Sfera NSL 50 startet nicht (weder per E- noch per Kickstarter)! Zylinder kaputt?

  • Hallo zusammen :)

    Erstmal danke für die Hilfe bisher, ich hab schon soo viel bei euch gefunden und selbst erledigen können! Jetzt hat meine alte Sfera allerings den Geist aufgegeben und ich bekomme sie nicht wieder flott :(

    Bis vor nem Monat oder so bin ich noch damit gefahren, sie hatte schon immer ihre Macken (Leistungsloch bei 30 km/h, relativ hoher Verbrauch). Habe schon einmal den Vergaser gereinigt und eingestellt, neuen Benzinhahn rein, und und und.
    Dann ging plötzlich der E-Starter nicht mehr. Also es tut sich einfach nichts, wenn man den Knopf drückt, nichtmal orgeln tut er (ja, Bremse ist angezogen währenddessen ;) ). Da ich keine Zeit zum reparieren hatte, bin ich erstmal auf den Kickstarter ausgewichen, der ging super. So, dann bin ich aber vor Kurzem mal 2 Wochen nicht gefahren, und seitdem geht auch der Kickstarter nicht mehr! Daraifhin hab ich erstmal alleine mein Glück versucht:
    - Kickstarter betätigt, Zündkerze angeschaut: Ist feucht
    - Zündfunken getestet: stark blau, funktioniert ohne Weiteres (trotzdem sicherheitshalber mal ne neue ZK gegönnt)
    - Anlasserrelais kurzgeschlossen: Anlasser orgelt tadellos
    - Batterie getestet: 13V, passt
    - Sicherung funktioniert auch noch (sieht man ja)
    - Vergaser, Haupt- und Nebendüse gereinigt (aber nichts verstellt)
    - Membranblock angeschaut: Sieht aus wie neu, keine Lücken sichtbar (auch bei Gegenlicht).
    So. Also nichts davon hat Erfolg gebracht, ich versteh das nicht. Kann das der Zylinder sein? Denn wenn der Sprit ankommt und die Kerze geht, is doch bis zum Zylinder alles gut, oder? Hab mal ins ZK-Loch reingeschaut, da drinnen sieht es meiner Meinung nach ziemlich verbrannt/verkrustet aus. Darf das so sein? Aber wie gesagt, das Problem ist einfach nach 2 Wochen Standzeit aufgetaucht, da geht doch kein Zylinder kaputt oder?

    Wäre cool, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet, was ich denn noch so versuchen könnte bzw. wie ich dem Fehler auf die Schliche komme. Werde das dann mal in Angriff nehmen, bevor der Winter kommt :)

    Gruß
    Andi

  • Zunächst mal muss klar sein dass ein Roller nur anspringt wenn annähernd das perfekte Gemisch vorliegt,
    das kann an zu wenig oder zu viel Luft scheitern, an Spritmangel und eben auch an der Kompression.
    Hast du Gummiteile wie den ASS mal getauscht?
    Kannst du sichergehen dass er bis zum Motoreingang hundert Prozent dicht ist?
    das wäre das nächste was du testen solltest bevor du an den Zylinder denkst.
    ein Alter und Km Leistung wäre auch nicht schlecht zu wissen.

    Kannst du das ausgrenzen, dann bleibt nur noch der Motor, du kannst, sofern zur Verfügung einen Kompressionstester nutzen und schauen, ich glaube unter 6 Bar ist zu wenig, bin mir da aber gerade nicht sicher. Musst du mal googeln oder hier schauen auf der Seite, gab es schon etliche Male das Thema.
    Falls du keinen zur Hand hast, schraub mal den Auspuff ab, den auch mal in Augenschein nehmen, der darf nicht dicht sitzen, kann auch eine Ursache sein, versuche mal ohne Auspuff zu starten. Wenn das geht, weißte ja worans liegt.
    Wenn das auch nicht geht, Auspuff mal runter lassen und Zylinder abschrauben und vorsichtig abnehmen und dir den Kolben ansehen und die Ringe, dass dann mal posten wenn du nicht weiter kommst :)

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (25. September 2015 um 17:57)

  • Sprüh zb Startpilot/Bremsenreiniger auf den Ass sollte sie dann anspringen ist der Rissig.

