Roller springt bei Hitze nicht an - manueller Choke schuld?

  • Hallo zusammen,

    ich fahre zwar keine Sfera, sondern einen Aprilia Gulliver (Wasserkühlung, BJ 96, 10.000km), aber hier scheinen mir sehr kompetente Leute zu schreiben, deshalb bin ich gespannt auf eure Meinungen.

    Mein Roller springt bei Hitze (schätzungsweise so ab 27 Grad) nicht mehr an. Man kann sich ein Bein "auskicken" oder eben die Batterie leerorgeln. Der Mechaniker eines Freundes meinte, das könne am manuellen Choke liegen. Nur verstehe ich als Halb-Laie nicht ganz, warum. Bei Hitze ziehe (oder vielmehr "drücke") ich den Choke natürlich nicht rein. Aber auch mit Choke springt der Roller nicht an. Im Winter ist alles super, springt mit Choke selbst bei Minusgraden super an.

    Kann es auch an der alten Batterie liegen? Die lade ich 2-3 mal im Jahr auf. Aber ein manueller Choke hängt doch nicht am Strom wie ein E-Choke, oder?

    Freue mich auf eure Antworten!
    Viele Grüße,
    Oasisfan

  • Hi,

    ein manueller Choke hängt nicht an der Batterie. Außer du hast da irgendwas spezielles mit irgendeiner Elekronik drin verbaut um ohne großen Widerstand den Choke rein und raus zu machen. Denke ich aber eher weniger.
    Du hast nur von E-Start geschrieben. Um die Überlegung, dass es an der Batterie liegen könnte auszuschließen die Frage: Ist er denn via Kickstarter beim ersten Mal da?
    Musst du ggf. beim E-Start den Gasgriff ziehen, damit er anspringt?

  • Hallo,

    ich schrieb ja bereits, man kann sich ein "Bein auskicken" - sprich: auch mit Kickstart geht nichts. Ich habe bei Hitze (zuletzt dieser eine heiße Tag im Mai) selbstverständlich alle Möglichkeiten probiert: Licht aus, Gasgriff leicht drehen bei E-Start, Berg runter rollen + leicht Bremse ziehen + E-Start. Er will einfach nicht.

    Bis dieser Mechaniker vom Choke sprach, bin ich ja davon ausgegangen, dass mit der Belüftung irgendetwas nicht stimmt. Mir ist auch einmal ein Schwall Benzin entgegen gekommen, als ich den Tankdeckel öffnete. Das war aber wohl nur, weil ich einen Tag vorher etwas zuviel getankt hatte ;)

    Ich bin echt ratlos, habe aber keine Lust, diesen Sommer schon wieder auf den Roller zu verzichten. Wahrscheinlich bleibt mir aber nichts übrig, mal an einen richtigen Schrauber heranzutreten und mal ein neues Kaltstart-Ventil zu probieren, oder?

  • najah... bei einem Automatik Roller wird das runterrollen an einem Berg nichts bringen... :D

    hast du schon versucht den Vergaser neu einzustellen? Einige haben nämlich die Eigenschaft, temperaturfühlig zu sein.

    Kalte Luft ist generell dichter als warme, bei null Grad Celsius hat sie etwa fünf Prozent mehr Masse als bei 15 Grad. Und deshalb steckt im Winter in jedem Liter Außenluft mehr Sauerstoff als im Sommer.

    Daher muss man im Sommer die Leerlauflufteinstellschraube am Vergaser weiter öffnen, denn 50 ccm sind nicht viel Verbrennungsraum, da macht sich sowas bemerkbar.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (22. Mai 2015 um 21:56)

  • So, werde mich heute mal dran machen. Schraube öffnen bedeutet ja sinkende Drehzahl, richtig?
    Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass die Drehzahl eher noch bisschen mehr vertragen hätte. Bei normalen Temperaturen und im warmen Zustand scheint sie einigermaßen korrekt - der Roller geht zumindest im Stand nicht aus. Bei nicht ganz so frühlingshaften Temperaturen (also von November bis März) geht der Roller im Stand aus, wenn ich nicht den Choke reindrücke und das Gas manuell oben halte...

  • nach deiner vorherigen Beschreibung waren es doch die warmen Temperaturen die deinen Roller nicht mehr angehen haben lassen?

    Also reinschrauben erhöht die Luftzufuhr und damit die Drehzahl

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Richtig! Bei Hitze springt er nicht an. Nur: Wenn ich gleichzeitig das Gefühl habe, dass er im Stand fast dazu tendiert auszugehen, dann schaffe ich mir mit einer leichten Öffnung der Schraube vielleicht ein neues Problem. Ich werde berichten...

  • Du sollst die große Schraube ja nicht öffnen, sondern schließen

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Daher muss man im Sommer die Leerlauflufteinstellschraube am Vergaser weiter öffnen, denn 50 ccm sind nicht viel Verbrennungsraum, da macht sich sowas bemerkbar.

    Oh, danke für den Hinweis. Dann habe ich deine Äußerung ("weiter öffnen") in deiner ersten Antwort missverstanden. Also: große Schraube (siehe Bild) weiter rein, also nach rechts drehen, Drehzahl erhöht sich damit ein bisschen. Dann muss ich nur noch auf den nächsten heißen Tag warten, um das Ganze zu testen :lach: Danke für die super Betreuung!

  • Ich meinte die große Schraube die Du mit der Hand betätigen kannst.

    durch das "schließen" dieser Schraube, "öffnest" Du den Gasschieber und daher kommt im Leerlauf mehr Luft-Benzin-Gemisch in den Brennraum, mehr Sauerstoff, bessere Verbrennung

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (25. Mai 2015 um 12:33)

  • Habe mir deine Bilder nochmal angeschaut. Eine solche Schraube mit "Hand-Dreh-Funktion" gibt's bei mir irgendwie nicht. Aber ich denke, ich habe schon die Leerlauf-Luftschraube erwischt (roter Pfeil). Beim Rechtsdrehen erhöhte sich die Drehzahl und nach 2 Umdrehungen im Vergleich zur bisherigen Einstellungen ging der Motor aus. Jetzt schnurrt er mit etwas mehr als einer Umdrehung im Vergleich zu vorher ganz gut und werde mal den nächsten heißen Tag abwarten (wird wohl noch ne Weile dauern)...

  • na dann muss es ja nur noch heiß werden :D

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Habe mir deine Bilder nochmal angeschaut. Eine solche Schraube mit "Hand-Dreh-Funktion" gibt's bei mir irgendwie nicht. Aber ich denke, ich habe schon die Leerlauf-Luftschraube erwischt (roter Pfeil). Beim Rechtsdrehen erhöhte sich die Drehzahl und nach 2 Umdrehungen im Vergleich zur bisherigen Einstellungen ging der Motor aus. Jetzt schnurrt er mit etwas mehr als einer Umdrehung im Vergleich zu vorher ganz gut und werde mal den nächsten heißen Tag abwarten (wird wohl noch ne Weile dauern)...

    Ich hoffe das du ihn bei Betriebs warmen Motor eingestellt hast, wenn nicht dann bekommst du kein befriedigendes Ergebnis. Und halte bitte dein Zündkerzenbild im auge wenn du an der Gemischschraube drehst.

    Gruß
    Kalle

  • Danke, ja, das werde ich machen... so in 2-3 Tagen mal überprüfen. Klar, der Roller war auf Betriebstemperatur und es war auch einigermaßen warm heute bei uns im Süden (21 Grad).

  • Achtung hier herrscht Verwechslung vor!

    Da der Threatersteller gesagt hat, das es keine Handschraube zum einstellen der Lehrlaufdrehzahl bei ihm gibt, sieht es so aus, als wenn er an der Gemischschraube drehen würde, das tut er aber nach eigener aussage nicht.

    Daher ist es auch nicht nötig den Roller warm zu fahren.

    Wir wollen ja das er kalt bei heißen Tagen anspringt.... daher ist es da auch eher unmöglich den Roller warm zu fahren

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Da er ja auf dem.Bild gezeigt hat wo er dran gedreht hat handelt es sich doch um die gemisxhschraube. Die kleine links daneben ist für das standgas zuständig.

    Also alles wie geschrieben worden ist. Und ich hoffe du weißt das es nicht um eine sfera handelt. Der Vergaser ist auch ein anderer wie bei piaggio.

    Und am Rande, ich stelle mein standgas immer mit warmen Motor ein. Dann habe ich das perfekte Zusammenspiel zwischen Gemisch und Leerlaufdrehzahl.

    Gruß
    Kalle

  • Hi, wollte für die, die es interessiert, mal einen kurzen Zwischenstand geben:

    Nach Drehen der Lufteinlassschraube lief der Roller insgesamt besser, das Hitze-Problem besteht aber leider weiter.

    Ich habe ihn jetzt zum Schrauber gebracht. Er meinte, ich hätte versuchen können, ihn unter Vollgas zu starten. Keine Ahnung, ob das was gebracht hätte. Aber er steht jetzt erstmal zur ausgiebigen Untersuchung beim Fachmann und dann schauen wir, ob was Konkretes rauskommt oder ob es vielleicht doch nur Ergebnis des Zusammenspiels vieler alter Teile (BJ 1996) ist...

  • Also: Der Schrauber hat eine defekte CDI gefunden. Macht bei Kälte wohl nichts, bei Hitze schon. CDI getauscht, an heißen Tagen getestet und es hat (offenbar) funktioniert. Ich selbst konnte es noch nicht testen, aber am Wochenende soll es bei uns im Süden wieder ~30°C geben...