Auf der Überholspur liegengeblieben

  • Bau mal den Antriebsriemen aus und starte den Motor. Wenn das Geräusch immer noch vorhanden ist werden es die Kurbelwellenlager sein. Du kannst auch das E-Starterritzel mal heraus nehmen, während der Riemen eingebaut ist, den Variodeckel mit 2-3 Schrauben befestigen und den Roller ankicken. Während der Motor läuft kann man dann den Variodeckel entfernen und sehen ob die Wandlereinheit noch arbeitet. Einfach Gas geben und schauen ob der Riemen nach vorn gezogen wird.

  • Es ist KEIN Getriebeschaden.
    Wären die Zahnräder platt würde sich die Glocke
    nicht mehr bewegen wenn er das Rad dreht, oder?
    Abgesehen davon hört es sich bei mir ähnlich an,
    und ich hab definitiv keinen Getriebeschaden.
    Sollte mich schwer wundern wenns doch so wäre...

  • Davon abgesehen hat er das üble Geräusch auch, wenn das Hinterrad (und somit auch das Getriebe) gar nicht dreht...

    Mal ohne Riemen zu starten macht sicherlich Sinn, danach muß sowieso ein neuer rein, bei der RST ist das Maß 17,5 x 724 mm.
    Mich würden mal die Ist-Maße interessieren, die Breite lässt sich leicht messen. Die Länge ermittelt man am Besten durch eine Markierung auf dem ausgebauten Riemen, dann einmal "abrollen".

  • Was mich nur stutzig macht ist das er liegengeblieben ist...
    Also ohne vortrieb.... Mit einem Lagerschaden fährt er solange
    bis irgendwas bricht, kolbenfresser oder was auch immer...
    Dann läuft aber auch kein Motor mehr!
    Sein Motor läuft...!
    Ich bleibe erst mal dabei... Die Variomatik hat sich zerbröselt...

  • Meine Getriebeschäden haben sich auch 10-15km vorher durch sehr lautes "Rauschen" bemerkbar gemacht und da hatte ich auch noch Vortrieb. Mich maxht halt auch stutzig das er ohne Vortrieb liegen geblieben ist. Das kann ja nur am Antrieb liegen. Entweder Vario, Wandlereinheit, Kupplungsbeläge runter geschliffen oder aber das Getriebe.

  • Meine Getriebeschäden haben sich auch 10-15km vorher durch sehr lautes "Rauschen" bemerkbar gemacht und da hatte ich auch noch Vortrieb. Mich maxht halt auch stutzig das er ohne Vortrieb liegen geblieben ist. Das kann ja nur am Antrieb liegen. Entweder Vario, Wandlereinheit, Kupplungsbeläge runter geschliffen oder aber das Getriebe.

    Sicher hast du da recht....
    Nur da das video nach der Panne entstanden ist
    Wo man ja sieht das sich die kupplungsglocke
    mit dreht passt das nicht zu Deiner Getriebeschaden vermutung.
    Leider benötigen wir weitere Feedbacks vom TE...
    Ohne geht's erst mal nicht weiter...

  • So, hab heute den schönen Tag genutzt und mich mal wieder um den Roller gekümmert. Ist gar nicht so einfach mit nem Kleinkind und ner Frau ;)

    Hab also die Kupplung abgebaut und die Variomatik. Hab jetzt leider vergessen, nen Video ohne Riemen zu machen. Naja, wie dem auch sei, die Variomatikgewichte waren zwar etwas verschlissen, aber bei weitem nicht "schrott". Auch die Kupplung scheint in ordnung zu sein. Die Federn in der Kupplung, sind die immer so stramm? Hab jetzt mal nen paar Fotos gemacht, damit ihr nochmal Kommentare abgeben könnt. Hab bisher leider nix schwerwiegendes gefunden.

