Benzinverbrauch abartig?

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine sfera nsl.
    Da der Originalmotor einen iireparablen schaden hatte, habe ich einen Ersatzmotor besorgt.
    Der Motor ist komplett Original, läuft auch sehr gut ca 70 kmh ohne irgendwelches Tuning.
    Aber der Verbrauch. Die sieben liter im Tank reichen für gerade mal 100 km.
    Das Kerzenbild sieht gut aus. Springt auch super an etc. :nene:
    Neulich habe ich einen Freund ins Krankenhaus fahren müssen, da war nach 80 km schon schluss.
    ist das normal?

    Danke schonmal für die Antworten

  • 70kmh mit Ori Setup definitiv nicht aus eigener Erfahrung Kann ich dir nur sagen Kauf dir nen neuen Zylinder du bist auffen Weg dort hin :)

    Hatte damals meine 91er NSL auch Ging hoch bis auf 6,5L auf 50 km und KMH bis auf 85 ;)

    Mit Orisetup Sitokrümmer entdrosselt und Distanzring sind 63-65 erreichbar 63 meisten die NSL mit dem Weissen Plastik die mit dem Dunklen Plastik 65 alle durchgängig Entdrosselt :)

  • Die NSl haben doch gar keinen Distanzring.
    Und es kommt auch immer drauf an, was für ein Motor drin ist, vorher wars ein kurzer Block, der lief auch nur knapp 60. Der neue ist ein langer.
    gruss

  • Wenn es ein langer Motor ist, dann ist er nicht Original.
    Gut, der Ersatzmotor wurde nicht getunt und so belassen, jedoch nicht Original für die NSL.
    Was für eine Kennung (Prägung) hat der Block jetzt, bzw. aus welchem Modell stammt er ?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (30. Januar 2015 um 10:59)

  • Richtig, original ist ein kurzer Block drin,- ein langer Block schaut auch komisch drin aus.
    Und der Drosselring ist immer drin.
    Wie BerlinSfera schon schrieb wäre es mal interessant zu lesen von welchem Töfftöff der Block denn nun ist. Ggf. ist die Getriebeübersetzung zu kurz?

  • Hallo.
    Aus was für einem Roller der Motor Original war kann ich nicht genau sagen. Wurde mir damals als nsl Motor verkauft. Ich brauchte mal einen Keilriemen da meinte der Händler es wäre das Vorgängermodel. Dass er länger ist war beim Einbau kein Problem. Musste nur den Luftschlauch anpassen. Dass der Motor schneller läuft kommt mir gelegen nur der Verbrauch stößt mir negativ auf. Der Roller selbst ist noch das ursprungsmodell mit dem grauen tacho.
    gruss

  • 70 mit nem langen Block und 10" Felge? Der muss ja drehen wie bekloppt. Aber nehmen wir uns deinem Problem mal an. Welche Hauptdüse ist im Vergaser verbaut? Arbeitet der Choke? Ist vielleicht die Schwimmerkammer oder ein Schlauch undicht? Das sind die Punkte an denen ich ansetzen würde.

  • Hallo. Vergaser ist komplett Original,Hd 65.
    Dicht ist er auch, habe die schläuche erneuert und aufm parkplatz sieht man jeden fleck wenn was käme.
    Mich wundert es teilweise auch. Das Getriebe scheint recht lang zu sein, also berg runter pack ich 85.

  • Dann teste doch einfach mal den Chocke, in dem du ihn aus baust und mit plus und minus einer Batterie an dessen Kabel verbindest.
    Er sollte nach ca 2-4 min. aus gefahren sein, ist er es nicht dann kannste ihn reparieren.
    Sehe hier: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7281
    Es geht gut meistens gehn sie dann wieder.
    Was noch sein könnte ist das deine Schiebernadel der Clip zu tief ein gehängt ist, dann saufen sie auch sehr gern den teuren Saft.
    Am besten du prüfst beides. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo.
    Der choke funktioniert. Das habe ich mal geteset.
    Die Vergasernadel hängt im vorletzten loch von oben.
    Irgendwie möchte ich auch an der Einstellung nicht viel verändern. Mit dem Originalmotor hatte ich immer startschwierigkeiten wenns mal kälter wurde. Habe mir deswegen sogar extra ne größere Batterie ins Heklmfach eingebaut.
    Der Neue motor springt immer beim ersten Tritt an, auch bei -10 grad. ich befürchte wenn in an den einstallungen dran rum mache dass sich das dann ändert.
    habe nach der motorkennung geschaut, allerdings ist die nicht mehr lesbar X(

    gruss

  • Ein defekter Benzinhahn sorgt auch mal für hohen Verbrauch ..

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher: