Beiträge von Philipp_aus_Köln

    @Ronny1978
    Entschuldige, wenn ich Fragen Stelle, die Ihr schon tausendmal beantwortet habt. Bin noch relativ neu im Schrauben und nicht so firm wie Ihr, da rutscht mir schon mal die ein oder andere nicht recherchierte Frage raus ;)

    olaf422
    Nen Schrauber-Buch war das erste, was ich mir zu meinem Roller gekauft habe :D Hat mir bisher immer super geholfen, nur die Fehlersuche ist etwas mager darin!

    Aber danke an euch beide, hab jetzt verstanden, wie das mit dem slebstschmieren funktioniert :)

    Hab auch dank eurer Hilfe den Roller wieder zusammengeflickt ;) fährt auch wunderbar, und mit den neuen Gewichten komme ich auf 70kmh (vorher maximal bei ebener Strecke nur 63-65 kmh), was mich sehr freut. Allerdings gibt es immer noch dieses fiese scharrende Geräusch. Unter Last hört man das nicht, aber im Leerlauf hört es sich an, als würde iwo Metall auf Metall schleifen. Allerdings hab ich jetzt Öl in den Tank gekippt, da ich nicht weiß, ob die Ölpumpe noch ordnungsgemäß funktioniert (steht auf meine Agenda wenn ich wieder Zeit habe :) ). Deshalb sollte dem Motor aber ja kein Öl mehr fehlen können. Aber was kann das schleifen dann verursachen? Hab schonmal an die Lager der Kurbelwelle gedacht, aber bevor ich den Motor zerlege, wollte ich mir sicher sein, dass die es auch sind. Ich hab nochmal nen Video gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das darauf gut hören kann!
    http://youtu.be/ur0SNnLZCuE
    Ach ja, wenn ich an der Variomatik drehe (ohne Riemen) dann muss man immer über einen Punkt mit Widerstand drehen. Kommt das von der LiMa? Oder zeigt das an, dass was nicht in Ordnung ist?
    Ach und noch was, ich habe bisher immer noch nicht herausfinden können, warum ich liegen geblieben bin?!? Der Riemen und die Gewichte können das ja nicht erklären. Oder kann es sein, dass der Wandler bei voller fahrt blockiert hat und der Riemen dann durchgerutcht ist? Ansonsten kann ich mir die Symptomatik iwie nicht erklären. Habt ihr da ne Erklärung für?

    Gruß Philipp

    Öhm, hab ich da jetzt nen denkfehler? Die Ölpumpe pumt doch kein Benzin durch den Motorblock, oder doch? Folglich bringt 20ml Öl in 5l Benzin im Tank herzlich wenig, oder?

    Btw. Maschine läuft ja wieder. Nur das hässliche Geräusch ist noch da, und es kommt nicht aus dem Getriebe. Das ist in ordnung! Hatte einmal den Motor laufen ohne Riemen und das Geräusch war trotzdem da. Also wohl nix am Getriebe :) Muss eher im Motor zu suchen sein. Vllt. nen angefressener Kolben? Aber dann würde der Motor doch Leistung verlieren, oder? Und wenn er sich fest gefressen hätte, dann würd ja garnix mehr gehen! Ich bin echt ratlos :nixweiss: Ich mein, ich bin froh dass der kleine wieder läuft, aber ich wüsste schon gerne die Ursache, damit ich nicht nochmal liegenbleibe :S

    Philipp

    @ Daniel16121980
    Wofür die Gummiringe da sind is mir im prinzip klar. Ich dachte nur, wenn da Fett dran kommt, müssen da eigentlich keine Ringe hin. Aber wenn da son dünnflüssiges Öl dran ist, ists klar ;)

