Knapp daneben!!
Ist ne 80er, die muss zugelassen werden.
Frag mal beim Amt oder TÜV. Die können dir verbindliche Auskunft geben.
Frag Du besser mal nach. Leichtkrafträder sind zulassungsfrei (§ 3 Abs. 2 Nr. 1c FZV)
Knapp daneben!!
Ist ne 80er, die muss zugelassen werden.
Frag mal beim Amt oder TÜV. Die können dir verbindliche Auskunft geben.
Frag Du besser mal nach. Leichtkrafträder sind zulassungsfrei (§ 3 Abs. 2 Nr. 1c FZV)
Du brauchst keinen Brief. Das Ding ist zulassungsfrei.
Kommt Sprit an ? Ist die Kerze nass ? Und vergiss diese Reparatur mit gebrauchten Teilen und Austauschvergasern.
Benzinschläuche erneuern
Hallo Sferisti,
Ich habe an meinem Vergaser die Standgaseinstell- und dle Luftregulierschraube in Fahrtrichtung auf der linken Seite. Hat jemand so etwas auch und kann mir erklären, warum das so ist?
Viele Grüße
Irgendwie bin ich hin- und her gerissen. Der Lecter-look hat was. Der Rest sieht meiner Empfindung nach zu bieder aus. Die beiden runden Scheinwerfer ohne Frontverkleidung sehen spacig aus. Wie der Rest der Sfera auch.
Ich finde dasxsehr interessant, was Du machst. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Der Fred ist alt. Ich kann das aber nur bestätigen. Ich habe mir zusätzlich zur Sfera eien EX 150 gekauft. Daher kenne ich das Forum. Und die EX macht auch Spaß. Schnell fahrendes Sofakissen.
Hallo Speedguru,
danke für den Hinweis. Ich habe etwas anders getestet und festgestellt, dass bei nicht gedrücktem Bremspedal am Birnchen immer noch 3 Volt ankamen. Für den Test habe ich einen Trafo auf 6 Volt geschaltet, da die VNB keine Batterie hat, dass blaue Kabel an den Pluspol vom Trafo und das Massekabel des Trafos an die Karosserie gelegt. Hatte ich das Massekabel des Trafos direkt an den Bremsschalter angeschlossen, funktionierte alles ordentlich.
Durch deinen Hinweis weiß ich nun, dass ich hier eine schlechte Masse am Bremsschalter habe. Ich werde das mal alles ordentlich säubern und mir für den Bremsschalter ein neues Massekabel bauen.
Hallo Sferisti.
Ich habe hier eine alte Vespa VNB 4. Und mit ihr massive Probleme mit dem Bremslicht. Zur Verdeutlichung habe ich hier mal ein Stromverlaufsplan
Stromverlaufspan VNB
Der Bremsschalter ist ein Schließer.
Schließer
Wie habe ich mir den Stromverlauf nun vorzustellen?
Für einen Tipp bin ich dankbar
Mit einer ganz feinen Spitzzange. Reindrücken und dann vorsichtig "eindrehen".
Segeringe als Normteile die passen, ist je nach Zylinderkit Unterschiedlich.
Danke für die Info
Wie clipst man die G-Clips ein ? Und was für Seegeringe nimmst Du ?
Der Ölschlauch ist auch ab. Kontrolliere das mal. Öl ist überlebenswichtig für den Motor der Sfera
Ich wollte das ja auch nicht bis zum Ende ausdiskutieren. Mir ist das mal beim Auto passiert. Bei nur 55 Ampere. Es hat halt stark geblitzt gezischt und gefunkt. und letztlich wird das ja vermieden, wenn man zuerst Masse löst. Das wollte ich dem Frederöffner ja auch nur mitteilen. Ansonsten gebe ich Dir in allem recht.
...klingt sehr nach verstorbener Batterie....
...und ist ganz einfach selber zu machen, sind nur ein paar Schrauben...
...Batteriedeckel (roter Pfeil) im Helmfach ab, dann erst Pluspol abschrauben, danach Minuspol der Batterie.......
zuerst Minus dann Plus.
Der Grund: wenn Du die Verschraubung des Minuspols lösen willst und hierbei mit dem Gabelschlüssel auf Masse kommst, passiert nichts.
Würdest Du am Pluspol herumpopeln und dabei mit dem Werkzeug aus Versehen mit Masse (z.B. Karosserie) in Berührung kommen, dann funkt es richtig. Im Extremfall schweißt es dir den Schlüssel fest oder die Batterie explodiert.
Mach es lieber bis zum Ende fertig und siehe zu, dass es gleichmäßig aufgetragen wird. Pflegen kannst Du es dann mit Silikonspray. Gibt's bei A..i manchmal für 1.29 € die Dose.
Kopfdichtung ist hin
Ich habs in den Reparaturanleitungen gefunden.
Hallo Sferisti,
AN meiner RST ist der Ölzug gerissen. Leider hat die RST nicht die Umlenkdose wie die NSL. Wie bekomme ich den Ölzug in dieses grüne Röhrchen eingebaut?
Viele Grüße
Wolfgang