Beiträge von Oasisfan

    Nein, dafür bin ich dann doch zu sehr Laie. Aber sollte es wieder Probleme geben, weiß ich dank euch, wo man ansetzen kann. Das ist echt klasse hier, vielen Dank!

    (Übrigens: Als ich nach jahrelanger Pause wieder einen Roller anschaffen wollte, stand die Sfera auch ganz oben auf meiner Prioritätenliste. Leider gab's in meiner Region zu dieser Zeit kein Angebot, daher der Griff zum Gulliver. Aber "fast" wäre ich auch noch mit dem "richtigen" Roller hier im Forum gelandet :lach: )

    Hi, wollte für die, die es interessiert, mal einen kurzen Zwischenstand geben:

    Nach Drehen der Lufteinlassschraube lief der Roller insgesamt besser, das Hitze-Problem besteht aber leider weiter.

    Ich habe ihn jetzt zum Schrauber gebracht. Er meinte, ich hätte versuchen können, ihn unter Vollgas zu starten. Keine Ahnung, ob das was gebracht hätte. Aber er steht jetzt erstmal zur ausgiebigen Untersuchung beim Fachmann und dann schauen wir, ob was Konkretes rauskommt oder ob es vielleicht doch nur Ergebnis des Zusammenspiels vieler alter Teile (BJ 1996) ist...

    Habe mir deine Bilder nochmal angeschaut. Eine solche Schraube mit "Hand-Dreh-Funktion" gibt's bei mir irgendwie nicht. Aber ich denke, ich habe schon die Leerlauf-Luftschraube erwischt (roter Pfeil). Beim Rechtsdrehen erhöhte sich die Drehzahl und nach 2 Umdrehungen im Vergleich zur bisherigen Einstellungen ging der Motor aus. Jetzt schnurrt er mit etwas mehr als einer Umdrehung im Vergleich zu vorher ganz gut und werde mal den nächsten heißen Tag abwarten (wird wohl noch ne Weile dauern)...

    Daher muss man im Sommer die Leerlauflufteinstellschraube am Vergaser weiter öffnen, denn 50 ccm sind nicht viel Verbrennungsraum, da macht sich sowas bemerkbar.