    Hab jetzt mal den Antrieb wieder montiert. Sprich Kupplung und Wandler (sah noch gut aus und habs erstmal wieder so verbaut ohne neu zu ölen), Variomatik ( neue Gewichte rein und gefettet, ansonsten war sie meiner Meinung nach in ordnung), nen neuen Riemen. Lief danach wieder einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann (1 Runde um den Hof, da ja heute die neuen Versicherungskennzeichen benötigt werden und ich noch keins habe ...) allerdings hörte sich der Motor immer noch nicht rund an. Irgendwo schleift was und ich kanns nicht finden. Hab dann mal das Getriebeöl abgelassen. Das war dunkelgrau, aber großen Metallabrieb konnte ich nicht feststellen. Hab nun neues drin, kann ja nicht schaden ;) Nur testen wollte ich den Roller jetzt nicht, da ich nicht daran gedacht habe, dass wenn man den Auspuff abmontiert, man auch die Dichtung zum Krümmer erneuern muss :( Naja, so vergess ichs wenigstens beim nächsten mal nicht :)
    Falls euch noch ne Idee einfällt, was das schleifende Geräuch verursacht, immer her damit :) Ich frag mich, ob vllt die Ölpumpe kaputt ist, und den Motor nicht mit genug Öl versorgt. Oder wie schmiert der sich? Dachte immer, das der sich automatisch schmiert mit dem Öl was für das Gemisch eingefüllt wird. Ansonsten belehrt mich eines besseren. Dann tausch ich mal das Motoröl.

    Philipp

    In den Wandler kommt kein Getriebeöl. Unten an der Gleitfläche kannst du ihn etwas schmieren, aber nicht viel.

    Womit denn? Walzlagerfett, ist das das gleiche wie für die variomatik? Ich hab noch 4T 20W-50 Motoröl da. Kann ich damit iwas anfangen?

    Edit: wenn da kein Öl reinkommt, wofür sind dann die Gummiringe?

    Edit 2: gibt's irgendwo ne Erklärung welches Öl/fett für welche Anwendung gedacht ist? Ich Blick da irgendwie nicht durch...

    Heißt das, ich soll Getriebeöl in den Wandler machen? War ja gestern im Scooter Center und hab welches besorgt.

    Und zum Loctite, das ist ganz schön teuer, oder? Hab 250 ml für ca. 25 Euro gesehen. Kommt das hin? Alternative für 16 Euro.

    Philipp

    So, hab heute den schönen Tag genutzt und mich mal wieder um den Roller gekümmert. Ist gar nicht so einfach mit nem Kleinkind und ner Frau ;)

    Hab also die Kupplung abgebaut und die Variomatik. Hab jetzt leider vergessen, nen Video ohne Riemen zu machen. Naja, wie dem auch sei, die Variomatikgewichte waren zwar etwas verschlissen, aber bei weitem nicht "schrott". Auch die Kupplung scheint in ordnung zu sein. Die Federn in der Kupplung, sind die immer so stramm? Hab jetzt mal nen paar Fotos gemacht, damit ihr nochmal Kommentare abgeben könnt. Hab bisher leider nix schwerwiegendes gefunden.

    https://www.dropbox.com/s/l0jjn9i5uzjeebv/IMAG0454.jpg?dl=0
    Kupplung in verbautem Zustand ohne Glocke

    https://www.dropbox.com/s/lpl2x184o7uhckk/IMAG0463.jpg?dl=0
    Kupplung ausgebaut

    https://www.dropbox.com/s/ty732ut6dngb99u/IMAG0462.jpg?dl=0
    Federweg der Kupplung. Ist der so in ordnung?

    https://www.dropbox.com/s/ixsyt44agg69506/IMAG0459.jpg?dl=0
    Getriebedorn

    https://www.dropbox.com/s/hqwwcuoze2b92hs/IMAG0456.jpg?dl=0
    Variomatikdorn

    https://www.dropbox.com/s/0zwqsw6bbiciyc2/IMAG0464.jpg?dl=0
    Variomatik offen

    https://www.dropbox.com/s/1j8g5gs2i1tuzcs/IMAG0466.jpg?dl=0
    Variogewichte. Leicht verschlissen, aber erklären nicht den Fehler.

    https://www.dropbox.com/s/mssxf9seslxhr8x/IMAG0468.jpg?dl=0
    Und da ich eh schonmal alles raus hatte, habe ich auch gleich den Ölriemen getauscht. Das ist der alte, sieht noch ganz gut aus...