    Falschluft kann auch durch Kaputte Simmerringe/Kurbelwellenlager Kommen.

    Das er allerdings nichmals Orgelt mit Estart ausser wenn du Relai Überbrückst heisst das ,das Relai im eimer ist.

    Ansonsten wenn du kein Kompressionstestgerät hast tut es auch dort ein Bissle Startpilot/Bremsenreiniger rein ins Zk Loch.

    Wie sferansl94 schon Schrieb Bj+km leistung kann man auch viel dran ausmachen :)

  • Hallo und willkommen

    Zum E-Start: Wenn die Ölwarnlampe leuchtet beim Startversuch, dann liegts wirklich am Relais.

    Ansonsten stellt sich die Frage ob wenigstens das Bremslicht aufleuchtet. Wenn ja, wird der Fehler im Start-Knopf oder dessen Anschluß liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (25. September 2015 um 18:51)

  • Yey, danke schonmal für die vielen Antworten :)

    Also die Schöne ist Baujahr 94, hat mittlerweile fast 16000 km drauf. Ich sollte vielleicht noch sagen, dass sie (tut mir Leid, mir blutet auch das Herz) durchgehend draußen im Freien stehen muss. Der Auspuff ist übrigens ziemlich verrostet, kann das was sein, dass da ein Loch drin ist oder sowas? Aber dann müsste ich doch im Vorfeld irgendwelche komischen Geräusche vernommen haben (hab ich nicht)?
    Also den ASS hab ich letzten Winter getauscht (HD im Zuge dessen auch), der macht so nen passablen Eindruck, dürfte eigentlich nicht rissig sein. Die Dichtungen des Vergasers und die Anschlüsse der Stutzen hab ich im Zuge der Vergaserreinigung ebenfalls gereinigt und penibel drauf geachtet, sie passend einzusetzen. Sicher sein, dass er 100pro dicht ist, kann ich natürlich trotzdem nicht.
    Bremslicht funktioniert, Ölleuchte leuchtet nicht auf beim Starten.
    Kompressionstester hab ich natürlich leider nicht, kenne auch in der Gegend keine Werkstatt wo ich mir sowas mal ausleihen könnte (kann aber suchen, vielleicht leihen sie mir das Ding gegen ein Trinkgeld mal aus^^ Gibts da verschiedene, oder is das einfach Standard-Zündkerzengewinde?) So, dann werd ich mich mal ausgehend von euren Tipps am Montag an folgende ToDo-Liste machen:

    - Startknopf kurzschließen (um zu sehen ob der kaputt ist)
    - bei orgelndem Anlasser Bremsenreiniger auf ASS sprühen
    - Bremsenreiniger ins ZK-Loch, ZK draufschrauben und ankicken
    - Auspuff abnehmen und in Augenschein nehmen
    - Motor mal ohne Auspuff ankicken (wahrscheinlich laut wie Sau oder? :D )
    - Zylinder ausbauen und in Augenschein nehmen

    Dabei werd ich fleißig Fotos machen und dann meld ich mich danach wieder! Falls Jemandem noch was auf-/einfällt (oder er mir nützliche Tipps zu den anstehenden Arbeiten mit auf den Weg geben will), immer her damit :)

    Bis denne!
    Andi

  • Könnte bitte ein Moderator die Anfrage von Anfänger2015 in ein neues Thema separieren? Danke.

