Nadellager Getriebedeckel

  • Hallo!
    Habe zwei Zip SSL1T, bei einem ist im Bereich des Nadellagers am Getriebedeckel ein Stück ausgebrochen, keine Ahnung, wie das zustandekam.
    Auf den Bildern kann man es im Vergleich sehen.
    Kann ich das jetzt offene Loch durch den Einbau eine geschlossenen Nadellagers verschließen (siehe drittes Bild, von irgendwem hier aus dem Forum geklaut) oder ist da die Bohrung anders dimensioniert??
    Oder alternativ mit Kaltmetall reparieren? Zweifle aber, ob das halten würde.
    Eigentlich funzt das Lager ja sogar, so wie es ist, allerdings könnten kleine Mengen Getriebeöl austreten und in Kupplung/Antriebsriemen gelangen. gab dafür aber keine Anzeichen.
    Vielleicht hat ja auch jemand einen passenden Deckel, der intakt ist, supergünstig herzugeben (habe in "suche" inseriert)?
    dank
    wärnär

  • Da wird wohl jemand auf die Radwelle gehämmert haben und dann ist im Deckel das Aluminium herausgebrochen sein.
    Natürlich kannst du versuchen, ein Nadellager mit "Deckel", bzw. ein geschlossenes Nadellager einzubauen. Würde dannach aber trotzdem Dichtungsmasse, z.B. Dirko HT, noch drauf zumachen. Besser wäre es wirklich einen neuen bzw. gebrauchten Deckel zu bekommen.

  • Kein Schaden. Es gibt da halt zwei Varianten. Guckst Du hier

    Das Deine offene Bauweise fast dicht ist kann ich aber nicht glauben. Ich würde auf keinen Fall so fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (6. Mai 2015 um 20:58)

  • Wie es dem Nadellager geht, kann ich so nicht sagen, aber das 6201/C4 ist hinüber, da fehlt sogar eine der Kugeln. Ich vermute, daß durch ungleichmäßige Belastung oder den Schlag, bei dem der Kugelkäfig zerbrochen ist, der "Deckel" ausgebrochen sein könnte...
    Wie auch immer, wenn die Dimension des geschlossenen Nadellagers dieselbe ist, dann krieg ich das schon dicht.
    Lager werden getauscht. Hab schon geordert. Wenn ich nätürlich einen ganzen Getriebedeckel dieses Typs bekomme, um so besser!

  • Die beiden Varianten vom Nadellager sind maßlich gleich. Die Bezeichnungen findest Du in meinem Link von Beitrag 3

  • Ich rate es neu zu holen und nicht dran rum zu fuschen, denn dann musst du da wieder drin. Wenn das so aussieht ist sicher auch das Lager angeschlagen.


    Dem kann ich nur Zustimmen.
    Besorge dir lieber ein neuen Getriebedeckel.
    Denn alles außer Alu auf schweißen wird da nicht lange halten.
    An der Stelle kommen schon enorme Kräfte auf, nicht um sonst ist rundherum alles verstärkt. ;)

    Edit : Wenn du keinen geschlossenen Getriebedeckel bekommen solltest, ich hab noch ein von einer NSL in der Garage liegen die passt wenn ich mich nicht irre auch auf die alte Zip. Ist aber eben auch mit dieser Verschlusskappe.

    Mfg Blechrollerfahrer

    Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!
    “Wer billig kauft, kauft zweimal“
    "Man lernt nie aus"

  • Ok, das mit den Lagern mag schon sein und die hab ich schon neu geordert.
    Aber daß es mit dem geschlossenen Lager allein nicht gehen soll, leuchtet mir nicht ein, weil die auftretenden Kräfte in der Sfera ja auch nur damit allein aufgefangen werden.
    Und die Verstärkungsrippen haben ja nichts.
    Zufällig ist aber grade ein Motorblock in die ewigen Jagdgründe eingegangen und deshalb ein Deckel "frei" geworden.

  • Ich denke es wird kein geschlossenes Nadellager sein,glaub da ist einfach unter dem Nadellager eine Stahlverschlusskappe.
    Werde gleich mal schauen. ;)

    Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!
    “Wer billig kauft, kauft zweimal“
    "Man lernt nie aus"

  • BK1212B = einseitig geschlossen
    HK1212B = beide Seiten offen

    Ganz easy

    Jo hab ich nun auch festgestellt. Danke für die Lager Bezeichnung. ;)

    Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!
    “Wer billig kauft, kauft zweimal“
    "Man lernt nie aus"

  • ..nun denn, nach dem Ausbau hat sich ja einiges geoffenbart, was auf die Schnelle übersehen wurde:
    Das 6201/C4 hatte nur mehr die Hälfte des Kugelkäfigs....
    Wenn das andere, fehlende Teil durchs Getriebe marschiert ist, dann Halleluja!!!
    Hab allerdings nichts innerhalb des Getriebes gefunden, auch keine Schäden an den Rädern...keine Ahnung, ob das im Laufe der Zeit feinvermahlen wurde, kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen...vielleicht hat nach dem Knall wer aufgemacht und in Anbetracht des Chaos sofort wieder den Deckel draufgegeben....
    Auf jeden Fall wunderts nicht, wenn am Getriebedeckel dadurch ein Stück ausbricht, wie oben zu sehen, das dürfte doch ziemlich gerumst haben...

  • Und wieder was geschafft!
    Der schadhafte Getriebedeckel wurde doch weiterverwendet, da sich mit der Nadelbuchse "BK1212B" das Loch dicht verschließen ließ, wie am ersten Bild zu sehen.
    Zum Einbringen der Nadelbuchse muß der Getriebedeckel richtig heiß sein und die Nadelbuchse aus dem Tiefkühler kommen und sogar dann muß man das Teil absolut gerade einführen, sonst geht gar nichts mehr! Mußte die Buchse zweimal wieder austreiben, bevor es geklappt hat...
    Zur Sicherheit noch mit Epoxy abgedichtet, siehe 2.Bild.
    Dann noch das 6201/C4 Lager im Motorblock getauscht....neuer Wellendichtring....
    Die Nadelbuchse ging gerade so tief rein, daß es gepaßt hat, weil vom ausgebrochenen Stück noch die Verjüngung drin war, wurde also dort gestoppt.
    Im offenen Nadellager HK1212B, das vorher drin war, konnte die Radwelle offenbar nach drin durchrutschen und hat diese Stelle (roter Pfeil) abgeschliffen...
    Im offenen Zustand haben sich alle Wellen im jeweiligen Lager sehr leicht drehen lassen, zusammengebaut und verschraubt dreht sich das alles deutlich schwerer...hoffe, das spielt sich noch ein und wird leichtgängiger...Getriebeöl ist drin und dicht is das ganze auch....

  • Das Zuschmieren vom Nadellager wäre aber normal nicht notwendig gewesen. Epoxy ist doch von Brunox der Haftgrund/Rostwandler,- du meinst da sicher was anderes ;)

    Wenn es schwergängig dann geht hast du was falsch gemacht. Anzugsmomente sind unbedingt zu beachten (12-13Nm)!
    Und vergiss die dünnen U-Scheiben nicht .

  • ...naja, so ein 2-Komponentenzeugs halt, um auf Nummer sicher zu gehen...denke aber auch, daß die "Zusatzdichtung" fürs Getriebeöl unnötig ist, weil die Nadelbuchse so dicht sitzt, daß es eine Freude ist....