Reifenfrage: Heidenau K61, oder K58 (bzw. K62 auf der Hinterachse)

  • Hallo und frohes Neues!

    Meine derzeitigen Reifen, Heidenau K61, waren schon beim Kauf auf dem Roller und sind nun nach 11 Jahren (Laut DOT) fällig. An den Seitenflächen haben sich aufgrund des Alters Risse gebildet und der Gummi wird auch nicht mehr der weicheste sein. Daher die Frage, welche Reifen man vozugsweise als Ersatz nehmen sollte. Ich könnte wieder die K61 nehmen, oder eben die K58, evtl. auch K58 vorn und K62 hinten.
    Ich fahre ausschließlich in der Stadt (Berlin), bin nicht auf den Roller angewiesen - was bedeutet, dass er bei sehr schlechtem Wetter eher selten benutzt wird, wenns zu kalt ist, fahre ich auch nicht (Der Roller steht von November bis Februar in der Tiefgarage), manchmal sitzt auch eine zweite Person auf der Sfera mit drauf.
    Was meint ihr? Welchen Reifen soll ich nehmen? Was eignet sich für mein Nutzungsprofil?

    Danke!

    Grüße,

    pelle

  • Ich hatte halt die Erfahrung mit den K61 gemacht, dass die bei Nässe teilweise etwas gerutscht sind. Bspw. bei stärkerem Bremsen blockieren der Hinterachse. Ich weiß nicht, ob das normal ist, da so ein Roller ja nun mal kein ABS hat, oder ob der Reifen einfach schon zu alt war um noch Leistung zu bringen...

  • Das er blockiert ist normal,- je nachdem wie doll du eben den Bremshebel ziehst.
    Für ein rutschiges Fahrverhalten sorgt oft das Reifenalter. Wenn die Reifen immer in der prallen Sonne stehen altert natürlich ein Reifen deutlich schneller.
    Neue Reifen sollte man auch erstmal bei trockener Straße einfahren, da sie auch noch sehr rutschig sind.

  • Meine Erfahrung sagt...wenn du einen guten Reifen willst zu einem vernünftigen Preis, kann ich dir den Heidenau K58 empfehlen.
    Hatte noch nie Probleme, solange ich den drauf hatte.
    Habe jetzt seit der Winterreifenpflicht den K58 mod Snowtex M&S das ganze Jahr drauf, weil ich auch im Winter viel Roller fahre.

    Manuel

  • Danke für die Hinweise.

    Grundsätzlich ist mir Bewusst, dass der K61 und der K58 beides gute Reifen sind. Es kommt mir dabei auch nicht so sehr auf den Preis an, sondern um die jeweiligen Vorzüge der Reifen. Der K61 war soweit vollkommen in Ordnung, aber ich kenne halt auch keine anderen Reifen und würde daher gern wissen, ob es Sinnvoll ist dabei zu bleiben, oder doch eher den K58 zu nehmen.

  • Moin Moin!

    Also ich habe bis jetzt auf all meinen Rollern Reifen von Kenda gefahren und zwar den K 701
    das ist nicht nur ein Winterreifen sondern auch ein guter Ganz Jahresreifen auf meinem Kymco Gran Dink habe ich mit dem Reifen in einem Jahr 20000Km gemacht mit Gepäck und zwei Mann fahrt bei Regen Sonne und Schnee bin immer gut angekommen.
    aber für dein Nutzerprofil würde ich dir diesen von Kenda empfehlen
    http://www.racing-planet.de/reifen-kenda-k…05#.VKboqUS5beQ

    Grüße Olaf :motorrad:

  • Danke für deinen Tipp... aber nein, sorry... Ich zieh da bestimmt keine Taiwan-Schlappen drauf. Ich hatte ja meine Auswahl auch schon auf den K58, oder eben den K61 beschränkt.

    Ich werde auf den K58 setzen, weil der der bessere Allrounder zu sein scheint. Er sieht zwar vom Profil her nicht so schick aus, aber das lässt sich verschmerzen.

  • Wollts grad sagen.. Soo schlecht sind die im Rollerbereich nicht.
    Vor Allem weil man mit nem 50er sicher nicht das Limit der Reifen erreicht.  :ablacher:


    Beim Roller ist das wirklich schon fast völlig schnurz  was drauf ist.


    Worauf ich achte ist, das sie Wintertauglich sind.. Einfach, weil ich grade im Winter sehr viel damit fahre ( im Sommer kommen die Motorräder raus )
    Wir haben jetzt auch grad den Snowtex auf der 2. Sfera und sind wirklich sehr zu frieden.