    Manuel

  • Naja, rauslöschen kann ich leider nicht.....sehe mal nach.........
    Habe ihm ja auch in der Shoutbox darauf hingewiesen....
    Edit: Ups, nicht verschoben sondern gleich gelöst. Sorry, lerne noch etwas ;)
    Einfach neues Thema öffnen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (28. September 2015 um 15:43)

  • Ich würde dir vorschlagen mal deine Kompression zu prüfen. :licht: :hauwech: :alt:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So liebe Gemeinde,

    etwas verspätet bin ich nun dazu gekommen, was an der Schönen zu machen. Leider relativ erfolglos, aber seht selbst. Also zuerst mal hab ich das Relais kurzgeschlossen, damit der Anlasser orgelt. Währenddessen großzügig Bremsenreiniger auf und um den Vergaser/ASS gesprüht, keinerlei Wirkung. Also nichtmal das Geräusch verändert oder sowas, gar nicht. Zur Sicherheit noch ein paar Mal gekickt^^
    Dann hab ich die Zündkerze runtergeschraubt, die sah so aus, also schon relativ angefeuchtet:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/cf8f3f-1443549470.jpg]
    Habe mal mit nem Feuerzeug drangehalten (das hab ich hier irgendwo gelesen^^), das is definitiv größtenteils Öl, da is nix verdampft.
    Dann gleich mal ein bisschen Bremsenreiniger direkt ins ZK_Loch, schnell die ZK reingeschraubt, angekickt, tut sich immernoch nix.Hier gleich mal noch ein Bild, mit Blick ins ZK-Loch rein:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/40fddc-1443549699.jpg]
    Also hab ich mich daran gemacht, den Auspuff abzunehmen. Der sieht augenscheinlich ganz passabel aus (besser wie auf den ersten Blick, also Löcher oder so hat er nich), hier mal ein Bild, was man so sieht von den Innereien:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7c1665-1443549919.jpg]
    Kann ich da noch mehr feststellen obs dem gut geht, irgendwie?
    Soo, dann mal noch ein Blick in die Auspuff-Öffnung des Motors:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c69fe2-1443550044.jpg]
    Ja, zu guter letzt hab ich nochmal mit abgenommenem Auspuff den Motor ankicken wollen, hat sich aber ebenfalls nix getan :( So, aaaaaaber als ich dann ein Küchentuch vor die Auspuff-Öffnung geklemmt und nochmal angekickt habe, fand sich danach kein Tropfen von irgendwas auf dem Tuch. Also nur das Fett und der Schmutz an der Seite, aber in der Mitte des Lochs war nix feucht oder dreckig...

    Irgendjemand Einfälle?

    EDIT: achja, das mit dem Startknopf hab ich erstmal verschoben, jetzt soll erstmal der Motor funktionieren^^
    nochmal EDIT: Und natürlich werd ich mich dann demnächst mal dranmachen, den Zylinder auszubauen.

  • Ist überhaupt ein Zündfunke vorhanden?
    Wenn ja, welche Farbe hat er?

    Eventuell ist ja deine CDI hinüber...

    Manuel

  • Hi Manuel,

    Ja, die ZK ist neu und ein Zündfunke ist kräftig und blau vorhanden (hab die ZK an den Rahmen gelegt, ein Paar Mal gekickt und währenddessen kam durchgehend ein Funke).

    Achja an alle, mache dann mal den Zylinder auf und schau ihn mir an, und morgen hab ich nen Kompressionstester dann schau ich mal deswegen.

    Gruß
    Andi

  • Mal saudoof gefragt...
    Ist überhaupt Benzin im Tank und der Vergaser richtig angeklemmt?
    Klingt irgendwie so, als käme kein Sprit im Brennraum an.
    Eventuell ist auch der Benzinhahn kaputt.

    Manuel

  • Hey,

    Cityrave: Ja, Benzin ist im Tank. Vergaser ist augenscheinlich richtig angeklemmt (ich nehme mal an du meinst die Verbindung Vergaser<->ASS, richtig?), werde das aber morgen Abend nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Und nein, is keine doofe Frage, kann ja alles vorkommen^^
    ABER ich hab ja schon mal Bremsenreiniger und auch schonmal nen Spritzer Benzin in den Brennraum gegeben, da startete er auch nicht. Das müsste doch Fehler in der Benzinzufuhr erstmal umgehen und der Motor müsste starten wenns daran liegt, oder?

    sfera-haiza: Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, was da eigentlich auf der ZK ist. Also wenn ich sie abtrockne und danach mal kicke, is da schon was drauf aber das is denke ich eher Öl. Hab halt keine Ahnung, wie das aussehen muss, soll die richtig nass sein? Und wie ich gestern rausgefunden habe, kommt ja an der Auspuff-Öffnung des Zylinders nix raus, also da blieb das vorgehaltene Küchentuch trocken.

