Piaggio sfera 50 nsl - beim Start kommt Benzin aus dem Auspuff

  • Moin Leute,

    bei meiner Piaggio Sfrea NSL 50 kommt wenn ich ihn Kicke oder mit dem E-Starter starte Benzin aus dem Auspuff "Rausgespritzt".
    Das Problem besteht seit kurzem, davor lief er noch gut, aber ab und zu ist auch während der Fahrt Benzin aus dem Auspuff gekommen..

    Zur Info: Der Roller ist Baujahr 92.
    Ich habe den von meinem Papa bekommen vor 2 Jahren, und der hatte die Öl Pumpe ausgebaut da diese nicht funktionierte. D.H. ich mische das Gemisch selber (Super Bleifrei + Motul 2-Takt Öl Scooter Expert 2T- teilsynth.) im Verhältnis 5l Super mit 20mm Öl.

    Was ich seit dem ich den Roller habe, gemacht habe: Neue Batterie (2 Stück (kaufste Billig, kaufste doppelt!), neue Zündkerze (vor ca. 1 Jahr), neue Bremsbeläge für Trommelbremse hinten (vor ca. 1 Jahr), neue Tachowelle (vor 4 Monaten).

    Soweit ich weiß ist an dem Roller alles Original, außer der Auspuff, das ist ein Sito Plus.

    Ich füge hier mal ein Video ein was ich heute gemacht habe: Youtube Video

    Ich bin leider noch ein totaler Noob was die Technick an geht, ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Beste Grüße, und einen schönen Start in den Monatag,
    Kevin

  • Benzinhahn und Nadelventil erneuern.
    Und auf 5L Benzin kommen 100ml Öl

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (14. September 2015 um 06:28)

  • Überhaupt nicht gut. Ölung im Motor nicht vorhanden. Würde auch sagen, Benzinhahn und Nadelventil im Vergaser überprüfen.
    Auspuff abnehmen und Benzin auskippen. Auspuff trocken bekommen. Aber Vorsicht, nicht mit offen Flamme oder Heizelemente ran kommen, wegen Benzingase.........
    Aus welcher Gegend kommst du ?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (14. September 2015 um 08:15)

  • Erst einmal danke für eure Antworten!

    Mein Dad meinte er ist auch immer so gefahren.. wenn ich mal mehr als 20ml Öl auf 5 Liter gemischt habe ist der Roller Schwer angesprungen und hat sehr gequalmt (Motor ist auch nur beim Kicken oder E-Starter + Gas geben gekommen, und das dann auch sehr Langsam)? Das bedeutet doch aber schon wieder das zu viel ÖL im Gemisch vorhanden war?!

    Den Auspuff wollte ich auch schon abnehmen und das restliche Benzin rauslaufen + Trocknen lassen.

    Da ich, wie bereits erwähnt, nicht viel Ahnung habe: der Benzinhahn ist doch das Teil direkt unter dem Tank an dem die Schläuche hängen?
    Und sollte ich wirklich ohne Vorahnung am Vergaser schrauben, oder lieber in eine Werkstatt?

    Ich komme aus NDS - Hannover.

    Ich danke schon vorab für eure Hilfe!

    Beste Grüße,
    Kevin

  • In den meisten fällen ist Dreck zwischen Schwimmernadel und in dessen führung.
    Wenn du es dir zutrauen tust baue den Vergaser aus und zerlege ihn, und puste den einlass richtig aus das ist da wo der Spritschlauch drauf kommt.
    Den es gäbe da noch eine möglichkeit, und zwar das du den Einlass mit einer Zange rau ziehen tust.
    Und das kleine Messingröhrchen im Vergaserdeckel mit leichten Hammer und einem dünnen duchschläger mit schlägen leicht runter haust.
    Das sollte in den meistn Fällen helfen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: