Geräusche beim laufenden Motor

  • Hi zusammen,

    Ich habe mir ja eine Sfera wieder zugelegt und habe gleich eine Frage.
    Und zwar hört sich der motorlauf an als ob da was schleifen würde. Hatte erst den Wandler in Verdacht aber den habe ich heute getauscht und keine Veränderung.Riemen ist auch neu und sonst alles original

    Habt ihr da eine Idee? Am Ende vom Video hört man es ganz gut


    Das Video https://youtu.be/hUkq9v-yWKI

    Gruß
    Kalle

  • Schon mal den Motor ohne Keilriemen laufen lassen ?
    Auch nicht die gesamte Vario einbauen, nur die Kalotte, welche ja nachher auf dem Wellenstumpf festgezogen wird.
    Zumindestens kann man so schon mal herausfinden ob es vorne (Variomatik) oder hinten (Getriebe/Wandler) kommen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (4. Mai 2015 um 15:24)

  • klingt aber auch so bisl nach lagerschaden

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • klingt aber auch so bisl nach lagerschaden

    Das kann ich ausschließen da ich mir die Welle schon angeschaut habe und dort nichts finden konnte. Werde die Tage aber mal schauen was er ohne vario macht

  • da sind ein paar mehr lager die durch sein können, Im Variokasten sind das mindestens .....5 bis 6 wenn nicht mehr

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Du meinst doch das Geräusch das man nur bei drehendem Hinterrad hört, oder?

    Ist die Bremse richtig frei? Versuch doch mal ob Du den Hebel weiter zurückdrücken kannst.

    Sonst tippe ich auf ein Getriebelager, besonders schlimm klingt es aber meiner Ansicht nach nicht...

  • Ich hatte ja einen anderen Wandler drauf gehabt und dieses Geräusch war immer noch da. Wenn ich ich den Wandler auf die Welle schiebe und mit der Hand drehe ist er leise und macht keine Geräusche. Werde es dann nochmal ohne Riemen versuchen. Und danach ohne vario.
    Was mir einfällt, ich könnte ja auch mal nach dem Ölpumpenriemen schauen.

    Ich dachte das es evtl am Riemen liegt da es sich so anhört als wäre er am Ende.

    Die Getriebe Lager glaube ich auch nicht dran da es wenn man den roller schiebt leise ist und während der Fahrt auch nichts zu hören ist, aber wenn doch dann sollte er ja ohne Riemen leise sein.

    Gruß
    Kalle

  • Ölriemen hört man eigentlich nicht wenn er porös ist. Der läuft eben bis er reißt...
    Wenn die Historie von dem Fahrzeug nicht bekannt ist,
    macht es Sinn alle Riemen, ggf. variorollen und Getriebeöl zu tauschen.
    Wandler gehört auch mal zerlegt und neu gefettet...
    Danach hast du sicher weniger Nebengeräusche...

    Könnte trotzdem ein KW Lager Schaden sein...mit einem
    Surren/ Pfeifen geht's i.d.r los...
    Dazu müssen die Lager nicht zwangsläufig schon spürbares Spiel haben...

  • Moin,
    Ja die Historie ist nicht wirklich bekannt aber er läuft echt gut und bei 8000km kann ich nicht glauben das die KW Lager schon hin sein sollen. Trotzdem sind die benötigten teile schon unterwegs für eine große Wartung. Wenn es doch die KW Lager sind habe ich ja noch einen zweiten Motor. Dann kann man gleich eine große Revision an dem jetzigen durchführen.

    Gruß
    Kalle