Hi,
selbes Problem wie hier in dem Thread, also altbekannt, nun will ich die Ursache ausmerzen.
Kurze Erklärung:
Springt schwer an; qualmt leicht bläulich beim Starten; riecht nach Benzin; fährt erst normal; dann nach 2-3 km nimmt er kein Gas mehr an und geht aus.
Nach kurzer Standzeit geht er dann wieder an (mit Qualm & Benzingeruch) und Standgas scheinbar normal, wenn Vollgas (auf dem Hauptständer) stottert er aber wieder. Bin dann mit 25 km/h nachhause getuckert, um das Problem nicht nochmal herauszuprovozieren, was dann auch ging ohne Schwierigkeiten.
Damals, wo das Problem das erste Mal auftrat, hat ein Freund mir geholfen, der meinte, er kenne das von seiner Vespa Pk XL 2 und da reinigt er lediglich den Gaser, was wir dann auch gemacht haben, aber eine nachhaltige Lösung ist das offenbar nicht. Ich habe damals leider keine Bilder gemacht vom Gaser und weiß auch nicht genau ob da irgendwas auffällig war, was ich eh nicht hätte feststellen können, da unwissender Anfänger, habe da ganz auf den Freund vertraut.
Da ich es heute nicht geschafft habe den Guten auseinander zu bauen, kann ich erstmal nichts konkretes sagen, aber ich habe einen Verdacht und will schonmal für morgen gewappnet sein, mit Wissen Außerdem habe ich einen Verdacht...
Nämlich den Schwimmer und/oder Schwimmernadel, wenn ich so querlese passen die Symptome ziemlich gut auf mein Problem.
Darauf bezogene Frage: Wie kann ich denn überprüfen, dass was mit dem Teil nicht stimmt bzw. wie erkennt man Verschleiss/Defekt?
Wenn ich aber den Vergaser eh ausbaue, möchte ich gerne eingehendere Untersuchungen vornehmen auf andere Verschleissteile, denn dann nehm' ich gleich eine Großbestellung auf. (den Ansaugstutzen + Membran werde ich dann auch gleich ersetzen, da ASS rissig/porös, quasi Großbaustelle, damit kein Reparaturstau)
Auf was muss ich alles achten?
Werde dann morgen nach dem Ausbau weiter mit euch korrespondieren, mit Fotos usw, um eure Antworten zu unterstützen, also sorry erstmal für diese Blinddiagnose.
VG, Bea