    Ich mach morgen Abend erstmal den Kompressionstest und dann schau ich nochmal genau, ob denn die ZK richtig feucht wird und ob der Vergaser dicht ansitzt. Vielen Dank für die Geduld und Hilfe bislang :)

    Gruß
    Andi

  • Hey Leute,

    also ich hab jetzt mal wieder ne kleine Schrauber-Session gemacht :) Zu beachten: Der Auspuff sitzt weiterhin nur lose drauf.
    Zuerst mal hab ich die ZK rausgedreht und gründlich gesäubert, ebenso den ZK-Steckplatz am Zylinder. Danach wieder reingedreht, ein Paar Mal gekickt und die ZK begutachtet. Ich kann sagen, es befinden sich darauf viele kleine Tröpfchen und das ist sicherlich Sprit. Diese schwarze Brühe, die ich für Öl gehalten habe, kam anscheinend vom dreckigen Steckplatz. So gesehen sollte also Gemisch ankommen.
    Dann hab ich zur Sicherheit mal die Benzinzufuhr überprüft: Benzinschlauch vom Vergaser weg und in ein Glas gehalten, Anlasser orgeln lassen, es fließt Sprit in rauen Mengen. Ohne Anlasser alles dicht. Dann mal Unterdruckschlauch abgezogen und dran gesaugt, auch da fließt Sprit (jetzt wo ich das so schreibe hört sichs doof an, is ja klar dass dann auch Sprit kommt  :aumann: )
    So, dann mal die Anschlüsse von ASS und LuFi auf Dichtigkeit untersucht, festgezogen, dann gleich mal den LuFi begutachtet (sieht aus wie neu, nicht dreckig oder sonstwas). Immer währenddessen mal Startversuche unternommen, aber nix is.
    Dann hab ich nochmal nen guten Schuss Sprit in den Brennraum gegeben und angekickt und siehe da, ganz kurz tat sich was, es machte um die drei Mal Bumm  :P Dann aber wieder Totenstille.
    So, nun hatte ich ja den Kompressionstester, also benutzte ich ihn auch. Benzin und Öl vom Vergaser abgenommen (will mir ja das Ding nicht unnötig vollsauen), den Tester draufgeschraubt, schon aufs Schlimmste vorbereitet und tadaaa:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1443717923.jpg

    9 bar??? Ist das nicht viel mehr, als es sein sollte? Also klärt mich auf wenn ich falsch liege, aber das heißt doch eigentlich, dass mein Motor super ist, oder  :geil:  Das wäre ja schonmal Klasse, dann müsste ich mich doch nur um "Kleinigkeiten" kümmern und mir nicht den Motor zerlegen, oder?
    Naja gut, dann hab ich mir gedacht woran solls denn noch liegen, habe daraufhin mal den Ölschlauch in ne Tüte gehängt um über Nacht zu sehen, ob da vielleicht etwas undicht ist und mir Öl in den Vergaser gedrückt wird (hab ich in dem super "Startprobleme"-PDF hier gefunden :-)).
    Dann hab ich gedacht, ich nehm den Vergaser nochmal ab und mach alles sauber, also auch das Ölventil und sämtliche Düsen usw. (ich muss ja wahrscheinlich sowieso neu einstellen, also was solls). Dann kann ich ja gleich mal ASS usw. auf Fehler/Risse/Schmutz untersuchen, damit ich insofern auf der sicheren Seite bin. Das alles werd ich heute Abend und Morgen Vormittag machen. Auch den Choke werd ich mal durchmessen, man weiss ja nie.
    Zuletzt hab ich mir noch den Membranblock angeschaut, dabei ist mir aufgefallen dass ich doch ein bisschen durchsehen kann. Also wirklich minimal, dennoch werde ich das ebenfalls beheben wenn ich ihn schonmal in der Hand hab.
    Weiterhin hab ich mal ein Paar Drehungen gemacht und währenddessen ins Membran-Loch geschaut, lief soweit alles wie geschmiert, nur fiel mir ein komisches Schmatzen auf. Das ist periodisch, deshalb wirds wohl so sein müssen schätz ich mal, oder? Also soll das bei jeder Umdrehung schmatzen und sich schwerer drehen lassen?
    Joa, das wars soweit. Den Zylinder hab ich jetzt mal nicht angerührt, da die Kompression ja hoch ist und ich außerdem meine 10er Nuss geschrottet hab (ja, billiges Werkzeug, geil...).
    Irgendwelche Einfälle eurerseits, was ich noch machen sollte/könnte? Ansonsten werd ich morgen im Laufe des Tages die ganzen Sachen säubern und testen.