    https://www.dropbox.com/s/l0jjn9i5uzjeebv/IMAG0454.jpg?dl=0
    Kupplung in verbautem Zustand ohne Glocke

    https://www.dropbox.com/s/lpl2x184o7uhckk/IMAG0463.jpg?dl=0
    Kupplung ausgebaut

    https://www.dropbox.com/s/ty732ut6dngb99u/IMAG0462.jpg?dl=0
    Federweg der Kupplung. Ist der so in ordnung?

    https://www.dropbox.com/s/ixsyt44agg69506/IMAG0459.jpg?dl=0
    Getriebedorn

    https://www.dropbox.com/s/hqwwcuoze2b92hs/IMAG0456.jpg?dl=0
    Variomatikdorn

    https://www.dropbox.com/s/0zwqsw6bbiciyc2/IMAG0464.jpg?dl=0
    Variomatik offen

    https://www.dropbox.com/s/1j8g5gs2i1tuzcs/IMAG0466.jpg?dl=0
    Variogewichte. Leicht verschlissen, aber erklären nicht den Fehler.

    https://www.dropbox.com/s/mssxf9seslxhr8x/IMAG0468.jpg?dl=0
    Und da ich eh schonmal alles raus hatte, habe ich auch gleich den Ölriemen getauscht. Das ist der alte, sieht noch ganz gut aus...

    War heute auch schon beim Händler und hab mal so paar Verschleissteile neu geholt. U.a. Riemen, Ölriemen, Variogewichte, Zündkerze. Ausserdem Getriebeöl zum wechseln. Hoffe, ich komme morgen dazu, alles wieder zusammen zu bauen. Mal sehen, obs dann geht.

    Ach ja, ich würde gerne mal in das Getriebe schauen. Kann ich den Deckel einfach abschrauben und später wieder drannschrauben, oder brauche ich da so ne spezielle Dichtpaste?

    Gruß Philipp

    Edit: Irgendwie klappt das mit den Bildern einfügen nicht, deshalb halt die Links dazu.

  • Zu sehen ist erst mal nix gravierendes.
    Da hast du wohl recht.

    Variogewichte gehen noch, sollten aber getauscht werden.
    Den getriebedeckel musst du nach dem abmontieren wieder mit
    neuer flächendichtung einsetzen.
    Wirst du wohl nicht drumherum kommen den abzumachen um Gewissheit
    zu haben.
    Vorher aber Öl ablassen...
    Die kupplungsfedern sollten immer so stramm sein, ist ok.
    Kupplung selbst ist optisch auch in Ordnung.
    Da du den wandler schon auseinander hast würde ich die wärmstens
    empfehlen den zu zerlegen, reinigen und neu zu fetten.
    Das bewirkt wahre Wunder...

    Zum Schluss bevor du alles wieder zusammenbaust besorg dir unbedingt
    2 Pullen Bremsenreiniger oder 1 L Benzin und einen Pinsel und mach mal alles richtig sauber!

  • Mit wandler meinst du die hinteren Riemenscheiben, oder? Was für ein Öl brauch ich denn da? Und wie funktioniert das mit dem Benzin? Einfach einlegen und abreiben? An dem Wandlers sind ja 2 Gummis, können die durch das Benzin kaputt gehen?

    Danke für die Hilfe, ist echt klasse hier!

    Philipp

  • Getriebeöl hol am besten beim rollerladen. Da gibt's 120 ml Tuben.
    Du benötigst effektiv nur etwa 75ml.

    Wenn du den wandler ( die 2 Scheiben) auseinander machst siehst du 2
    Gummiringe... Die halten das Fett im wandler.
    Die zieh vorsichtig ab da die schnell aufquillen wenn
    Benzin drann kommt.
    Den Wandler ohne dichtringe kannst du in eine Schüssel mit Benzin einlegen und mit nem Pinsel
    reinigen. Die Kupplung reinige ich auch immer so... Aber als erstes in sauberen Benzin bevor Öl und fett
    drinn sind!!!! Das hat an der Kupplung nix verloren.
    Es ist zwar Sauerei aber so kannst du auch den Motor von innen reinigen.
    Bremsenreiniger ist da aber angenehmer...

