Nach Unfall...

  • Hi Leute,

    hab mich heute mit meinem Sepp auf die Nase gelegt X(

    Ich habe das Wetter etwas unterschätzt und bin bei ziemlich starkem Schneeregen heim gefahren, da ich dachte: "Ach, die paar Kilometerchen, die schaffst du locker, hat ja gerade erst angefangen, der Schneeregen". Aber von wegen, es wurde von Sekunde zu Sekunde schlimmer, bis innerhalb von ein paar Minuten die Strasse schon gut bedeckt war mit einer Schnee-Matsch-Kombo, bin aber dennoch weitergefahren in der Hoffnung, wenn ich nur langsam und vorrausschauend genug fahre, dann geht's. Naja, bis ich dann über irgendetwas kleines drübergefahren sein muss und er daraufhin ausbrach und ich ihn nicht stabilisieren konnte (wie auch, es war rutschig ohne Ende), so fielen wir hin.

    Gefallen auf die linke Seite, zum stehen gekommen durch Reibung, sprich keine Bordsteinkante o.Ä., bei ca 20-25 km/h. Bilanz bisher:

    Spiegel verbogen und ein paar Schrammen in der Verkleidung und am Bremshebel
    Habe überprüft, ob die Gabel einen Schuss weg hat, aber es steht alles kerzengerade und nichts wackelt. Fahren konnte ich bisher nicht, denn die witterungsverhätnisse haben sich bisher kaum verbessert, also weiß ich nicht ob er nun einen linksdrall hat, aber wenn alles gerade aussieht dürfte doch nichts sein, oder?
    Anspringen tut er ganz normal ohne Schwierigkeiten, er lief sogar noch als er in der Horizontalen lag!

    Frage an euch:

    Muss ich jetzt auf irgendwas besonders achten?
    Habt ihr evtl eigene Erfahrungen mit einem Unfall der Art, was habt ihr fixen müssen, was hält so ein Sferachen alles aus?

    By the way, wenn wer einen original (links) Spiegel und das hintere Verkleidungsteil (links) einer RST (rot) über hat, darf es mir gerne mal anbieten ;)

    Ärgern tu ich mich schon irgenwie, denn es war so unnötig, mein armer Sepp :wein:

    Viele Grüße
    Bea

  • Hallo!
    Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert...
    Also wenn die Gabel schon geprüft wurde, würde ich noch mal nachschauen ob alle Schläuche am Vergaser dran sitzen.
    Auch mal den Luftfilter checken. Der ist bei meiner RST mal nach einem Schlagloch von Vergaser abgerutscht... der war aber auch irgendwie total locker :D
    Lichttest machen. Bremsen, Blinken, Fernlicht und Abblendlicht... Man weiß ja nie :)
    Und mal schauen ob der Lenker irgendwie Blockiert oder schwergängig wird (Gewicht des Rollers nach hinten verlagern, Lenker hin und her bewegen. Auch mal loslassen um zu schauen, ob der nur in eine Richtung automatisch zurückfällt)
    Wenn nun Probleme auftauchen, könnte es an der Schwimmernadel im Vergaser liegen. Die könnte verrutscht sein. Also auch einfach demnächst mal eine Testfahrt machen, ob immer noch das selbe Fahrverhalten wie vor dem Unfall zu bemerken ist. (Bin letztens mit meinem alten Mofa auf Eis ausgerutscht und nun macht der Vergaser Probleme... darum spreche ich das an :D )
    Das wäre jetzt so ziemlich alles was ich Prüfen würde.
    Aber an sich dürfe nichts schlimmeres passiert sein.

    PS: Ich habe noch einen originalen RST Spiegel. Habe ich in meiner Werkstatt rumfliegen.
    Ich meine, dass der schon bisschen auf der Plastikseite verkratzt ist aber sonst müsste der OK sein.
    Ich komme darauf nochmal morgen zurück. :hauwech:

    Gute weitere Fahrt und viel Glück :roller2:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

    2 Mal editiert, zuletzt von 007Nicolay (3. Januar 2015 um 20:18)

  • Hi,

    super, danke schonmal für die Tipps! Werde ich gleich morgen beherzigen, sofern das Wetter mitspielt.

    Was könnte denn sein, wenn der Lenker automatisch in eine Richtung fällt? Vorhin hatte ich das Gefühl, da hat sich was geändert, allerdings kann ich mich auch nicht bewusst daran erinnern, wie es vorher war. Er fällt jetzt nämlich automatisch nach links, zumindest fiel es mir auf, nachdem ich ihn direkt am Unfallort aufbockte, zuhause dann nicht mehr, als ich die Gabel überprüfen wollte, dazu muss ich aber sagen, habe ich aber auch den Lenker ganz vorsichtig in der Mitte drapiert um eine Flucht mit dem Rad herzustellen.

