Von Wartung spreche ich doch gar nicht.
Das ist nur sinnvoll, ich habe ja auch keine Lust irgendwo stehen zu bleiben.
Alle 10000 km wechsle ich vorsichtshalber den Gaszug, schaue nach ZK, Getriebeöl und vergaser. Aber nach 10000 km den Motor revisieren? Oder jeden Sommer?
Mein Onkel hatte bis vor kurzem einen Piaggio Quartz. Jeden Tag zur Arbeit - so hat er 71000 km auf den Tacho gebracht.
Gemacht hat er nie etwas und hatte auch nie eine panne. Nach 45000 km haben wir den Ölriemen und Keilriemen gewechselt zur Sicherheit.
Er hat gut auf sein Fahrzeug aufgepasst aber von unnötigen Reparaturen hat er nichts gehalten. Wenn was kaputt ging wurde es natürlich vernünftig repariert. Er stand auch super da.
Warum soll man auch am Motor rum basteln wenn alles funtioniert. Öl bekam er auch nur das billigste. Ich erninnere mich noch wie er sich
beschwert hat weil das 2 Takt öl im restpostenmarkt sich auuf 2,50€
verteuert hat.
Tja, nach 71000 km war dann letztes Jahr dann Schluss. Der Motor lief zwar noch, aber der Rahmen war so durchgerostet dass er zusammenbrach.
Ich selbst habe lange Zeit eine pk 50 gefahren. Nach 65000 km war schluss. So ein Idiot ist mir hinten rein gefahren. Am Motor habe ich ausser einer neuen kupplung nie was gemacht. Wenn man es pfleglich behandelt hält es ewig.