  • Ich glaube beim Getriebe kam noch keine Antwort: Dazu brauchst du Loctite 510 Flüssigflächendichtung oder was vergleichbares von einem anderen Hersteller ( kann dann günstiger sein, original ist es aber Loctite 510).
    Dann brauchst du noch Flüssigflächendichtungsentferner. das ist soein Spray was man auf die alte Dichtung sprüht, welches dann die harte Kruste der alten Dichtung einweicht , damit du sie ab bekommst.

  • Heißt das, ich soll Getriebeöl in den Wandler machen? War ja gestern im Scooter Center und hab welches besorgt.

    Und zum Loctite, das ist ganz schön teuer, oder? Hab 250 ml für ca. 25 Euro gesehen. Kommt das hin? Alternative für 16 Euro.

    Philipp

  • ja, Loctite ist recht teuer, daher sagte ich ja, das es auch Alternativen gibt. Ich verwende allerdings Loctite. das Zeug hält eh ewig. Ich habe noch mein erstes, welches ich mir vor 8 Jahren kauften und das hat etliche Getriebeöffnungen Und Kurbelwellenwechsel hinter sich.

    In den Wandler kommt kein Getriebeöl. Unten an der Gleitfläche kannst du ihn etwas schmieren, aber nicht viel.

  • In den Wandler kommt kein Getriebeöl. Unten an der Gleitfläche kannst du ihn etwas schmieren, aber nicht viel.

    Womit denn? Walzlagerfett, ist das das gleiche wie für die variomatik? Ich hab noch 4T 20W-50 Motoröl da. Kann ich damit iwas anfangen?

    Edit: wenn da kein Öl reinkommt, wofür sind dann die Gummiringe?

    Edit 2: gibt's irgendwo ne Erklärung welches Öl/fett für welche Anwendung gedacht ist? Ich Blick da irgendwie nicht durch...

  • Ich glaube beim Getriebe kam noch keine Antwort: Dazu brauchst du Loctite 510 Flüssigflächendichtung oder was vergleichbares von einem anderen Hersteller ( kann dann günstiger sein, original ist es aber Loctite 510).
    Dann brauchst du noch Flüssigflächendichtungsentferner. das ist soein Spray was man auf die alte Dichtung sprüht, welches dann die harte Kruste der alten Dichtung einweicht , damit du sie ab bekommst.

    Doch... Weiter oben....Ist aber scheinbar überlesen worden... ;)

    Ich habe einfach etwas maschienenfett für den Wandler genommen.
    Kann ja nicht weg wegen der dichtringe...

  • Also im Wandler meiner Sfera RST war dieses Grau-Schwarze Mo2 Fett, besser bekannt als Graphitfett. Da ich sowas eh zu liegen habe, wenn ich an unserem Auto Antriebswellenmanschetten machen muss hab ich das genommen und es funktioniert wunderbar.

    Warum da 2 Gummiringe sind ? Ganz einfach. Die Riemenscheibenhälfte bewegt sich je nach Gas geben oder abbremsen hin und her. Also würde das Fett entweder vor oder hinter dem Wandler austreten. Damit das aber nicht passiert sind da diese 2 Gummiringe.

    Flächendichtmasse:
    Sicherlich ist Loctite das a und o, da ich damals selbst aber kein günstiges Gebinde bekommen konnte habe ich nach mehrfacher Beratung zum Hylomar M gegriffen. Hab damit den Getriebedeckel abdichten müssen, nachdem ich im Getriebe und dem Deckel alle Lager erneuert habe. Hält bis jetzt (ca. 6 Monate) einwandfrei und es tritt kein Öl aus.

