Beiträge von felixsenser

    Moin, habe mit Hilfe eines Meisters kurbelwelle und kolben/zylinder gewechselt. Hatte auch die Kupplung abgebaut. Beim zusammenbau des Motors konnten wir ein teil nicht zuordnen. Das war eine Distanzscheibe, die sowohl über die Kurbelwelle, als auch über das Getriebe passt. Also bei der Variomatik sind zwei distanzbuchsen, dann variomatik und dann dieses Teil zum festmachen mit sicherungsblech. Wenn ich diesen distanzring dort anbringe passt das blech nicht mehr. Ich habe es jetzt unter der kupplung auf dem Getriebe verbaut. Weuß aber nicht, ob das korrekt ist. Roller läuft soweit gut... das ding sieht aus, wie ein vario-distanzstück (z. B.http://www.scooter-center.com/de/product/M23…2-Takt*1*1*1*16).
    Passt aber, wie gesagt,nicht mehr...

    Danke für Eure Hilfe

    Hallo,
    hab mir von nem Meister nen Zylinder und Kolben einbauen lassen, den Motor komplett auseinander nehmen und reinigen lassen. Inzwischen ist bei meiner Sfera 50 NSL wieder alles im Arsch. Das Nadellager war komplett zerfetzt der angesplittert...
    Ich möchte nun nur noch hochwertige Teile kaufen. hatte vorher alles von Matthies Motorad, die aber zu viel Müll da haben.
    Deshalb meine Fragen:
    WO bekomme ich Originalteile (Kurbelwelle, Kolben/Zylinder)?
    Welche Marken sind gut, falls Originalteile neu schwer zu bekommen oder zu teuer sind?

    Danke!

    Hallo,
    das Thema gab es schon zu hauf... Ich weiß auch inzwischen nach durchsuchen des Forums, welche Düsen ich brauche, aber andererseits nicht...Ich kannte in meinem Vergaser immer nur 3 Düsen. HD, ND und Leerlaufdüse. Jetzt habe ich hier im Forum etwas von Chokedüse gelesen. Ist das gleichzusetzen mit der Leerlaufdüse? Sorry, ich bin halt Laie.
    Und die Preisfrage: WO bekomme ich Düsen her und welche Größen (M5/M6 HD??)? Die Hauptdüsen finde ich ja noch online in Shops, wobei viele auch nur Sätze anbieten. Aber Nebendüse, Leerlaufdüse, Chokedüse und ggf. Zerstäuber... woher bekomme ich die und welche benötige ich (also nicht nur die Größen..)? Gerne auch konkrete Links mit den jeweiligen Artikeln.

    VIELEN, VIELEN DANK!!

    Vergaser ist komplett gereinigt.
    LuFi auch ok. das lag, wie gesagt, an der gerissenen Zylinderfußdichtung.

    Ich bin nicht Vollgas gefahren. Wusste ja, dass es wichtig ist, ihn einzufahren. Bin aber nun nochmal zum Meister gegangen und der hat den Clip der Vergasernadel etwas höher gesetzt. Ist wohl zu mager gelaufen. Jetzt konnte ich ihn schon mal länger fahren, hatte auch wieder mehr schub. allerdings ist er irgendwann wieder abgesoffen. Ich habe mir jetzt mal einen neuen Benzinhahn bestellt.

    Muss eigentlich ein Filter mit rein oder ist der im Hahn integriert? Habe nämlcih auf den Explosionszeichnungen vom Tank keinen Filter gesehen.
    Danke für Eure Hilfe schon mal

    Moin,
    Ich habe von einem Motorradmechaniker mit ausreichend rollererfahrung Kolben und Zylinder tauschen lassen aufgrund von schlechter Kompression.
    Es war jede Menge Dreck im Motor und wir haben es "Oberflächlich" gereinigt. Dreck kam von einer defekten Zylinderfußdichtung.
    Nach ein paar Kilometern fahrt ist der roller mit knabbern abgewürgt und hat auch gleich eine Art motorbremsung gemacht.
    Wieder auseinandergebaut, Motor zerlegt, komplett von innen gereinigt, neue kurbelwellenantriebe und simmering rein. Nochmal nagelneuen Zylinder und Kolben rein. Vergaser gereinigt, neue Zündkerze rein.
    Ölpumpe funktioniert. Habe aber vorsichtshalber trotzdem noch ein bisschen öl mit in den Tank gekippt, damit der nneue Kolben schön geschmiert wird. Nach 2km wieder ausgegangen mit rattern und Motorbremse..
    Woran kann es liegen??
    Danke

    GELÖST:
    Es war der Blinkgeber/Blinker-Relais
    Der war wohl kaputt und hatte nicht genügend Saft für vorne und hinten und hat deshalb nur geblinkt, wenn entweder vorne oder hinten abgeklemmt waren. Für knapp 6 Euro war das Problem gelöst ;)
    Danke für Eure Hilfe

    Danke. 1 ist logisch, aber 2.. Jeder mit jedem? Müssen die Also einzeln verbunden werden, quasi 1 blauer mit einem blauen und der andere blaue mit dem anderen blauen? Also ist es ein Fehler, die beiden gleichfarbigenu über ein Verbindungsstück miteinander zu verbinden ?

