Billig Reifen - Timsun TS 600 90-90-10

  • Holla,

    ich habe es vor einigen Tagen einfach mal gewagt und billige "TIMSUN TS600" Reifen für 13,34€ bestellt . Das finde ich für die Jahreszeit doch verdammt günstig. Nun bin ich schon ca. 100 Km oder mehr damit gefahren und will ein kurzes Fazit dazu abgeben. Ob die lange auf den Markt bleiben für den Preis ist natürlich fraglich, den Hersteller kannte ich noch gar nicht und auch gibt es dazu bisher kaum Infos.

    Bestellt habe ich die Reifen versandkostenfrei bei der Seite reifen-richtig-billig.de welche übrigens zu reifen.com gehört. Hier gehts zum Angebot. Der Versand ging echt Fix, geliefert wurde über "DPD".

    Leider muss man sich bei dem Reifen aber auch hinten für den 90/90/10 entscheiden. In 100/80/10 scheint es ihn nicht zu geben.

    Warum ich mein Fazit jetzt schon abgebe sind die überraschend guten Fahreigenschaften und das aktuelle Angebot.

    Einige kennen ja sicher das Problem das der Roller bei Unebenheiten wie Fahrbahnmarkierungen nach links und rechts wandert, das war z.b bei meinen alten Michelin SM100 sehr extrem. Anfangs schob ich das auch etwas auf die Stoßdämpfer und hab mir diese auch neu bestellt (aber noch nicht verbaut). Der Timsun schneidet meiner Meinung nach aber bei dem Thema sehr gut ab, er bleibt schön in der Spur auch wenn ich es sogar provozierte und extra über Markierungen fahre. Und auch auf nasser Fahrbahn hatte ich ein sicheres Gefühl in den Kurven und mich weiter in den Kurven gelegt als ich es mit dem SM100 jemals gewagt hätte. Bisher finde ich die Fahreigenschaften sogar etwas besser als beim Michelin S1, das hätte ich echt nicht erwartet :)

    Bei der Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, wenn ich schätze würde ich sagen das er etwas weniger Laufleistung aufbringen wird als der S1 da mir die Gummimischung weicher vorkommt.

    Mein Fazit ist bisher jedenfalls wegen des Preis/Leistung Verhältnis sehr gut. Wer also grad neue Reifen braucht und nicht viel ausgeben will kann hier zuschlagen.

  • Das eine sehr schöne "früh" Rezenssion zu den Reifen.

    ich brauch im Moment noch keine, aber du kannst ja mal, solltest du bei dem Hersteller hängen bleiben auch mal über Allwetterreifen also für Winter und Sommer berichten, die sind für mich Interessant, nächstes Jahr brauch meiner andere Schlappen und ich möchte mir wieder solche draufmachen lassen, immer dieses wechseln Sommer wie Winter, ne danke :D

  • Bei der Gelegenheit: läßt sich der Reifen in 90/90-10 auch problemlos auf die Felge für den 100/80-10 aufziehen der gibts da Probleme?
    Für die SSL1T Räder passt er ja, was ist mit den neueren Zip-Modellen?

  • sferansl94, er hat ja auch eher nur seinen ersten Eindruck vom geschildert.
    Schade, dass es die nicht in breiter gibt. Auf so dünnen Reifen hat man meiner Erfahrung nach ganz bescheidene Fahreigenschaften bei nassem Wetter. Ich erinnere mich noch düster zurück, wie ich damit immer von den nassen Fahrbahnmarkierungen abgerutscht bin. Ein echter Eiertanz war das.

  • läßt sich der Reifen in 90/90-10 auch problemlos auf die Felge für den 100/80-10 aufziehen

    Ja. Bei der Sfera (NSL2) stehen beide Reifentypen in den Papieren, für ein und dieselbe Hinterradfelge.

  • Wenn sie in den Papieren eingetragen sind (die Größe) brauch es einem auch nicht zu stören.....
    Ich bleibe bei Heidenau und Continental......

    Der Tragindex von 50 ist schon wenig (190kg pro Reifen).

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (4. Juni 2015 um 16:21)

  • ...Auf so dünnen Reifen hat man meiner Erfahrung nach ganz bescheidene Fahreigenschaften bei nassem Wetter. Ich erinnere mich noch düster zurück, wie ich damit immer von den nassen Fahrbahnmarkierungen abgerutscht bin. Ein echter Eiertanz war das.

    Ja ich kenn das Problem nur zu gut! Die billig Pelle hat mich aber auch bei Regen positiv überrascht. Der SM100 in 100/80 den ich vorher drauf hatte war da eine Katastrophe, dabei ist das ein Allwetterreifen.


    Den Thread hab ich eröffnet weil es aktuell (wird sicher nicht dauerhaft bleiben) doch ein sehr gutes Angebot ist.

  • naja, wie gesagt, bei meinem Einsitzer ist der Traglastindex auch zweitrangig...mit dünnen Reifen hatte ich nie Probleme, im Gegenteil, bei meinen "Großen" ist schon aus physikalischen Gründen das Fahrverhalten um Welten besser als mit breiten Latschen!!

  • Sind das Sommerreifen ? oder Allwetterreifen ? finde keine Bezeichnung für die reifen.

  • Hatte nicht jemand geschrieben das es den Reifen nur in 90/90 10 gibt?

    Schaut mal hier http://www.reifen-richtig-billig.de/de/TyreSize/De…rtDirection=dsc

    Ja ich, hatte aber geschrieben das man den 100/80 nicht bekommt ;) der 100/90 ist leider nicht bei der Sfera eingetragen.

    Sind das Sommerreifen ? oder Allwetterreifen ? finde keine Bezeichnung für die reifen.

    Ist ein Sommerreifen. Soweit ich weiss werden nur die Winter/Allwetterreifen extra bezeichnet.

  • ...hab den timsun 90/90-10 jetzt auf der Felge der C06 (=100/80-10) montiert, passt und sieht optisch nix anders aus als der breitere, weil er sich ja auch an die Felge anpasst...Anzug jetzt leicht besser, weil das Rad damit insgesamt einen minimal geringeren Durchmesser hat...aber ich merks...positiver Nebeneffekt.