Sfera 50 NSL springt einfach nicht an - noch einer eine Idee??

  • Hallo in die Runde!

    Ich habe mir vor ein paar Wochen günstig eine Sfera NSL zugelegt. Ist mein erster Roller (bei nicht mehr ganz so jungem Alter ;) )
    Günstig war der, weil er halt nicht anspringt ...
    Kein Problem, denk ich, ist ja nur ein Roller.

    Erst mal Batterie + Kerze gewechselt und Funken geprüft - OK
    Starten - NO
    E-Chock erneuert, Starten - NO
    Membranblock, Dichtung und Ansaugstutzen (offen) erneuert, Starten - NO
    Vergaser raus und durch einen günstigen von ZS Zweiradteile ersetzt - Starten - NO
    Original dellorto phva 14 einigermassen gereinigt und wieder eingebaut - Starten - NO
    Festgestellt, dass das letzte Kennzeichen von 2008 ist und mal den Sprit getauscht, dabei auch direkt den Benzinhahn ersetzt und mal den Auspuff abgeschraubt, man weiß ja Nie - UND SIEHE DA, DER ROLLER SPRINGT AN!!
    Macht ohne Luftfilter + Auspuff natürlich einen heiden Lärm, aber springt an, ich denke so 5 oder 6 mal, geht allerdings im Leerlauf wieder aus. Der E-Starter muss schon ein wenig arbeiten und ich muss am Gas drehen, aber springt an!
    Prima, also Auspuff wieder dran - und - NICHTS MEHR! Roller springt nicht mehr an, egal ob mit oder ohne Auspuff!
    OK, vlt Vergasser nicht ganz sauber, neuen, Original Dellorto phva 14 bestellt, eingebaut - NICHTS
    Habe sogar extra den Luftfilter wieder dran gemacht, drehe immer mal wieder die ZK raus, Funke ist noch da, Kerze ist auch immer feucht - dennoch kein Anspringen.
    Habe dann auch eben mal die Kompr. geprüft, liegt bei knapp unter 4 bar. Könnte vlt was wenig sein, sollte aber meiner Meinung nach immer noch anspringen. oder??

    Daher die Frage an die Experten - was kann das noch sein??
    Ich habe absolut keine Idee mehr, vlt jemand von Euch??

    Danke schon mal im Vorraus!

  • Naja,
    knapp 4 Bar...da muss der Roller warm sein, damit er anspringt.
    Kalt wird es da eher weniger was.
    Neuen Zylinderkit mit Kolben und Ringe und sie sollte laufen.
    Dabei nicht das billigste nehmen, was man bekommen kann.
    DR Evo ist da ein guter Weg.

    Manuel

  • Danke Manuel, ich hatte mir das schon fast gedacht!
    Elektrisch kann es ja eigentlich nichts mehr sein, oder?

  • Manchmal spinnt auch die CDI.
    Messen kann man die leider schlecht.
    Kann man nur testen, indem man ein Neuteil einbaut.

    Manuel

  • Hallo Mech1406,

    könntest auch mal die LiMa durchmessen, hatte bei einer Zip das Phänomen, dass zwar Funken da war, dieser aber nur zum Starten per Kickstart aber nicht für E-Start reichte.
    Eine Messung meiner Lima zeigte Abweichungen von >20%, nach Tausch der Lima klappte das Starten dann auch per E-Starter und der Funken ist um Welten stärker (blau und sattes Schnalzen).

    Gruß

    AxLED

  • Bei 4 Bar Braucht man keine Elktrik mehr Testen da hat man keinen Wiederstand mehr...Alternative zu Dr Evo sind auch die RMS Blueline 50ccm/50ccm Sport Zylinder...der Sport 50ccm hat bissle mehr Anzugskraft als der Reguläre dabei nur minimal Kosten Unterschied 3-4€

  • Hatte das mal heuer, da waren die Zylinderkofschrauben lose und die Kompression zu wenig.
    Aber ohne Lufi und Auspuff is das halt nicht dasselbe wie mit, das Ganze is halt doch eine Strömungsangelegenheit...
    Wenn er aber schon mal gelaufen ist, dann würd ich nicht gleich einen neuen Zylinder kaufen, ich vermute eher ein Problem in der Abstimmung/Einstellung von Lufi/Vergaser/Auspuff.
    Wenn die Kerze dauernd naß ist, säuft er halt ab, mal trocken werden lassen, Starthilfespray in den Luftfilterkasten sprühen und kicken...
    Hab die Erfahrung gemacht, daß es ein Weilchen dauern kann...hab letztens bestimmt Stunden gekickt bei einem Roller, den ich im Mai erst für jemanden komplett geserviced hatte, der sprang auch nicht mehr an...dann hat sich rausgestellt, daß der Typ nur ein einziges mal gefahren ist in der Zeit und der Roller sonst rumstand... also, viiiel gekickt und dann regelmäßig gefahren und er lief, wie er sollte, ohne weitere Einstellungen...sind halt auch zum Fahren da die Dinger...ich weiß, so weit bist du noch nicht...Geduld...

    2 Mal editiert, zuletzt von wärnär (14. Oktober 2015 um 11:55)

  • Ich habe selber noch keine Erfahrungen mit dem Thema, aber such doch mal nach "Auspuff ausbrennen".
    Wenn das das Rätsels Lösung ist, kannst du danach den ausgebrannten Pott immernoch gegen einen neuen alten Pott oder Sito Plus tauschen.