Sfera bremst automatisch

  • Servus !!!

    Kann das sein das die NSL irgendwas hat um die Geschwindigkeit bei 50 zu halten ? Jedesmal wenn ich auf 50 beschleunige merke ich, das der Roller noch etwas schneller könnte, aber dieser bremst automatisch runter, was sich damit äussert, das ich wenn ich z.B. den Berg runter fahre und etwas schneller bin ständig der Roller bremst, also Gas Bremse Gas Bremse. Absolut nervig.
    Mir kommt das so vor wie wenn der Vergaser ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht genügend Sprit bekommt und dadurch abbremst, weil kurzfristig zu wenig Sprit zu Verfügung steht.
    Ich könnte jetzt einfach an der Vergaserschraube hochdrehen, wollte aber erst wissen, ob meine denkweise so richtig ist.

    Danke !!!!

  • Blindrohr ist dran, Vergaser komplett gereinigt (Ultraschallbad) und eine größere Hauptdüse ist soweit ich weiß verbaut worden


  • Ich könnte jetzt einfach an der Vergaserschraube hochdrehen, wollte aber erst wissen, ob meine denkweise so richtig ist.

    Ja mit deiner Vermutung könntest schon richtig liegen da ja bei geschlossen Gasschieber das Leerlaufsystem wieder ins Spiel kommt. Kannst mal versuchen das Leerlaufgemisch etwas anders einzustellen, wahrscheinlich schraube rein = weniger Luft = fetter.

    Aber warum wurde eine größere HD verbaut? Die Sfera NSL ist mit dem 14er PHVA und 60HD normal ausreichend bestückt.

    Bei den Theorien mit der Gegendruck Feder könnte ich mir nur vorstellen das eine zu harte GDF dafür sorgen könnte das der Roller zu schnell wieder runterschaltet. Ein durchrutschen des Keilers im Schiebebetrieb ist ja eher unwahrscheinlich und warum sollte er dann abbremsen?

  • Habe jetzt bei mehreren Vergasereinstellungen probiert (von 4 Umdrehungen bis 1/2) aber es ändert nichts. Wenn ich z.B. den Berg runter fahre und etwas über 50 kommen würde dann wird automatisch das Gas weggenommen/gebremst. Gibt es da nicht ein Bauteil, das die Spritzufuhr, bzw. den Zündfunken aussetzen lässt wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird ? Sozusagen als Sicherheit, das der Roller bauartbedingt wirklich nicht schneller als 50 fährt ?

  • Zitat

    Gibt es da nicht ein Bauteil, das die Spritzufuhr, bzw. den Zündfunken
    aussetzen lässt wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird ?
    Sozusagen als Sicherheit, das der Roller bauartbedingt wirklich nicht
    schneller als 50 fährt ?

    Nee, dass hat Piaggio nicht verbaut.
    Hast du schonmal den Vergaser gereinigt und auch die kleinen Löcher der Nebendüsen Kontrolliert, ob die frei sind? Das vordere setzt sich gerne mal zu:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/technik/dellorto_phva_einlaesse.jpg]

  • Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt, größere HD eingebaut und ist aktuell gerade mal 300km gefahren worden !!!
    Kumpel meinte, das kann evtl. am Auspuff liegen, oder am Luftfilter das der zu ist ? Kann da was dran sein ?

  • Hi, ja kann beides sein.
    Ich wiederhole mich gerade , weil ich gleiches zum Luftfiilter heute schonmal schrieb, aber gerne nochmal:
    Also Luftftfiltermatte anschauen. Ist sie nur dreckig ( also staubig) dann wäscht du ihn aus und gut ist. Problem gelößt. Löst er sich auf muss er neu. Geht der Dreck nicht raus natürlich auch. Ist Öl drin dann wird der Membranblock nichtmehr abdichten. Dann Luffi reinigen und dann nochmal schauen, ob da ein Lichtspalt durch den Membranblock zusehen ist.

    Obs der Auspuff ist kann man nur durch austauschen merken.
    Also ambesten erstmal nach dem Luftfilter sehen.

  • Servus Rollerfreunde !!!
    Habe mich dem Problem wieder angenommen und folgendes festgestellt:
    Wenn ich die Luftfiltermatte entferne (neue von Malossi) und den Deckel vom Luftfilterkasten wieder drauf schraube, läuft sie wunderbar ohne zu Bremsen bis 60 km/h lt. Tacho. Sobald die wieder rein kommt, bremst der Roller wieder ab 50 km/h automatisch ab. Dann habe ich mich gefragt, wie der Roller durch den Luftfilterkasten eigentlich Luft bekommt ? Habe dann oben die Lasche die am Luftfilterkasten-Unterteil oben dran ist nach oben gebogen, so dass ein Spalt ensteht, die Luftfiltermatte rein und, oh wunder der Roller zieht super. Voll Vorfreude die Verkleidungsteile wieder dran, noch einmal Probelauf und was nun ? Der Roller bremst wieder ab 50 , also bekommt er zu wenig Luft, da hinter der Verkleidung zu wenig Luft angesaugt wird.
    Bin echt mit meinem Rat am Ende. Vielleicht wisst ihr, was ich da noch tun kann ?
    Kann ja nicht mit abgebautem Verkleidungsteil rum fahren, nur das er funktioniert.

    Danke !!!

  • Welche Hauptdüse ist in deinem Vergaser verbaut? Denn so wie es jetzt für mich klingt läuft der Roller ohne Matte besser,- also das Gemisch magert ab. Nicht das da ein Vorbesitzer einfach eine zu große Düse einbaute und so der Roller viel zu fett läuft.

  • Habe gerade mit dem Vorbesitzer geredet und der meinte das stimmt, das da mal ne größere Hauptdüse reingekommen ist. Er weiß blos nicht mehr welche Größe. Was kann ich da jetzt tun ? Wieder die originale rein und gut, oder gibts da ne andere Lösung ?

  • Wenn man einfach einen offenen Luftfilter nehmen würde, oder irgend ein anderes System mit mehr Luftdurchsatz, wäre mir doch auch geholfen, oder ?
    Habe ich denn mit der größeren Hauptdüse auch eine höhere Endgeschwindigkeit ?
    Welche Düsengröße ist denn original ? ich meine 56 oder 58, oder ?

  • Alles auseinander gerupft und siehe da, war ne 65er Hauptdüse drin. Habe noch ne 60er Hauptdüse in nem anderen PHVA 14 Vergaser drin gehabt, habe diese ausprobiert und oh wunder, zieht auf einmal durch wie nix bis 60 lt. Tacho !!!