• Ich benutze die alte solange, bis es nichtmehr geht. Zusätzlich natürlich mit mittelfestem Schraubensicherungslack. Gewinde müssen natürlich immer fettfrei und dreckfrei gemacht werden. Ne Messingbürste hilft da.

  • Dieses Feingewinde haben die meine ich nicht.


    Stimmt wie er geschrieben hat. Ist nen fein Gewinde, bekommt man nur im Fach Handel. Deswegen ja meine frage, ob das die richtige grösse ist; M 10 das ev. im Internet bestelle.

  • moin zusammen, ich habe ein Frage zum Thema,


    und zwar habe ich mir extra neu Muttern M 10 x 1,25 bei einem Shop für meine NSL 50 bestellt.

    Allerdings habe ich mir damit fast das Gewinde zerstört. Die gehen einfach sau schwer drauf. Ich konnte jetzt mit der alten Mutter und viel WD 40 das Gewinde wieder hinbekommen. War "nur" am Anfang defekt.

    Es passt irgendwie nur die alte Mutter bzw. die von der Kupplung.

    Kann es sein das die neuen so schwer drauf gehen, oder was?

  • Wird wohl daran liegen, das es keine M10 sondern eine M12er Mutter sein sollte.......hast du die Muttern beide mal verglichen?
    Wobei ich sagen muss, bei neuen Muttern geht es eigentlich immer schwer drauf, da die Mutter dann noch eine Art Selbstsicherung haben. Das Gewinde ist etwas verformt, so wie bei Auspuffschrauben aus Kupfer.

    Edit:
    Hm, habe mir gerade mal die Ersatzteilliste angesehen...........sollte ne M10x1,25 eigentlich rein.....

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (15. Dezember 2016 um 11:15)

  • Also die alten Muttern kann ich so mit der Hand drauf schrauben. Die neuen gehen lediglich 1 Umdrehung und dann wirds schwer.

    Selbstsichernde "normale" Muttern gehen ja auch schwer drauf, allerdings habe ich jetzt echt Schiß, die mit der Ratsche drauf zu machen.

    Sollte doch mit Locitite mittelfest und den alten Muttern auch halten, oder?

    Habe Bedenken, mir das Gewinde der Kupplung auch noch am Anfang zu schrotten...

  • Es ist sehr wichtig das es eine 10x1.25 Mutter ist, sollte die nach 1,5 Umdrehungen sehr schwer drauf gehen, ist die Steigung von dem Gewinde falsch. Mache es nicht mit Gewalt, sonst hast du nachher noch mehr Ärger.


    JA klar, du kannst auch deine alte Mutter nehmen, den richtigen Drehmoment der Mutter und dann die Schraubensicherung drauf. Damit solltest du keine Probleme bekommen.

  • Ich nehme die Muttern auch mehrmals.
    Reinige das Gewinde mit ner Messingbürste (ausgehärteter alter Schraubensicherungslack entfernen), etwas Bremsenreiniger (da ich zum lösen immer etwas WD40 drauf sprühe) und wenn sie abgetrocknet ist, kommt ein Tropfen mittelfester Schraubensicherungslack aufs Gewinde. Das mache ich mit der Mutter so oft, bis sie vom Sechskant nicht mehr ansehnlich aussieht und dann kommt ne neue drauf.

  • Vielen Dank schon mal,

    ich denke da haben mir die Schlingel aus dem Shop Muttern mit falscher Steigung geliefert.

    Ich nehm jetzt die Alten, obwohl ich schon gerne wüsste ob die Neuen jetzt echt falsch sind. Vielleicht bestell ich noch mal wo anders.

    Gruß

  • Hier mal der unterschied der Muttern und ihre Gewinde: Die M10er Muttern haben norwalerweise eine 1,5mm Steigung, bei unseren Muttern ist jedoch eine Steigung von 1,25mm und so ist es ein Feingewinde (siehe DIN 13).
    Der Händler könnte dir eine M10 Mutter verkauft haben, allerdings mit ner Normalsteigung von 1,5mm. Dass würde auch erklären, warum sie zuerst rauf geht und dann plötzlich klemmt.