Piaggio Sfera startet mit E-Starter nicht! Wohin verschwindet die Masse?

  • Hi Folks,

    Erstmal sorry fürs Doppelposting, da unterlief mir wohl ein Fehler....


    Dieses Forum hat mich und meinem Nachbar seinen Roller schon durch so
    manche schwere Zeit gebracht, aber nu scheint die Lösung in weiter
    Ferne.


    Also folgende Problematik:


    Moped lief nicht mehr ordentlich, immer wieder aussetzter. kein Problem:


    -Zündspule neu, Batterie neu, ZK neu


    Lief ne Weile ok, dann wieder käse, startet war auch nicht mehr
    angesagt, Zündfunke nur noch sporadisch am Start, nur mit viel viel viel
    Liebe und Startpilot usw:


    Lima, Pickup gemessen, beide platt bzw außerhalb der Werte:


    -Lima mit Pick-up neu

    -Vergaser Gereinigt, Membranblock neu, LuFi neu, ZK neu


    Und hier startet nun die Problematik:


    DIe Kiste startet zwar mit dem Kickstarter recht ordentlich, wobei auch
    hier erscheit mir der Funke etwas zu schwach, aber mit dem E-Starter
    nicht, weil einfach garkein Funke vorhanden ist.


    Wenn ich mit dem Messgerät den Motorblock auf Masse durchgang mit der
    Batterie prüfe, hat er durchgehend Durchgang (so wie es ja auch sein
    sollte), aber sobald ich den E-Starter Betätige, hab ich keinen
    Durchgang mehr!!! Wohin verschwindet die Masse? Oder bin ich blöd? Das
    muss doch nicht so oder?


    -Zusätzliche Masseleitung gelegt, keine Besserung.

    -Masseleitung direkt von der Batterie an Zündkerze, kein Funke.

    -Mit anderer Batterie probiert, keine Besserung

    -Starterrelais auseinandergebaut, durchgemessen, nix festgestellt.

    -Starter am Relais abgeklemmt, Knopf gedrückt, Masse bleibt da.


    -Zündkerze ist zum prüfen logischerwiese ausgebaut und mit Masse direkt von der BAtterie versorgt!


    Ich bin völlig am Ende, und weiß einfach nicht mehr weiter.....


    Hat irgendjemand noch einen heißen Tipp?


    PS:

    Alle anderen Bauteile sind nach Anleitung im Forum auf Funktion gemessen und geprüft.

    Edit:

    Habe jetzt gerade sogar den E-Starter getrennt mit Strom versorgt, also direkt über seine beiden Leitungen, mit einer Autobatterie, und trotzdem, kein Funke....

    An was kann den das bitte liegen? :wow:

  • Hallo und Willkommen

    Vielleicht erstmal etwas zur "fehlenden" Masse, man misst halt nicht den Widerstand bei stromführenden Leitungen (auch bei Masse). Das gibt falsche Ergebnisse und im schlimmsten Fall defekte Multimeter. Also vergiss diese Messung einfach bzw gib Dich mit dem Wert zufrieden der außerhalb des Startvorgangs gemessen wurde.

    Dein Problem wird sein das der E-Start zu kraftlos ist, kicken geht ja. Da man die Batterie wohl ausschließen kann scheint es mechanisch bedingt zu sein, also liegts wohl an der Lagerung des Anlassers oder des Freilaufritzels .

    Ich zitiere aus einem älteren Beitrag von mir:
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/a/img69/5085/anlasserfreilauf.jpg]

    Den Variodeckel abmachen um den Anlasserfreilauf rauszunehmen, siehe
    Foto. Das geht mit etwas Gefummel auch ohne andere Teile abzuschrauben.


    Wenn Du dann einen E-Start machst, dreht sich nichts weiter als das
    kleine Ritzel vom Anlassermotor. Dafür mußt Du hinten in die Ecke gucken
    wo der Freilauf saß. Genau dahin könntest Du WD40 oder Öl bringen, dann
    etwas drehen lassen. Vielleicht läuft der Anlasser dadurch schon
    besser.

    Danach den ausgebauten Freilauf von Hand ausfahren (feines und grobes
    Ritzel gegeneinander verdrehen) und leicht einölen, aber nicht tropfend
    nass. Zum Schluß die beiden Buchsen ölen (oder fetten) in denen der
    Freilauf gelagert ist. Also einmal im Motorblock neben dem
    Anlasserritzel, und einmal im Variodeckel.

