Sfera NSL 80/50 Unterschiede E-Starter

  • Der Sfera 80 Variodeckel (Variomatik Abdeckung) passt auf die Sfera NSL 50 und bietet eine bessere Belüftung wenn man dann am besten das 80er Lüfterrad benutzt. Was ich aber nicht wusste ist, dass man dann auf den E-Starter verzichten muss da dieser ganz andere Abmessungen aufweisst. Man kann logischerweise auch nicht einfach den Anlasser mit tauschen da die Übersetzung anders ist, der 80er Anlasser hat ein kleineres Ritzel wie ihr auf den Bilder sehen könnt, er wurd also gar nicht in die Zahnrad-Welle des Anlassers greifen Auch glaub ich das der Anlasser Motor größer dimensioniert ist, das vergleich ich die Tage mal.

    50er

    80er

    Einmal editiert, zuletzt von jason (3. Juli 2015 um 20:43)

  • Wenn ich mal so drüber nachdenke müsste 50er Starter Ritzel ja im Grunde auch weiterhin funktionieren, er kann aber etwas hin und her rutschen weil die Aufnahme beim 80er Deckel ja etwas weiter raus ist. Sieht man ja das das Ding etwas länger ist, die Abstände am Antriebs Ritzel stimmen aber . Bei mir klicke der E-Starter aber nur noch :gruebel:

    Glaub im Deckel mach ich dann ein kleines Stück Messing Welle rein so das er wenigstens nicht so viel Spiel hat, und probier es dann nochmal

    Ich ändere den Thread dann noch mal etwas ab! Die Starter sind dann jedenfalls nicht kompatibel zwischen 50 und 80er

    Einmal editiert, zuletzt von jason (3. Juli 2015 um 22:21)

  • Aha! Aber ich die Wellen hab ich (auf die schnelle) gemessen und die waren gleich, aber er klickte nur noch, so als wenn er auch klemmen würden. Komisch :gruebel:

  • Gibt es für den Variodeckel keinen "Ring" mit 1 oder 2mm Abstand zum Nachrüsten?

    Manuel

  • Der Sfera 80 Variodeckel (Variomatik Abdeckung) passt auf die Sfera NSL 50 und bietet eine bessere Belüftung wenn man dann am besten das 80er Lüfterrad benutzt. Was ich aber nicht wusste ist, dass man dann auf den E-Starter verzichten muss da dieser ganz andere Abmessungen aufweisst. Man kann logischerweise auch nicht einfach den Anlasser mit tauschen da die Übersetzung anders ist, der 80er Anlasser hat ein kleineres Ritzel wie ihr auf den Bilder sehen könnt, er wurd also gar nicht in die Zahnrad-Welle des Anlassers greifen Auch glaub ich das der Anlasser Motor größer dimensioniert ist, das vergleich ich die Tage mal.

    50er

    80er

    Der 80 er anlaser ist grösser wie der 50 er

  • Was ich witzig finde :

    Er startet ein neues Thema über Unterschiede des Anlasserfreilauf und nachdem er dann von jemandem die passende Antwort auf seine Frage erhalten hat stellt er das Ergebnis dieser Konversation hier in den Uraltthread rein…….und das ,obwohl es alles hier schon steht :ablacher:

    Man lernt nie aus ….öfter mal was Neues:lach:

    lupus
    7. Februar 2024 um 19:38

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen