Beiträge von Oasisfan

    Nein, dafür bin ich dann doch zu sehr Laie. Aber sollte es wieder Probleme geben, weiß ich dank euch, wo man ansetzen kann. Das ist echt klasse hier, vielen Dank!

    (Übrigens: Als ich nach jahrelanger Pause wieder einen Roller anschaffen wollte, stand die Sfera auch ganz oben auf meiner Prioritätenliste. Leider gab's in meiner Region zu dieser Zeit kein Angebot, daher der Griff zum Gulliver. Aber "fast" wäre ich auch noch mit dem "richtigen" Roller hier im Forum gelandet :lach: )

    Hi, wollte für die, die es interessiert, mal einen kurzen Zwischenstand geben:

    Nach Drehen der Lufteinlassschraube lief der Roller insgesamt besser, das Hitze-Problem besteht aber leider weiter.

    Ich habe ihn jetzt zum Schrauber gebracht. Er meinte, ich hätte versuchen können, ihn unter Vollgas zu starten. Keine Ahnung, ob das was gebracht hätte. Aber er steht jetzt erstmal zur ausgiebigen Untersuchung beim Fachmann und dann schauen wir, ob was Konkretes rauskommt oder ob es vielleicht doch nur Ergebnis des Zusammenspiels vieler alter Teile (BJ 1996) ist...

    Habe mir deine Bilder nochmal angeschaut. Eine solche Schraube mit "Hand-Dreh-Funktion" gibt's bei mir irgendwie nicht. Aber ich denke, ich habe schon die Leerlauf-Luftschraube erwischt (roter Pfeil). Beim Rechtsdrehen erhöhte sich die Drehzahl und nach 2 Umdrehungen im Vergleich zur bisherigen Einstellungen ging der Motor aus. Jetzt schnurrt er mit etwas mehr als einer Umdrehung im Vergleich zu vorher ganz gut und werde mal den nächsten heißen Tag abwarten (wird wohl noch ne Weile dauern)...

    Daher muss man im Sommer die Leerlauflufteinstellschraube am Vergaser weiter öffnen, denn 50 ccm sind nicht viel Verbrennungsraum, da macht sich sowas bemerkbar.

    Oh, danke für den Hinweis. Dann habe ich deine Äußerung ("weiter öffnen") in deiner ersten Antwort missverstanden. Also: große Schraube (siehe Bild) weiter rein, also nach rechts drehen, Drehzahl erhöht sich damit ein bisschen. Dann muss ich nur noch auf den nächsten heißen Tag warten, um das Ganze zu testen :lach: Danke für die super Betreuung!

    So, werde mich heute mal dran machen. Schraube öffnen bedeutet ja sinkende Drehzahl, richtig?
    Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass die Drehzahl eher noch bisschen mehr vertragen hätte. Bei normalen Temperaturen und im warmen Zustand scheint sie einigermaßen korrekt - der Roller geht zumindest im Stand nicht aus. Bei nicht ganz so frühlingshaften Temperaturen (also von November bis März) geht der Roller im Stand aus, wenn ich nicht den Choke reindrücke und das Gas manuell oben halte...

    Hallo,

    ich schrieb ja bereits, man kann sich ein "Bein auskicken" - sprich: auch mit Kickstart geht nichts. Ich habe bei Hitze (zuletzt dieser eine heiße Tag im Mai) selbstverständlich alle Möglichkeiten probiert: Licht aus, Gasgriff leicht drehen bei E-Start, Berg runter rollen + leicht Bremse ziehen + E-Start. Er will einfach nicht.

    Bis dieser Mechaniker vom Choke sprach, bin ich ja davon ausgegangen, dass mit der Belüftung irgendetwas nicht stimmt. Mir ist auch einmal ein Schwall Benzin entgegen gekommen, als ich den Tankdeckel öffnete. Das war aber wohl nur, weil ich einen Tag vorher etwas zuviel getankt hatte ;)

    Ich bin echt ratlos, habe aber keine Lust, diesen Sommer schon wieder auf den Roller zu verzichten. Wahrscheinlich bleibt mir aber nichts übrig, mal an einen richtigen Schrauber heranzutreten und mal ein neues Kaltstart-Ventil zu probieren, oder?

    Hallo zusammen,

    ich fahre zwar keine Sfera, sondern einen Aprilia Gulliver (Wasserkühlung, BJ 96, 10.000km), aber hier scheinen mir sehr kompetente Leute zu schreiben, deshalb bin ich gespannt auf eure Meinungen.

    Mein Roller springt bei Hitze (schätzungsweise so ab 27 Grad) nicht mehr an. Man kann sich ein Bein "auskicken" oder eben die Batterie leerorgeln. Der Mechaniker eines Freundes meinte, das könne am manuellen Choke liegen. Nur verstehe ich als Halb-Laie nicht ganz, warum. Bei Hitze ziehe (oder vielmehr "drücke") ich den Choke natürlich nicht rein. Aber auch mit Choke springt der Roller nicht an. Im Winter ist alles super, springt mit Choke selbst bei Minusgraden super an.

    Kann es auch an der alten Batterie liegen? Die lade ich 2-3 mal im Jahr auf. Aber ein manueller Choke hängt doch nicht am Strom wie ein E-Choke, oder?

    Freue mich auf eure Antworten!
    Viele Grüße,
    Oasisfan