    Auf meiner Sfera hab ich die originalen Michelin noch drauf 21 Jahre alt  :(
    Aber alles geht eben nicht auf einmal .. Ölpumpenriemen, Treibriemen etc war nun erst mal wichtiger  ;(
    Nächsten Monat gibts dann auch neue Schluffen  smiley2026

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher:

  • Irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass es so egal ist, was da für Reifen drauf sind. Für mich besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen den alten K61 und den neuen K58. Bei Nässe gibt mir der K58 wesentlich mehr Vertrauen, als der K61. Der Abrollkomfort ist deutlich gesteigert beim K58, Fahrbahnunebenheiten werden wesentlich besser geschluckt. Wenn man über Fahrbahnmarkierungen fährt, fühlt es sich nun nicht mehr so an, als ob das Hinterrad lose wäre. Ein Blockieren des Hinterrads kann selbst bei Nässe fast gar nicht mehr provoziert werden. Vom grobstolligen Profil ist überhaupt nichts zu merken. Ich kann den Kauf des K58 damit nur empfehlen. Das waren auch bisher nur die ersten Impressionen, der Reifen ist ja noch nicht richtig eingefahren. Ich melde mich, falls dem noch etwas hinzuzufügen ist.

    Wer einen 21 Jahre alten Reifen fährt, bei dem Frage ich mich, wie es da um den Sachverstand bestellt ist. Sorry... Aber so ein Gummi altert und gehört rechtzeitig ausgetauscht. Die Leistungsfähigkeit baut einfach massiv ab, durch die Aushärtung.

  • Also die Heidenau Winterreifen sind echt nicht schlecht. Besonders bei Nässe merkt man den guten Grip.

    Alte Reifen fahren ist nicht nur dumm sondern auch gefährlich für sich und andere. Denn ich bin auch mal eine harte Pelle gefahren bzw. als ich meinen Käfer kaufte waren auch Reifen von 1989 drauf, da musste es nur nass sein und man nicht mal schnell sein , um aus der Kurve zu rutschen.
    Und bei Rollern wirkt sich das Extrem aus. Bei Regen muss man dann fahren wie bei Glatteis. Nicht schön.

  • Bis 70ccm ist der K 58 super. Ab125ccm k61 die beste Wahl. Metzler 7Teen kann ich auch empfehlen.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Um mal etwas Ruhe wegen den überalterten Reifen rein zu bringen...
    Elvira hat sich den Roller ja erst gekauft, und dabei bemerkt, das die Reifen dieses Alter haben.
    Ich denke nicht, das sie länger als nötig damit fahren wird.
    Sonst hätte sie das ja auch nicht bekannt gegeben.

    Ich kanns allerdings nicht verstehen, wie jemand, der so einen alten Roller verkauft, mir beim Verkaufsgespräch noch ins Gesicht sagt, er ist bis vor kurzem selbst damit täglich rum gefahren...aber das ist eine andere Sache. ;)

    Manuel

  • Der K58 ist ja kein Winterreifen, laut Heidenau ist er als Allwetterreifen ausgelegt. Allerdings gibt es den K58 auch als Winterreifen und nennt sich dann Snowtex.

    http://www.eddyonline.ch/RTP/FAQ/Reifentest.pdf

    Elvira braucht sich ja nicht angesprochen fühlen. War eher als generelle Aussage gemeint. Wenn man sich dessen bewusst ist, ist doch alles prima. Gibt ja auch Leute, die einfach nur aufs Profil achten und nix auf das Alter geben...

  • Es gibt 3 K58 Reifen.
    Einmal den K58 Allwetter Reifen.
    Dann den K58 Snowtex Winterreifen.
    Und einmal den K58 mod. Snowtex Winterreifen.
    Leider bekommt man den K58 mod. Snowtex nicht für die Sfera in der passenden Größe.
    Der hat nämlich noch ein Noppenprofil welches noch bessere Bodenhaftung gibt.

    Manuel

  • Wer einen 21 Jahre alten Reifen fährt, bei dem Frage ich mich, wie es da um den Sachverstand bestellt ist. Sorry... Aber so ein Gummi altert und gehört rechtzeitig ausgetauscht. Die Leistungsfähigkeit baut einfach massiv ab, durch die Aushärtung.

    Bleib mal cremig. Ich hab die sfera grad mal vor ein paar Tagen gekauft.
    Natürlich gehören die gewechselt.. Das steht ausser Frage. Warum der Vorbesitzer das nicht gemacht hat, ist mir völlig unverständlich.
    Aber bei 4300km in 21 Jahren ist das auch so ne Sache. Der wird nur aufs Profil geachtet haben.

    Um dich zu beruhigen.. Ende der Woche werden neue bestellt. smiley1763

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher:

  • @Manuel,
    Da muss ich dir erheblich widersprechen...
    Hast du schonmal einen 21 Jahre alten Reifen gesehen?
    Der ist total rissig und sieht so aus, als würde jeden Moment einer der Risse den Reifen zum Aufplatzen bringen.
    Da ist nicht nur das Gummi hart, sondern total porös.
    Mit solch einem Reifen würde ich nichtmal mehr zur Werkstatt fahren, um den wechseln zu lassen.
    Ein Platzer ist da sehr warscheinlich und deshalb viel zu gefährlich.


    Manuel