Blinker funktioniert nicht/Spannung falsch?

  • Hallo, ich habe leider bisher nichts zu meinem genauen problem gefunden:
    gaszug gerissen, roller stand ewig rum, gaszug ausgetauscht, batterie scheinbar komplett leer. über kicker angemacht und nun gehen die blinker nicht mehr. also es ist irgendwie der wurm drin. sie leuchten dauerhaft, wenn ich sie einschalte und das bremslicht ebenfalls. irgendwas ist da falsch, obwohl ich nichts an der elektronik geändert habe. da die kabel ein wenig marode waren, habe ich also einen gebrauchten kabelbaum gekauft und komplett ausgetauscht.... NICHTS, genau das gleiche Problem wie vorher. Nun weiß ich nicht mehr, woran es noch liegen kann.
    Kann mir da jemand helfen? Nadel im Heuhaufen... :/
    DANKE!!

  • Hallo,
    Deine Batterie ist defekt.
    Neue einbauen, dann sollte alles wieder gehen.

    Manuel

  • Die Batterie muss nicht zwangsweise defekt sein. Wenn du keine Lust hast dich damit rum zu ärgern, bau sie aus und kauf eine Neue. Ich würde aber erstmal wenn es eine Säurebatterie ist schauen, ob alle Kammern genügend Flüssigkeit drin haben ( wenn nicht mit destillierten Wasser auffüllen) und sie dann laden am Ladegerät.

  • So, habe mir nun eine neue Batterie bestellt und das Problem ist immer noch dasselbe.
    E-Starter funktioniert auch nicht, trotz voller Batterie und Blinker ist wieder wie vorher.
    Was könnte es noch sein?

  • Ich würde mal die Sicherung neben der Batterie prüfen. Falls iO dann die Anschlüsse am Sicherungssockel.

    Wenn alles nicht hilft, musst Du den Fehler genauer beschreiben.

  • Ich würde sagen das deine freischaltung vom Zündschloß ist.
    Entweder dreck im Zündschloß, oder Ablagerungen das es nicht frei geschaltet werden kann.
    Was noch sein könnte ist das irgend wo strom abgeht, oder kein Strom da an kommen tut.
    Das ist eine sache der Elektrik. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (23. Januar 2015 um 19:00)

  • Zündschloß würde ich eher ausschließen, da dann Blinker und Bremslicht gar nicht funktionieren.
    Es leuchtet aber teilweise - ich schätze immer nur wenn der Motor läuft, oder? (Normal reicht schon Zündschlüssel auf ON)

    Das ist halt ein sicheres Zeichen für Probleme an Batterie, Sicherung oder dem kurzen roten Draht dazwischen.
    Unklar ist aber wie Du das mit dem Bremslicht im ersten Beitrag gemeint hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (23. Januar 2015 um 23:40)

  • Welche Zündkerze hast du drin? Falls nicht NGK geh mal zu Piaggio und hol ne originale ;)
    Hatte mein Freund früher mal mit nem TPH. ;)

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher:

  • Muss keine NGK sein, geht doch auch Beru, Bosch, Champion u.s.w.. NGK ist wohl gar nicht mal so der beste Hersteller. Für die Richtige Zündkerze bei einem anderen Hersteller gibt es Vergleichslisten.
    Hier mal ein Katalog von Beru, wo man schön solche Listen sieht: http://www.beru.com/download/produkte/prospekt_zk_de.pdf
    Obgleich ich die NGK B8ES nicht fand .

  • Lumpi hatte ich glaub mal eine 3-Punkt Kerze als Empfehlung ausgesprochen.
    Hab die in beiden Rollern drin und läuft echt super.
    Kostet zwar ein wenig mehr, aber da bei Rollern die Kerze mehr beansprucht wird, als im Auto, lohnt sich das.
    Nur leider weiss ich grad nicht, welche das war... X(

    Manuel

  • Aber genau das war ja das Problem. Er hatte Probleme mit der Blinkfrequenz. (Drehzahlabhängig) und es lag schlicht und ergreifend an der Zündkerze!
    Neue rein, fertig.
    Klingt komisch, ist aber so ;)

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher:

  • Kann passieren wenn die Zündung nicht entstört ist.
    Hier liegt aber sicher ein anderer Fehler vor, E-Start geht ja auch nicht.
    Leider kommt da nichts genaues vom TE.

  • :dummposting: Ich habe ein fast ähnliches Problem: Batterie ist voll, an der Sicherung kommt Strom an und geht auch durch. Aber Blinker,Hupe und Anlasser gehen gar nicht. Im Kickstart spring Roller an, Licht geht, aber alles andere geht auch nicht. Im Laufendem Motor den Anlasser drücken müßte eigentlich knarrendes Geräusch kommen, aber es kommt nix. Kann mir jemand helfen ?

    Hallo, ich habe leider bisher nichts zu meinem genauen problem gefunden:
    gaszug gerissen, roller stand ewig rum, gaszug ausgetauscht, batterie scheinbar komplett leer. über kicker angemacht und nun gehen die blinker nicht mehr. also es ist irgendwie der wurm drin. sie leuchten dauerhaft, wenn ich sie einschalte und das bremslicht ebenfalls. irgendwas ist da falsch, obwohl ich nichts an der elektronik geändert habe. da die kabel ein wenig marode waren, habe ich also einen gebrauchten kabelbaum gekauft und komplett ausgetauscht.... NICHTS, genau das gleiche Problem wie vorher. Nun weiß ich nicht mehr, woran es noch liegen kann.
    Kann mir da jemand helfen? Nadel im Heuhaufen... :/
    DANKE!!

  • Hallo und Willkommen

    Ich denke Deine Frage ist das erste Zitat...
    Ich würde mich mal an den Zündschloßschalter begeben. Dort kannst Du den Stecker abziehen und Rot gegen Schwarz messen, es sollte die Batteriespannung ergeben.
    Wenn das nicht der Fall ist, wird ein Kabelbruch bei Rot vorliegen. Wahrscheinlicher ist aber ein defekter Schalter - um das zu testen kannst Du eine Drahtbrücke von Rot nach Weiß einsetzen (also den Schalter überbrücken) oder Du misst den Schalter selbst auf Durchgang.