    Oh Gott, ich hoffe es ist alles in Ordnung mit dem Guten!

    Viele Grüße,
    Bea

    P.S.: Mir geht es übrigens gut, habe mit nur leicht den Ellbogen geprellt, der ist nun ein wenig druckempfindlich, aber danke für die Genesungswünsche ;)

  • Erstmal gute Besserung ! :knuddel:

    Und dann ist mir noch eingefallen das du am Hinterrad nach auslaufendem Getriebeöl schauen solltes!
    Wenn da nix Ölig ist ist gut ...... wenn doch dann mal Getriebeöl kontr. :licht:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hi nochmal,

    habe jetzt alles kontrolliert inklusive Testfahrt. Ergebnis:

    Alle soweit in Ordnung, er hat es gut überlebt, d.h. er hat keinen Drall in irgendeine Richtung, kein klappern o.ä. Geräusche, es läuft nirgendwo irgendwas aus, Lichter funktionieren allesamt, alle Schläuche und Zuläufe sitzen bombenfest am Vergaser und auch so keine Auffälligkeiten beim fahren, zumindest nach einer 10 km Fahrt (mal schauen, was noch kommen könnte). Ich habe jetzt nicht die Verkleidung abgemacht und alles überprüft, sprich geschaut, ob z.B. der Kabelbaum dort sitzt wo er sitzen soll o.Ä. ich geh' einfach mal davon aus, das es in Ordnung sein sollte, wenn ich nächstes mal alles abmontiere schau' ich selbstredend noch mal alles durch, muss eh bald nochmal die Variogewichte auf Verschleiss überprüfen (habe ja bald Urlaub). So glaube ich, die Schäden beschränken sich "nur" auf das Äußere, was mich trotzdem sehr ärgert, aber ich bin froh, dass alles so glimpflich abgelaufen ist, sowohl für den Sepp wie auch für mich.

    Falls noch irgendwer entsprechende Verkleidungsteile rumfliegen hat (alles linke Seite), gerne anbieten, bin ein dankbarer Abnehmer ;)

    Wenn noch irgendwem was einfällt als Kontrollpunkt bin ich darum sehr dankbar, denn ich will einen Gang in die Werkstatt vermeiden, da man als Frau meist verarscht wird, weil sie einen für blauäugig/blöd halten (habe solche Erfahrungen schon mit meinem Auto hinter mir, das nervt!) Aüßerdem kann man so noch was lernen, denn mein Sferachen habe ich schon ins Herz geschlossen, der soll so lange gefahren werden, bis er an Altersschwäche stirbt :)

    Viele Grüße, Bea

  • Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen!
    das mit dem Spiegel ist nur rausgerutscht das gummi ein bißchen drehen und unterschieben.
    Den Bremsgriff kannst du mit ganz feinem Schmiergelpapier wieder Rundkriegen (Ok.... Frau sieht immer wo es war) und die Verkleidung mit ein bißchen "Nagellack" :nick: wieder Rot machen!
    Warte einfach bis du die Teile in der Richtigen Farbe bekommst!

    Und eigendlich ist es doch auch immer ein Warn hinweis wenn du es siehst....machst du bestimmt nicht mehr :nene:
    Es gehört nun mal jetzt zu deinem Sepp hat er ja mit dir erlebt :licht:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • @ Sfera 95: Danke für's Schauen. Der Bremshebel ist mir nicht so arg, denn den kann man ein wenig schmirgeln (wie schon vorgeschlagen wurde) und die Seitenverkleidung nehme ich nur in rot, denn lackieren 1. kann ich nicht und 2. hätte ich garnicht das richtige Equipment parat. Aber nochmals vielen Dank ;)

    @ Nicoletta: Dane für die aufbauenden Worte, kann ich grad gut gebrauchen :) Der Spiegel ist leider de facto verbogen, das sieht man aber nicht so gut auf den Bildern, ich kann ihn zwar wieder auf die Straße ausrichten, aber es sieht scheisse aus und den Gummi kann man auch nicht mehr so hinrichten, dass es Wasser abhält ins Gehäuse zu laufen.
    Das mit den Teilen werde ich so handhaben, ist ja eigentlich nicht so "mission critical", schlimmer wär eine verzogene Gabel oder gar Rahmen.
    Ja, du hast Recht, genau dasselbe habe ich auch gedacht, ist ja so ähnlich wie mit den Möbelstücken: "Wohnst du noch oder lebst du schon?" Äquivalent könnte man dann "Fährst du noch oder fliegst du schon?" gebrauchen :D Nee, mal im Ernst, ich weiß für mich wo die Grenzen sind und das ist gut. Glatteis und Schnee/ Schneematsch sind ab sofort absolutes tabu!

    Viele Grüße, Bea