    Zu den Gewichten ist zu sagen, das sie in diesem Zustand durchaus dafür sorgen können, das der Roller nicht mehr vernünftig anfährt. Hatte ich selbst an meiner damaligen Zip. Da sahen die Gewichte genau so aus und der Roller verhielt sich als ob ein 10 Zentner Mann drauf sitzen würde. Neue Gewichte rein gemacht und die Zip fuhr wieder schön spritzig an und Beschleunigte gut. Schaue dir auch mal die laufflächen der Gewichte im Variator an. Du solltest keine deutlichen Riefen bzw. Unebenheiten spüren. Wäre das der Fall, tausche am besten auch gleich den variator aus, sonst sehen deine neuen Gewichten binnen kurzer Zeit wieder genauso aus.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • @ Daniel16121980
    Wofür die Gummiringe da sind is mir im prinzip klar. Ich dachte nur, wenn da Fett dran kommt, müssen da eigentlich keine Ringe hin. Aber wenn da son dünnflüssiges Öl dran ist, ists klar ;)

    Hab jetzt mal den Antrieb wieder montiert. Sprich Kupplung und Wandler (sah noch gut aus und habs erstmal wieder so verbaut ohne neu zu ölen), Variomatik ( neue Gewichte rein und gefettet, ansonsten war sie meiner Meinung nach in ordnung), nen neuen Riemen. Lief danach wieder einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann (1 Runde um den Hof, da ja heute die neuen Versicherungskennzeichen benötigt werden und ich noch keins habe ...) allerdings hörte sich der Motor immer noch nicht rund an. Irgendwo schleift was und ich kanns nicht finden. Hab dann mal das Getriebeöl abgelassen. Das war dunkelgrau, aber großen Metallabrieb konnte ich nicht feststellen. Hab nun neues drin, kann ja nicht schaden ;) Nur testen wollte ich den Roller jetzt nicht, da ich nicht daran gedacht habe, dass wenn man den Auspuff abmontiert, man auch die Dichtung zum Krümmer erneuern muss :( Naja, so vergess ichs wenigstens beim nächsten mal nicht :)
    Falls euch noch ne Idee einfällt, was das schleifende Geräuch verursacht, immer her damit :) Ich frag mich, ob vllt die Ölpumpe kaputt ist, und den Motor nicht mit genug Öl versorgt. Oder wie schmiert der sich? Dachte immer, das der sich automatisch schmiert mit dem Öl was für das Gemisch eingefüllt wird. Ansonsten belehrt mich eines besseren. Dann tausch ich mal das Motoröl.

    Philipp

  • Dichtung am Krümmer...? Gibt's sowas an der Sfera?
    Hatte ich noch nie!
    Gibt's also nicht!

    Gewichte gefettet? Macht man eigentlich nicht mehr
    bei den 16x13 Rollen da selbst "schmierend"... Das fett
    kann dir im dümmsten Fall sogar die Oberfläche der Rollen angreifen...
    Etwas leicht in der Hand mit wd40 einsprühen reicht.
    Nur die originalen mit den Käppchen brauchten das Fett wohl...

    Du hast recht... Das zweitaktöl schmiert den Kolben und zylinder
    Sowie halt KW Lager usw.
    Diese Sachen gehen folglich auch kaputt ohne Öl...

    Ölpumpe prüfst du einfach.
    Ölschlauch vom gaser abziehen und Motor laufen lassen.
    Dann sollte es langsam anfangen zu laufen.
    Wenn du etwas Gas dabei gibst, dann natürlich schneller.
    Kannst du ruhig ein paar min zum prüfen laufen lassen ohne das etwas
    am zylinder oder Kolben kaputt geht...

    Solltest du dir nicht sicher sein ob kaputt oder nicht kannst du im Zweifelsfall
    etwas Öl in den Benzintank kippen um evtl. Schäden beim fahren zu vermeiden..
    Ca 20ml Öl auf 5L Benzin...