sfera ging aus und springt nicht mehr an

  • Hallo und Grüße in das Forum.

    Ich bin seit einem Jahr mit einer geschenkten Sfera NSL 50 Bj.91 unterwegs und musste bislang diverse Teile tauschen damit die Dame bei Laune bleibt. Neu sind bisher:
    - Auspuff
    - Zylinder
    - Kurbelwelle
    - Variomatik
    - Kupplung
    - Ass
    - Keilriemen
    - Benzinhahn + Leitungen
    - Gaszug
    - Batterie
    - Dämpfer hinten
    - Vergaserdüse
    - Zündkerze

    Jetzt zu meinem Problem. Ich war am letzten Wochende mit meinem Sohnemann unterwegs und der Roller fuhr einwandfrei. Nach ca. einer 3/4 Stunde am Ziel angekommen hatten wir eine längere Pause und wollten dann weiterfahren. Doch dann wurde der Roller auf einmal sehr langsam und blieb schließlich stehen und wollte bis heute auch nicht mehr anspringen, weder mit dem E-Starter noch durch ankicken.
    Ich habe dann den Vergaser auseinander gebaut und alles gereinigt. Mit dem Luftfilter das gleiche. Neue Kerze rein. Benzinhahn kontrolliert; der ist ok. Benzin kommt an, da Kerze nach Sprit richt und die Kerze gibt auch einen schönen Funken. Aber sie will trotzdem nicht.

    Das zweite Problem ist der Gaszug den ich wechseln wollte und irgentwie nicht verbaut bekomme?!

    Da ich schon ewig im Forum lese und immer einen Rat gefunden habe hoffe ich nun auch auf eure Hilfe! ....und Nachsehen. Bin handwerklich kein Klopps aber manchmal....was soll ich sagen :nixweiss:

    Liebe Grüße

    Tim
    -

  • Auspuff war neu den du verbaut hast?
    Falls es ein gebrauchter war sitzt der vielleicht zu?!
    Auspuff mal abmachen und versuchen zu starten...

  • Wenn er gelaufen hat ,und nicht mehr angehen möchte, nimm dir die Kerze raus und sehe dir sie dir an.
    Ist sie dann trocken bekommt er keinen Sprit, ist sie nass dann zu viel Sprit.
    Dann sehe dir mal den Funken an, er sollte der Funke hell und kräftig und blau weiß sein.
    Haste das alles geprüft, und er sollte dann immer noch nicht wollen, dann prüfe mal die Kompression.
    Könnte ja sein das sich einer der Ringe verabschiedet hat, oder sogar die Simmerringe.
    Dann ein tip von mir lasse den prüfer so ca eine halbe stunde ein geschraubt im Zylinder.
    Du siehst dann wenn der Druck fällt, an sonsten den test wieder holen und dann auf die werte achten. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hansi, ich denk mal des liegt eher an Membranblock, hört mir danach so an... Aber mann kanns ja trotzdem ma die Zylinder Prüfen, aber da denke ich mal eher weniger dran... War neulich beim Kunde von mir auch so gewesen... Alles neu bis auf Membranblock, reingeguckt, tada, die blättchen war hinüber...

  • Super! Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

    Auspuff wurde neu verbaut und sitzt jetzt gerade ca. 400 km am Roller. Kerze ist neu und funkt! Außerdem auch feucht...
    Der Motor hat 36 tkm auf der Uhr.
    Kurbelwelle und Lager wurden bei 35500 km gewechselt. Dann doch eigentlich auch die Simmerringe? Wenn nicht, wie prüfe ich diese auf Dichtigkeit?
    Wie prüfe ich den Membranblock?


  • Die Wellendichtringe schaust du einfach an. Ist ringsrum Feuchtigkeit ,- also ein Ölaustritt festzustellen oder zu weit draußen , dann müssen sie neu gemacht werden. Außer sie sind neu, dann entnehmen, alles entfetten und neu einsetzen.
    Membranblock prüfen ist einfach: Ausbauen, gegen Licht halten. Liegen die Membranplättchen dicht an und du kannst keinen Lichtspalt durch sehen sind sie ok, wenn nicht kannst du nochmal versuchen bei Stahlmembran sie zu drehen, so dass die abstehende Seite dann anpresst.

  • Ok. Da werde ich morgen gleich mal gucken. Dicht sind die Membranblättchen nicht und ich glaube das es schwarze aus Plastik sind. Checke ich nochmal! Wie würde ich die Wellendichtringe denn tauschen? Motor spalten....bitte nicht. Alternative? Zylinder und auch der Kolben sind neu.

    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Die Wellendichtringe kannst du wenn du neue verbauen willst mit einer Schnellbauschraube raus ziehen und auch wieder von außen einsetzen. Ein zerlegen des Motors ist hierfür nicht notwendig.

    Wenn es Carbonmembran sind, dann gehen die schneller hinüber. Sie bröseln von unten her weg. Drum fahre ich Stahlmembran wieder in meinen Rollern. Manchmal bröseln sie jede Saison einmal weg.

  • ...... alles entfetten und neu einsetzen.

    Öhem, ich dachte das beim Einsetzen neuer Simmerringe die äußere Fläche wo sie im Block sitzen leicht eingefettet (Öl ?) werden sollen, damit sie richtig in den Block rein gehen. Hab ich da was Miss(t)verstanden ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Eine weitere Frage habe ich noch: mein Gaszug ist gerissen und ich habe einen neuen inkl. der Verteilerschnecke einbauen wollen. Zum Gasgriff ist es sehr knapp und ich bekomme keine Spannung auf den Draht. Zur Ölpumpe und Vergaser ist alles viel zu lang gehalten. Habe ich was verkehrt gemacht oder gibt's einen Kniff/Zaubertrick?