    Jetzt fummelst Du den Freilauf wieder rein und Variodeckel drauf. Das
    könnte durchaus helfen (mehr Durchzug beim E-Start) und ist recht
    einfach.

  • Danke für die schnelle Hilfe,

    Habe leider vergessen zu erwähnen das ich das bereits gemacht habe, da der Kickstarter eh etwas klemmte.

    Variodeckel runter, alles gereinigt, gefettet, geschmiert geölt nach Vorschrift.

    Auch besagtes Ritzel.

    Der Anlasser bringt auch genug Action, also dreht den Motor meiner Meinung nach zügig genug. Also gleich schnell wie mein Ex-Speedfight und Jet-Force...

    Vorallem beim Zündkerzen prüfen, da diese ja dann ausgebaut ist.

    Für jede weitere zielbringende Idee spendier ich einen ;)

  • Der Anlasser bringt auch genug Action, also dreht den Motor meiner Meinung nach zügig genug. Also gleich schnell wie mein Ex-Speedfight und Jet-Force...

    Ja nun, aber nicht gleich schnell wie beim kicken. Die Elektrik der Zündfunkenerzeugung unterscheidet sich bei Kick- und E-Start in keinster Weise.

    Da Du aber sagst das der Funke sowieso schwächlich aussieht, kannst Du ja folgende Dinge mal prüfen/tauschen/überdenken--> siehe Zündfunken

    Edit: Wie ich sehe warst Du schon dort und hast Dich sogar bedankt - auch so :hauwech:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (3. Dezember 2014 um 17:54)

  • sfera-haiza

    Wenn er kalt ist, bzw eine Weile gestanden hat, brauch er 4-5 Kicks bis er läuft, wenn er einmal gelaufen ist, startet er nach dem ersten Kick.

    Zündfunken-Prüfung in beiden Fällen durchgeführt, in der Zwischenzeit auch von morgens ganz kalt bis zu 45min Vollgasfahrt über Landstraße, immer mit dem gleichen Ergebnis, Kickstarter startet bzw hat ab erstem Kick auch Funke und E-Starter tote Hose.

    Hab auch nochmal mit 3! unterschiedlichen Batterien (von meiner Kawa, Ural und meines Audi) getestet, auch nix....

    Pit

    Dieser Post hat mich auch dazu gebracht die Lima zu tauschen, wirklich super!

    Muss mich an dieser Stelle selber korrigiern, bzw hab den Fehler diesbezüglich gefunden, Zündfunke war recht schwach da der zum Zeitpunkt des Tests verwendete Zündkerzenstecker nen Haarriss hatte.

    Kabel ohne Stecker auf Masse bringt ca 1,5 - 2 cm lange Funkenstrecke zustande, neuer Zündkerzenstecker mit nochmal neuer Kerze : kicken läuft, E-Starter kein Mucks.

    Könnt langsam echt kotzen.....

  • Gehen wirs mal an ...

    Ich finde es aber auch irgendwie komisch, dass dieser Fehler mit dem Zündfunken mit dem Kickstarter nicht da ist.
    Man müsste mal ein wenig experimentieren um den Fhler einzugrenzen.

    Ziehst du die Bremse wenn du ankickst? Musste ja nicht ziehen,- geht ja auch ohne. Zieh doch mal beim kicken die selbe Bremse wie du sie zum anmachen per E-Start ziehst und schau nach, ob da denn dann ein Zündfunke da ist.

  • Sorry fürs lange warten lassen, aber studieren sollte man nebenher auch noch ;)


    Also beim Kicken mit Bremse (egal welche oder irgendeine Kombination davon) ist genauso ein Zündfunke vorhanden.

    E-Starter mit der linken/rechten/beide oder abwechselnd mit Funkentanz dazwischen kein Lichtblitz an der Kerze....

    Aber gute Idee!

  • Du kannst ja auch das Freilaufritzel rausnehmen und den Variodeckel wieder draufbauen.
    Dann den Anlasser surren lassen und dabei per Kickstart auf Zündfunken prüfen.

