Beiträge von max30

    Hallo.
    Der choke funktioniert. Das habe ich mal geteset.
    Die Vergasernadel hängt im vorletzten loch von oben.
    Irgendwie möchte ich auch an der Einstellung nicht viel verändern. Mit dem Originalmotor hatte ich immer startschwierigkeiten wenns mal kälter wurde. Habe mir deswegen sogar extra ne größere Batterie ins Heklmfach eingebaut.
    Der Neue motor springt immer beim ersten Tritt an, auch bei -10 grad. ich befürchte wenn in an den einstallungen dran rum mache dass sich das dann ändert.
    habe nach der motorkennung geschaut, allerdings ist die nicht mehr lesbar X(

    gruss

    Hallo. Vergaser ist komplett Original,Hd 65.
    Dicht ist er auch, habe die schläuche erneuert und aufm parkplatz sieht man jeden fleck wenn was käme.
    Mich wundert es teilweise auch. Das Getriebe scheint recht lang zu sein, also berg runter pack ich 85.

    Hallo.
    Aus was für einem Roller der Motor Original war kann ich nicht genau sagen. Wurde mir damals als nsl Motor verkauft. Ich brauchte mal einen Keilriemen da meinte der Händler es wäre das Vorgängermodel. Dass er länger ist war beim Einbau kein Problem. Musste nur den Luftschlauch anpassen. Dass der Motor schneller läuft kommt mir gelegen nur der Verbrauch stößt mir negativ auf. Der Roller selbst ist noch das ursprungsmodell mit dem grauen tacho.
    gruss

    Zündkerze begutachten...ist sie schön rehbraun gebrannt? Zu dunkel oder
    zu hell würde auf einen nahenden Defekt des Zylinders hinweisen.

    Wieso denn das?
    Kann sein dass der Motor nichr richtig eingestellt ist. Meine Kerze ist auch schwarz, trotzdem läuft er wie geschmiert seit über 20000 km.
    gruss

    Hallo zusammen,
    ich habe eine sfera nsl.
    Da der Originalmotor einen iireparablen schaden hatte, habe ich einen Ersatzmotor besorgt.
    Der Motor ist komplett Original, läuft auch sehr gut ca 70 kmh ohne irgendwelches Tuning.
    Aber der Verbrauch. Die sieben liter im Tank reichen für gerade mal 100 km.
    Das Kerzenbild sieht gut aus. Springt auch super an etc. :nene:
    Neulich habe ich einen Freund ins Krankenhaus fahren müssen, da war nach 80 km schon schluss.
    ist das normal?

    Danke schonmal für die Antworten

    Von Wartung spreche ich doch gar nicht.
    Das ist nur sinnvoll, ich habe ja auch keine Lust irgendwo stehen zu bleiben.
    Alle 10000 km wechsle ich vorsichtshalber den Gaszug, schaue nach ZK, Getriebeöl und vergaser. Aber nach 10000 km den Motor revisieren? Oder jeden Sommer?

    Mein Onkel hatte bis vor kurzem einen Piaggio Quartz. Jeden Tag zur Arbeit - so hat er 71000 km auf den Tacho gebracht.
    Gemacht hat er nie etwas und hatte auch nie eine panne. Nach 45000 km haben wir den Ölriemen und Keilriemen gewechselt zur Sicherheit.
    Er hat gut auf sein Fahrzeug aufgepasst aber von unnötigen Reparaturen hat er nichts gehalten. Wenn was kaputt ging wurde es natürlich vernünftig repariert. Er stand auch super da.
    Warum soll man auch am Motor rum basteln wenn alles funtioniert. Öl bekam er auch nur das billigste. Ich erninnere mich noch wie er sich
    beschwert hat weil das 2 Takt öl im restpostenmarkt sich auuf 2,50€
    verteuert hat.
    Tja, nach 71000 km war dann letztes Jahr dann Schluss. Der Motor lief zwar noch, aber der Rahmen war so durchgerostet dass er zusammenbrach.

    Ich selbst habe lange Zeit eine pk 50 gefahren. Nach 65000 km war schluss. So ein Idiot ist mir hinten rein gefahren. Am Motor habe ich ausser einer neuen kupplung nie was gemacht. Wenn man es pfleglich behandelt hält es ewig.

    Hallo zusammen. Bin neu hier im forum. Bin 30 Jahre alt und Ich besitze zwei Sferas
    1 NSl 50 km stand 47000
    1 Rst 50 km stand 31000
    Habe beide seit drei Jahren und fahre sie bei jedem Wetter.

    Wenn etwas kaputt ist wird es natürlich repariert.
    Meistens waren es kleinigkeiten wie Variorollen, defekte Membrane oder auch mal eine defekte Lima.
    Aber trotzdem frage ich mich des öfteren warum manche nach noch nicht einmal 10000 km eine Motor revision machen. Ich habe mittlerweile 47000 auf meiner NSl und sehe keinen Grund so etwas zu machen. Vor allem die alten Piaggio motoren waren/ sind doch sehr robust und unter 40000 km braucht man sich doch wenn kein triftiger Grund vorliegt gar nicht damit zu beschäftigen.
    Oder wie sehen sie Meinungen diesbezüglich aus?
    Danke schonmal für Antworten