Beiträge von Fumml

    Servus !!!

    Habe mir für meinen Vergaser (Dellorto PHVA14) den original Dichtungssatz 52622.77 gekauft und habe mich gewundert, was

    da alles für Dichtungen dabei sind. Effektiv habe ich nur die Dichtung für die Schwimmerkammer gebraucht, und finde eigentlich

    auch keine andere Dichtung an meinem Vergaser. Fehlen bei mir evtl. Dichtungen am Vergaser, oder für was sind die ganzen anderen

    Dichtungen im Dichtungssatz ? Nicht das bei mir von Haus auf schon Dichtungen am Vergaser gefehlt haben ?

    Danke für eure Meldungen

    Alles auseinander gerupft und siehe da, war ne 65er Hauptdüse drin. Habe noch ne 60er Hauptdüse in nem anderen PHVA 14 Vergaser drin gehabt, habe diese ausprobiert und oh wunder, zieht auf einmal durch wie nix bis 60 lt. Tacho !!!

    Wenn man einfach einen offenen Luftfilter nehmen würde, oder irgend ein anderes System mit mehr Luftdurchsatz, wäre mir doch auch geholfen, oder ?
    Habe ich denn mit der größeren Hauptdüse auch eine höhere Endgeschwindigkeit ?
    Welche Düsengröße ist denn original ? ich meine 56 oder 58, oder ?

    Habe gerade mit dem Vorbesitzer geredet und der meinte das stimmt, das da mal ne größere Hauptdüse reingekommen ist. Er weiß blos nicht mehr welche Größe. Was kann ich da jetzt tun ? Wieder die originale rein und gut, oder gibts da ne andere Lösung ?

    Servus Rollerfreunde !!!
    Habe mich dem Problem wieder angenommen und folgendes festgestellt:
    Wenn ich die Luftfiltermatte entferne (neue von Malossi) und den Deckel vom Luftfilterkasten wieder drauf schraube, läuft sie wunderbar ohne zu Bremsen bis 60 km/h lt. Tacho. Sobald die wieder rein kommt, bremst der Roller wieder ab 50 km/h automatisch ab. Dann habe ich mich gefragt, wie der Roller durch den Luftfilterkasten eigentlich Luft bekommt ? Habe dann oben die Lasche die am Luftfilterkasten-Unterteil oben dran ist nach oben gebogen, so dass ein Spalt ensteht, die Luftfiltermatte rein und, oh wunder der Roller zieht super. Voll Vorfreude die Verkleidungsteile wieder dran, noch einmal Probelauf und was nun ? Der Roller bremst wieder ab 50 , also bekommt er zu wenig Luft, da hinter der Verkleidung zu wenig Luft angesaugt wird.
    Bin echt mit meinem Rat am Ende. Vielleicht wisst ihr, was ich da noch tun kann ?
    Kann ja nicht mit abgebautem Verkleidungsteil rum fahren, nur das er funktioniert.

    Danke !!!

    Servus !!!
    Habe trotz mehrmaliger Versuche ein riesen Problem, die Schraube der Variomatik auf zu bekommen. Habe mir erst selber ein Blockierwerkzeug gebastelt, Material war zu weich, Zähne sind verbogen. Dann habe ich mir ein original Blockierwerkzeug gekauft, leider selbes Spiel. die Schraube sitzt so fest, das auch diese Zähne verbogen wurden. Leider hat der Vorbesitzer des Rollers die Schraube mit so einem Schlagdorn gesichert und hat damit 2 Kerben auf dem Gewinde neben der Mutter drauf geschlagen als Sicherung. Auch mein Schlagschrauber bekommt diese Mutti nicht auf.

    Fällt evtl. jemanden von euch noch eine andere Lösung ein ? Bin mit meinem Latein am Ende.
    Danke euch !!!

    Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt, größere HD eingebaut und ist aktuell gerade mal 300km gefahren worden !!!
    Kumpel meinte, das kann evtl. am Auspuff liegen, oder am Luftfilter das der zu ist ? Kann da was dran sein ?

    Habe jetzt bei mehreren Vergasereinstellungen probiert (von 4 Umdrehungen bis 1/2) aber es ändert nichts. Wenn ich z.B. den Berg runter fahre und etwas über 50 kommen würde dann wird automatisch das Gas weggenommen/gebremst. Gibt es da nicht ein Bauteil, das die Spritzufuhr, bzw. den Zündfunken aussetzen lässt wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird ? Sozusagen als Sicherheit, das der Roller bauartbedingt wirklich nicht schneller als 50 fährt ?

    Servus !!!

    Kann das sein das die NSL irgendwas hat um die Geschwindigkeit bei 50 zu halten ? Jedesmal wenn ich auf 50 beschleunige merke ich, das der Roller noch etwas schneller könnte, aber dieser bremst automatisch runter, was sich damit äussert, das ich wenn ich z.B. den Berg runter fahre und etwas schneller bin ständig der Roller bremst, also Gas Bremse Gas Bremse. Absolut nervig.
    Mir kommt das so vor wie wenn der Vergaser ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht genügend Sprit bekommt und dadurch abbremst, weil kurzfristig zu wenig Sprit zu Verfügung steht.
    Ich könnte jetzt einfach an der Vergaserschraube hochdrehen, wollte aber erst wissen, ob meine denkweise so richtig ist.

    Danke !!!!

    Kenne mich halbwegs gut mit Rollern aus, da dieser komplett neu aufgebaut wurde.
    Die Maschine ist offen, Distanzbuchse unter Keilriemen ist weg.
    Anstatt der originalen (ich meine 16er Düse ?) ist eine 20er Hauptdüse im Vergaser.
    Kerzenbild ist eher schwarz , Zündfunken schön blau und kräftig.
    Zylinder und Kolben mit Dichtringen ist neu, Zylinderkopf ist der alte.
    Kompressionsmesser habe ich nicht, Maschine fährt ohne Probleme 50 nur der hohe Verbrauch.
    Springt auch ohne Probleme an.
    Membrane ist dicht kein Lichtspalt zu sehen.

    Servus Leute !!!

    Nach dem Komplettaufbau meiner Sfera 50 NSL Bj.1993 habe ich einen Verbauch von fast 10 Litern auf 100km.
    Was ist denn eigentlich die Standard-Werkseinstellung ab Werk für die Vergaserschraube, da ich denke das er zu fett läuft, obwohl ich
    der Meinung bin, das die Zündkerze ein halbwegs vernünftiges Rußbild zeigt. Mein Händler meinte Schraube ganz zu und dann 1 1/2 Umdrehungen.
    Stimmt das ?
    Ebenso fehlt mir das große Sfera Logo auf der Seitenverkleidung (das gesteckte, da ich jetzt 2 Löcher habe). Wo bekomme ich das her ? Suche mir gerade schon die Finger wund.
    Wäre super wenn sich jemand erbarmen würde und eine Antwort weiß.

    Danke !!!