerst Minus dann Plus.
    Der Grund: wenn Du die Verschraubung des Minuspols lösen willst und hierbei mit dem Gabelschlüssel auf Masse kommst, passiert nichts.
    Würdest Du am Pluspol herumpopeln und dabei mit dem Werkzeug aus Versehen mit Masse (z.B. Karosserie) in Berührung kommen, dann funkt es richtig. Im Extremfall schweißt es dir den Schlüssel fest oder die Batterie explodiert.

  • schon mal vielen dank für all eure antworten.. also dieses jahr hat meine sfera ein neuen luftfilter bekommen und der vergaser wurde gereinigt.. ein ladegerät hab ich keins aber wollte mir eh gleich eine neue Batterie holen! gleich eine Gelbatterie wenn ihr meint das diese besser sei! also erst plus oder erst minus abklemmen :)) wie ist es jetzt richtig? will nichts falsch machen :) danke nochmal

  • Also bei mir an der Rollerbatterie ist nix mit Gabelschlüssel, nur mit Kreuzschlitzdreher...

    Manuel

  • ...ja, das ist natürlich korrekt, was Masse angeht...nur mußt du ebenfalls dafür sorgen, daß das Batteriekabel nicht gleich wieder an den Batteriepol zurückschwingt, sonst hast du dasselbe Problem...da ist es eben wirklich gut, daß bei unseren Mopeds so viel aus Kunststoff ist...da kann sowas kaum unabsichtlich passieren...
    fatherofexcess: ...übrigens schönes Zitat aus dem alfist-forum... :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von wärnär (15. Dezember 2015 um 11:30)

  • ich kann halt kopieren und einfügen und wusste, dass Masse zuerst zu lösen ist..aber mach du ruhig immer zuerst den Pluspol ab. Musst eben nur ein bisschen vorsichtiger sein.

  • ...nanana, wer wird denn...hab dir ja eh recht gegeben... :titten2:


    ...ich habe es bisher aber auch beabsichtigterweise noch nie geschafft, meinen Gabelschlüssel mit dem Rahmen eines meiner Mopeds zu verschweißen oder die Batterie zum Explodieren zu bringen...und dabei hab ich die Pole der verschiedensten Moped-Batterien absichtlich mit einem Schlüssel, Schraubenzieher usw. kurzgeschlossen, in ein und ausgebautem Zustand...ein wenig Gezische war das Höchste der Gefühle...wahrscheinlich waren die alle schon in dem eingangs beschriebenen, erbärmlichen Zustand...
    ...nur an einer 200Ah Batterie bei einem Traktor ist die zu Demonstrationszwecken zwischen die Pole geklemmte Heckenschere rotglühend dran festgeklebt...die Batterie ist verkocht und ich bin verraucht, ehe der Besitzer kam... :totlach:

  • Ich wollte das ja auch nicht bis zum Ende ausdiskutieren. Mir ist das mal beim Auto passiert. Bei nur 55 Ampere. Es hat halt stark geblitzt gezischt und gefunkt. und letztlich wird das ja vermieden, wenn man zuerst Masse löst. Das wollte ich dem Frederöffner ja auch nur mitteilen. Ansonsten gebe ich Dir in allem recht.