Nsl geht nach paar Stunden Stand nicht mehr an

  • Hi Leute,

    es gibt wieder was zu knobeln =)

    Seit paar Tagen will der Roller, wenn er über Nacht stand, nicht mehr anspringen.

    Kerze bleibt trocken aber hat ordentliche Funken.

    wenn ich jetzt manuell am Unterdruckschlauch ziehe, springt der Roller wieder nach paar KIcks an.
    Wenn er erst mal an ist, fährt er auch super weiter. Auch 5 km sind kein Problem. Mehr km wurden nicht getestet.

    Habe, als er dann wieder nicht anspring, den Benzinschlauch mal abgenommen, um zu sehen, ob beim Kicken Benzin durch den Benzinhahn gefördert wird.

    Benzin läuft problemlos.

    Somit fallen Unterdruckschlauch, Benzinhahn, Schläuche, Kerze als Fehlerquelle wohl raus.

    Was könnte es denn jetzt wohl noch sein?
    Vergaser wurde eigentlich auch gerade erst gereinigt.

    DIrekt nach der Reinigung ist wohl leider etwas Dreck an die Ablasschraube gekommen, sodass sich der Vergaser über Nacht einfach geleert hatte. Am nächsten Morgen hatte ich dann das gleiche Problem wie jetzt auch. Roller sprang nicht an, weil die Schwimmerkammer über Nacht leer lief.

    Allerdings war dann auch noch ein ordenliche Spritpfütze unter dem Roller. Die ist da jetzt nicht zu sehen. Schwimmerkammer scheint also dicht zu sein. Zumindest läuft der Vergaser nicht aus. Die Ablassschraube habe ich dann ja auch gereinigt.

    Wäre cool, wenn hier noch jemand ne zündende Idee hätte.
    :roller2:

    3 Mal editiert, zuletzt von frischi (10. November 2014 um 21:42)

  • inwiefern denn defekt? Dass da überhaupt kein Sprit durchkommt?

    Aber warum springt der Roller an, wenn ich am Unterdruckschlauch ziehe?

    Ohne die Prozedur am Unterdruckschlauch geht er auch nicht an, wenn ich das Gas bei Rödeln voll aufreisse. Da kann ich 10 min ohne Erfolg rödeln und kicken we ich will.

    3 Mal editiert, zuletzt von frischi (10. November 2014 um 22:05)

  • Moin Moin!

    Bau den E Chock aus und teste ihn die Anleitung gibt es hier im Forum.
    Also aus Erfahrung würde ich sagen der ist entweder defekt oder in der Düsenöffnung ist Dreck.

    Grüße Olaf :roller2:

  • Ehrlich gesagt habe ich den erst paar Tage vor diesen Symptomen getestet und da ging er. Könnte natürlich jetzt Dreck reingekommen sein.

    Sollte der Roller denn nicht anspringen, wenn ich Vollgas gebe? Auch wenn der Choke kaputt wäre?

  • Nein. Wenn der Choke kaputt oder die Düse dicht ist, bekommt der Zylinder nicht die richtige Mischung. Wenn man dann den Hahn bzw. Griff aufdreht, säuft sie einfach nur ab.

  • Er säuft ja eben nicht ab. Ich kann rödeln und Gas geben so viel ich will. Die Kerze bleibt immer trocken.
    Wenn er aber erst mal an ist, fährt er wunderbar. Und er bleibt auch im Standgas sofort an, wenn er angesprungen ist.
    Wenn ich am Unterdruckschlauch ziehe, muss ich auch ganz schön derbe ziehen. Vom Gefühl her würde ich behaupten, dass das Ventil dann eigentlich schon geschlossen hat, weil die Kammer so voll ist. Da kann ich mich abe auch täuschen.

    Einmal editiert, zuletzt von frischi (11. November 2014 um 11:32)

  • Ich würde erst mal den Sprithahn prüfen ob er über haubt Sprit raus läst.
    Sollte er es dann kann es durch aus am Einlas des Vergasers liegen.
    Oder das die Düsen dicht sind. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Dann wird warscheinlich der Einlass zu sein.
    Das heist du must den Vergaser aus bauen, zerlegen und von der innen seite des Vergasers erst mal richtig durch pusten.
    könnte ja sein das sich da was vor gesetzt hat.
    Dann würde ich dir entpfehlen gleich die Düsen mit zu reinigen, wenn du in sie rein sihst mus ein Lichtpunkt zu sehen sein.
    Was noch sein könnte ist das der Schwimmer klemmt oder sowas in der richtung. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Aber der Roller fährt doch problemlos wenn er erst mal an ist. Er geht dann im Stand auch nicht einfach aus, sondern tuckert ganz normal vor sich hin.
    Dann kann da doch nichts verstopft sein, oder?
    Der Vergaser wurde ja auch gerade erst gereinigt.

    Einmal editiert, zuletzt von frischi (11. November 2014 um 11:55)

  • Bei mir war es der Membranblock (Piaggio Zip stand über Nacht in der Garage, und am nächsten Morgen war nicht dran zu denken das die Maschine startet) also gesucht und gesucht, am ende war es der Membranblock
    nun ist alles wieder gut

    Gruss Arno

  • Ich habe jetzt den kompletten Vergaser (außer die Schwimmerkammer mit den Innerein) getauscht. Also sind jetzt auch sämtliche Schlauchanschlüsse getauscht.

    Leider noch immer das gleiche Problem. Nach einer Nacht Standzeit geht der Roller nicht mehr an.

    Die Schwimmerkammer scheint dann immer komplett leer zu sein. Kerze bleibt trocken. Mit Rödeln bekomme ich die dann auch nicht mehr voll. Wenn ich aber am Unterdruckschlauch ziehe, geht der Roller wieder an. Die Ablassschraube scheint aber dicht zu sein. Es befindet sich am Morgen kein Benzin unter dem Roller.
    Habt Ihr noch ne Idee? Könnten es wirklich die Membrane sein? Aber warum ist das die Schwimmerkammer leer? Das hat doch nichts damit zu tun, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von frischi (26. November 2014 um 08:41)

  • Wenn der Sprit so aus dem Hahn läuft wen du saugst ist der Sprit einlass im Vergaser zu oder dein Schwimmer klemmt.
    Baue ihn noch mals aus und prüfe den Einlass.
    Und achte drauf das die Schwimmernadel au ihrer führung weid genug raus kommt.
    An sonsten muste den Sutzen ziehen, und die hülle einstellen.
    Sehe hier:https://www.sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wie ich ja oben erwähnt habe, wurde bereits der komplette Vergaser bis auf die Schwimmerkammer ausgetauscht. Dbei hat sich das Verhalten leider nicht geändert.

    Kann es vielleicht an zu shclechten Dichtungen liegen? Aber wenn ich den Benzinshclauch vom Vergaser abnehme, kommt ja ordentlich Sprit aus dem Schlauch. Es scheint also das ganze Unterdrucksystem zu funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von frischi (8. Dezember 2014 um 09:30)

  • Ich würde sagen wenn dir 20€ nicht wehtun machste einfach mal eine Bestellung bei Stein-Dinse . Ich würde Schwimmer, das Ventil dadran und einen Dichtsatz und ein wenig Kleinkrams bestellen ( Mindestbvestellwert 15€ ).

    Wenns das nicht war muss man doch Richtung Zündung ggf. mal schauen.