    Gruß
    Andi

  • Mir würde jetzt nur noch einfallen den Choke zu prüfen/tauschen, und die CDI mal durchmessen/tauschen.

    Manuel

  • Hi Manuel,

    Ja, die ZK ist neu und ein Zündfunke ist kräftig und blau vorhanden (hab die ZK an den Rahmen gelegt, ein Paar Mal gekickt und währenddessen kam durchgehend ein Funke).
    Gruß
    Andi


    Ähm...durchgehend ein Funke?
    Der sollte immer kurz zünden...

    Manuel

  • Hi Manuel,

    ja, natürlich zündet der Funke immer nur kurz, aber eben regelmäßig (wie so ein Stroboskop halt^^). Wollte mit dem Wort "durchgehend" eher darauf hinweisen, dass eben keine Aussetzer oder sowas auftreten.War falsch beschrieben von mir, sorry.
    Was meinst du mit CDI prüfen, geht das? Oder meinst du die LiMa durchmessen per Multimeter? CDI einfach mal auf Verdacht tauschen würde ich gerne vermeiden, kostet ja doch 15€ das Teil (und ich bin armer Student :D ). Außerdem hab ich morgen Zet, aber dann noch keine neue CDI zur Hand... Gibts nicht ne Möglichkeit das auszuschließen? Irgendwie was kurzschließen oder so, halt Gebastel :)
    Den Choke prüfe ich morgen mal durch, wenn ich eh das ganze Zeug mal reinige.

    Noch ne Frage am Rande: Um meinen Zylinder brauch ich mich doch eigentlich erstmal nicht mehr zu kümmern, oder? Sage das deshalb, weil ich den geliehenen Kompressionstester gerne morgen zurückgeben würde.

    Gruß
    Andi

  • Hey Leute!

    Man glaubt es kaum, ich bin noch da. Hatte nur ziemlich viel um die Ohren^^ Hab letzte Woche mal meine Sfera wieder angepackt, den gereinigten Vergaser eingebaut und und und. Dieser war soweit in Ordnung, nur das Ölventil war glaube ich dicht gewesen, ich habs jedenfalls nach der Beschreibung hier im Forum wieder flott gekriegt. Auch die Membranen hab ich wieder gerichtet, alle Dichtstellen gesäubert, sämtliche Verbindungen gesäubert, geprüft und extra auf guten Sitz beim Einbau geachtet. Benzinhahn überprüft, Ölzufuhr überprüft. Ich hab sogar mal ne neue CDI eingebaut, damit kam genauso ein guter Zündfunke. ABER: NIX. Es hat sich nichts geändert, die ZK wird immernoch nass beim Kicken, aber der Motor macht keinen Ton. Füllt man Bremsenreiniger/Sprit in den Brennraum, macht er beim Kicken 1-2 Knaller und hört direkt wieder auf.
    Das gibts doch nicht, woran kann es denn bitte noch liegen??? Was kann ich noch prüfen? Kompression ist ja voll da...


    Gruß
    Andi