    Hallo,
    ich habe wieder bzw. immer noch ein Problem mit der Elektrik und zwar geht der Blinker nicht.
    Nachdem ich die Sicherung gecheckt und die Batterie nachgeladen habe und das Problem immer noch bestand, bemerkte ich, dass einige Kabel vorne am Kabelbaum gebrochen, also offen waren und zwar unmittelbar vor dem Stecker, mit dem der Scheinwerfer/Blinker angeschlossen ist.

    Nun habe ich die Kabel getrennt und mit einem Verbindungsstück wieder sauber zusammengeklemmt und nochmal mit Isoband extra isoliert.
    Blinker geht immer noch nicht, Licht schon. ABER: sobald ich die Lampe vorne abnehme, also den Stecker ziehe, geht der Blinker (hinten und auf dem Tacho).

    Nun frage ich mich, was ich falsch gemacht habe. Ich habe allerdings immer zwei Kabel zusammen verbunden, da die ja eh im Stecker zusammenlaufen. Liegt da das Problem? Muss man die alle einzeln miteinander verbinden? (also zwei blaue mit zwei blauen, zwei schwarze mit zwei schwarzen etc. verbunden)...

    PS: Am Scheinwerfer selbst kann es nicht liegen, denn ich habe bereits zwei verschiedene Scheinwerfer ausprobiert.

    Sorry, dass ich so eine Nulpe bin :D

    Moin, passt der Scheinwerfer von der RST auch in die NSL?
    Ich bräuchte außerdem den 6-poligen grauen Stecker (bzw. den Namen davon), der vom Kabelbaum abgeht und mit der Lampe verbunden wird. Den Stecker habe ich zwar, aber mir sind die Kabel gebrochen und deshalb benötige ich die passenden Kabelschuhe, die in den Stecker geschoben werden bzw. die die Kabel mit dem Stecker verbindet... hoffe, es ist verständlich... hier noch ein Bild von dem Ding:

    Also, der Blinker geht nur gelegentlich und blinkt auch unregelmäßig bzw. sehr schnell... Die Hupe klingt auch sehr dürftig. Der Kickstarter geht gar nicht mehr. Kein Mux...
    Sicherung habe ich nochmal getauscht. Liegt also wirklich nicht daran. Meint Ihr wirklich, dass es an der Batterie liegt? Ich hab sie erst neu... muss mal gucken, wann ich sie laden kann...

    Also für mich hört sich die Sound-Datei so an als ob der Anlasserfreilauf nicht ausspurt und somit nicht in die Starterscheibe greift.

    Gruß
    Daniel16121980

    Hi Daniel.

    Das heißt was? Ich weiß nicht wirklich, was ich da tun muss. Ich habe gemerkt, dass der Blinker nach einer Weile Fahrt auch wieder geht. Aber der E-Starter geht nun gar nicht mehr, es kommt nicht mal mehr ein geräusch. also derzeit nur kickstart möglich...

    Danke für die Antwort...

    Also, Ausschlussverfahren:
    An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen, da ich auch ohne Batterie mit Kickstarter fahren kann und dann geht der Blinker trotzdem... Ich habe gerade kein Messgerät da.

    Die Sicherung ist ok. Habe sie ja genau unter die Lupe genommen und sie war ja auch nicht dran, als die Funken sprühten. Wenn die Sicherung durch ist, hört man auch gar keine Geräusche beim E-Starter.. also es tut sich dann normalerweise nichts.

    Ist irgendein Kabel komplett durch oder irgendein Gerät? Zündspule?

    Danke schonmal

    Hallo zusammen,

    Mir ist ein Missgeschick passiert. Mir ist ein Kabel von der Hauptsicherung (Sfera 50 NSL) abgegangen und an die noch aangeschlossene Batterie gerutscht bzw. An den Kontakt. Es gab einen funkenregen und das Kabel ist durchgeschmort.
    Stück abgeschnitten, neuen Kontakt drauf und abisoliert. Alles wieder angeschlossen und der e-starter startet nicht mehr. Er gibt nur ein Geräusch von sich, als wäre die Batterie schwach.
    Mit kickstarter gestartet und um den Block gefahren. Licht geht einigermaßen, Blinker nicht und die tankanzeige ist auch auf null. Was könnte da kaputt bzw. Durchgebrannt sein? Sicherung ist intakt.
    Anbei eine Sounddatei vom e-starter Geräusch.

    http://vocaroo.com/i/s1PqS3t5Y6Kj
    Danke schon mal.
    Liebe Grüße
    Felix