    So kannst Du unterscheiden ob die Zündfunkenerzeugung elektrisch gestört wird (also kein Funke beim Test), oder der E-Start bei den Umdrehungen schwächelt (falls es doch funkt).

    Ich bin immer noch sicher das letzteres zutreffen wird.

  • Hi Leute,


    Wieder ne recht lange Wartezeit, ich entschuldige mich....


    Also, bin wie beschrieben vorgegangen, und wenn der e-starter ohne ausrücklager dreht, ist trotzdem ein funken vorhanden.

    Also kann eine elektrische Störung ausgeschlossen werden?

    Dreht dann tatsächlich der E-startwr zu langsam?


    Grüße

  • Ich geb dir ma n Tip, Bock des ding auf, bau Hinterrad ab dann gehste her, bauste anlasser ab und klemmste direkt anne Batterie und guckste mal ob des sich dreht, wenn net, is das ding hinüber, sollte des doch funktionieren, bau ganze verkleidung ab und folge dem Kabelbaum, net dass du irgendwo nen Stromkriecher hast.

  • Dreht dann tatsächlich der E-starter zu langsam?

    Ja, ganz sicher. Viel Neues kann ich nicht dazu sagen:

    Beliebteste Ursache ist die Batterie, welche wir ausschließen wollen.
    Dannn folgt die Lagerung vom Anlasserfreilauf, sind die Buchsen im Motorblock und Variodeckel wirklich in Ordnung und geschmiert?
    (Du bist nicht im Detail darauf eingegangen).
    Manchmal wenn falsche Freiläufe eingebaut wurden dreht er schwerer oder gar nicht weil der Variodeckel zu stark auf den Freilauf drückt, das könnte man durch leichtes lockern der Schrauben mal prüfen.

    Zuletzt folgt der Anlasser, entweder mal zerlegen und reinigen oder austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (20. Dezember 2014 um 23:00)

  • Ich geb dir ma n Tip, Bock des ding auf, bau Hinterrad ab dann gehste her, bauste anlasser ab und klemmste direkt anne Batterie und guckste mal ob des sich dreht, wenn net, is das ding hinüber, sollte des doch funktionieren, bau ganze verkleidung ab und folge dem Kabelbaum, net dass du irgendwo nen Stromkriecher hast.

    Ich glaub du hast mich noch nicht ganz verstanden, das ist alles schon längst geschehen. Der Anlasser dreht ja auch und startet den Motor durch....


    Pit

    Es sind alle Lagerstellen, Buchsen, Freiläufe am Motorblock und im Deckel gereinigt, geschmiert und auf einwandfreie Funktion geprüft.
    Auch der Deckel an sich wurde auf ebenheit und Beschädigung kontrolliert.
    Auch der ausgebaute Anlasser sieht gut aus, augenscheinlich alles i.O.

    Und wie gesagt, der Motor dreht auch frei und schnell, und auch mit ausgebauter Zündkerze (wo er sich ja auch leichter dreht) ist kein Funke vorhanden.

    Frage: kann ich mit ner Bohrmaschine einfach mit der passenden nuß an der KW drehen? Dann müsste doch eig auch n Funke kommen?

  • Frohe weihnachten allerseits!

    Nur nochmal langsam zum Verständnis:

    Die CDI-einheit ist doch die Zündspule? Also dieses Teil mit dem Zündkabel/ZündkerzenStecker usw dran?

    Die ist neu, allerdings Ebay, ne rote, neue, keine Originale...

    Nen Funken macht se ja, und auch nen ordentlichen....

    Ich habe jetzt einfach mal nen neuen Anlasser bestellt, hau den mal rein, vllt ergibt sich in diese Richtung ja was...


    Viele Grüße

  • Ok, alles klar.

    Also, Anlasser ist jetzt auch getauscht. Immer noch nicht.

    und jetzt bin ich völlig ratlos.


    Das kann doch nicht sein? Demnächst ist's wohl soweit das ich nein neuen Motor rein mach, oder die Kiste in wald stell und anzünd....

  • Hab ich das richtig verstanden?
    Wenn du mit Kick startest, läuft sie ganz normal und du kannst rumfahren.
    Aber mit Elestart geht sie nicht an und du denkst, es kommt dann kein Funke?

    Dann müsste sie ja ausgehen, wenn du bei laufendem Motor den Elektrostarter betätigst. Probier das doch mal...