    War heute auch schon beim Händler und hab mal so paar Verschleissteile neu geholt. U.a. Riemen, Ölriemen, Variogewichte, Zündkerze. Ausserdem Getriebeöl zum wechseln. Hoffe, ich komme morgen dazu, alles wieder zusammen zu bauen. Mal sehen, obs dann geht.

    Ach ja, ich würde gerne mal in das Getriebe schauen. Kann ich den Deckel einfach abschrauben und später wieder drannschrauben, oder brauche ich da so ne spezielle Dichtpaste?

    Gruß Philipp

    Edit: Irgendwie klappt das mit den Bildern einfügen nicht, deshalb halt die Links dazu.

    So, hab heute unerwartet etwas Zeit gehabt und mich gleich mal an den Roller gesetzt. Leider war es argh windig, sodass man mein Danke zu beginn des Films gar nicht hören kann. Also hier nochmal danke für die vielen Antworten :)

    Also, erstes Video zeigt die offene Varioschale.
    https://www.youtube.com/watch?v=CH8AUwlB9f0

    Zweites Video zeigt die Motorgeräusche.
    https://www.youtube.com/watch?v=KscuuIXFL2g
    Hier im 2. Video hört sich der Motor ziemlich "trocken" an. Das hab ich unterm Helm damals gar nicht so gehört. Denke mal da fehlt eindeutig Getriebeöl. Reicht das, wenn ich da den Ölriemen tausche? Oder kann da was schlimmeres passiert sein? Denke mal, die Reibung tut dem Metall nicht so gut, aber was kann dabei passieren? Bin noch nicht so erfahren im Schrauben und hoffe auf eure Hilfe. Bin zwar handwerklich begabt, aber man muss ja nicht alles sofort wissen ;)
    Ach ja, hab noch gesehen, dass sich das Hinterrad im Standgas dreht (hat es vorher schon getan im kalten Zustand, wenn der Motor warm ist, dreht sichs nicht). Ist das ein gutes Zeichen?

    Philipp

    Hallo Leute,

    ich hab ein Problem mit meiner Sfera RST 50. Bin in voller Fahrt, mit ca. 60 kmh, liegengeblieben. Der Motor lief noch, hat aber keine Kraft mehr aufs Hinterrad übertragen. Gleichzeitig ist ein metallisches Rasseln aufgetreten. Dachte zuerst (bzw hoffte) dass es nur der Antriebsriemen ist. Hab mal nachgeschaut und der wars nicht, der sieht noch ganz ok aus. Jetzt weiß ich nicht, was es sonst sein könnte? Getriebeschaden, oder vllt sogar nen Kolbenfresser? Hab leider noch nicht so die Erfahrung. Zum Schrauber will ich ihn nicht bringen, da bekomm ich ihn nur mit mehr Problemen wieder :( Könnt ihr mir beim eingrenzen helfen, damit ich nicht den kompletten Roller zerlegen muss?

    Btw, beim öffnen ist mir aufgefallen, dass in der Kammer wo der Antriebsriemen läuft, jede menge Gummiabrieb war. Ist das normal? Sollte man das mal wegmachen? Und wenn ja, wie und womit? :)

    So, noch ne kleine Beschreibung meines Schätzchens:
    Blaue Sfera RST 50ccm
    Baujahr '96
    18kkm gelaufen (glaub ich, muss ich nochmal nachschauen)

    Danke schonmal für die Hilfestellung :)

    Philipp