Newbie im Roller-Business will 96er Sfera (50er) kaufen - was ist zu beachten?

  • Salut mitsammen!
    Ich bin ganz neu im Roller-Business (habe Erfahrungen mit Autos, Oldtimern, Motorrädern etc., aber noch keinerlei Roller-Routine.) Nun ist mir ein schon länger herumstehender Sfera-Roller ins Auge gestochen - der soll etwa 3000km gelaufen haben, aus dem Jahre 96 stammen und immerhin noch 300,- € kosten. Worauf muss ich achten? Die Sitzbank übrigens ist hin vom langen Stehen im Freien - was kostet eine neue, oder werden die nur neu bezogen? Was kosten neue Reifen (die sind wohl noch original...)? Den Roller wird wohl überwiegend meine Tochter fahren - was ist dabei zu beachten?
    Viele Fragen - ich hoffe auf hilfreiche Hinweise!
    Besten Dank schonmal,
    marajana

  • Hallo,
    3000km und sieht nicht aus wie aus dem Laden ? dann stimmen die km auch nicht ! :alt:
    Ist bekannt das die Tachowelle eine Schwachstelle ist rutscht oben aus dem Tacho und da die eh nur 50km/h fahren ;) (kann man gut mitschwimmen in der Stadt)
    wird sie auch nie sofort Erneuert oder wieder eingesteckt :licht:

    Also nicht von dem Tachostand blenden lassen.....
    Er (der Roller) sollte auf den ersten Kick anspringen (warm u.Kalt) und nicht zu verölt sein.
    Ein blick unter den Variodeckel ist auch immer gut .... die Riemen sagen einiges über den Pflegezustand!

    300,- ist ein guter kurs . Da sollte man aber mit Arbeit rechnen .

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Salut!
    Der Roller hat Ewigkeiten draußen gestanden (zuletzt wohl allemal zwei Jahre, ohne angetreten worden zu sein...) - wie soll der auf den ersten Kick anspringen? Ich wäre ja froh, wenn er überhaupt anspränge! In Motorradkreisen würde man jetzt erst mal alle Flüssigkeiten wechseln (vor allem das Benzin!), und dann vorsichtig einen Startversuch wagen. Einen Elektrostarter hat der wohl nicht, oder? Ich bitte, alle meine dummen Fragen zu entschuldigen, ich habe definitiv noch überhaupt keine Ahnung von der Materie! Aber eine Batterie wird er doch wohl haben? Die ist dann wohl auch hinüber? Wo ist der Variodeckel? Hilfe!!!
    Beste Grüße,
    marajana

  • Hallo!
    Also nach 2 Jahren Standzeit wird der Roller wohl auch nicht direkt anspringen... Falls ja, dann würde ich mal sagen... respekt :ablacher:
    Jedenfalls: nach einer so langen Standzeit wäre eine Vergaserreinigung zu empfelen. Aber für einen Startversuch genügt (meiner Erfahrung nach) auch einfach Starthilfespray
    oder (was für den Motor bestimmt auch schonender ist) ein kleiner Spritzer Benzin/Öl Gemisch in den Motor. So Starte ich meine Sferas nach sehr langer Standzeit.
    Soo, Die Sferas haben auch einen E-Starter. Um diesen zu testen muss man die Bremse gedrückt halten und am Lenker befindet sich bei der RST auf der rechten Seite ein runder Knopf - den dann bei gedrückter Bremse drücken. Dann müsste der E-Starter den Motor drehen.
    Bei der Sfera befindet sich die Batterie im Helmfach unter einer kleinen Klappe neben dem Tankloch. Die Klappe ist mit einer Schraube gesichert. Kann man also aufschrauben und die Batterie sehen (vielleicht muss die Batterie in der Sfera mal aufgeladen oder gleich getauscht werden)
    Und der Variodeckel: Der befindet sich am Hinterrad auf der linken Seite.
    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/6873/variodeckel.jpg]
    Gesichert ist der Variodeckel mit paar 8er Sechskant Schrauben... Die sind gerne mal bisschen am klemmen und nüdeln auch mit viel Pech gerne mal aus (eigene Erfahrung :angel: )
    Hinter dem Variodeckel befindet sich die komplette Variomatik. Und dort kann man den Keilriemen mal begutachten.
    [Blockierte Grafik: http://www.sferansl.de/projekt/tag_3_5.jpg]
    Oh, und noch ein Wichtiger Tipp! Bitte schau die Rahmennummer oder allgemein den Rahmen an... Die Sferas rosten ja gerne mal und vorallem wenn
    die dann noch so lange draußen stehen...! DIe Rahmennummer befindet sich unter dem Fußraum auf der rechten Seite auf einer art Metall Lasche eingestanzt.

    Ps: es gibt keine dummen Fragen... nur Dumme Antworten! :hauwech: Jeder fängt mal neu an

    Habe mal 3 Bilder raus gesucht (ich hoffe die funktionieren ^^), besitze keine Rechte, sollen nur zur Verdeutlichung dienen

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

    Einmal editiert, zuletzt von 007Nicolay (27. Oktober 2014 um 19:45)

  • 300€ ist kein guter Kurs wenn er Jahrelang draussen im Regen Stand. Bei Arbeiten am Roller wird man den evtl. verfluchen, da gehen dann schonmal einige Schrauben hops. Und die Sitzbank geht normal nicht von draussen rumstehen kaputt. Da würde ich als absolute Schmerzgrenze 250€ ansetzen, da kaufst die Katze im Sack. Wenn es die ersten Reifen sind (Michelin S2) könnte man natürlich nach dem Profil schauen aber die alten halten gern mal locker 10tkm und sind verhärtet geht dann oft noch mehr, dannach kann man also auch schlecht gehen. Als erstes Indiz guck ich mir gern den Auspuff an. Steht da "Sito" Auf dem Blech ist da schon was faul, und wenn der alte org. völlig verostet ist würde ich mir auch schon gedanken machen.

    Du wirst einiges reinstecken, das fängt schon mit dem Reifen an, unter 70-80€ kommst da nicht weg! Dann evtl. die Riemen 20€, Werkzeug, Schläuche! Und wenn dann noch neuer Auspuff dazu kommt....Und wenn er so lange draussen Stand freut sich die Elektrik auch oft nicht drüber.

    Übrigens sprang meine erste Sfera nach einige male kicken an nach einigen Jahren Standzeit. Die war aber gepflegt, und frisiert :P

    Wenn der gar nicht angeht, Kerze raus (Muss nur Beinschild ab), am Rahmen legen mit Gewinde und gucken ob überhaupt noch Zündfunke kommt. Und gucken on Kerze feucht oder trocken. Springt der nicht an würde ich niemals mehr als 200 zahlen (ohne Zündfunke noch deutlich weniger so 1/2) und dann muss der sonst schon gut da stehen, mit schrotter Sitzbank nicht mehr als 150€ max eher 100

    Die NSL bekommt langsam Teilemangel

    P.S: Das mit dem Antrieb checken ist eine gute Sache, lässt sich aber nicht mal eben machen, da muss verkleidung und 11 Schrauben runter. Keilriemen sollte bei der laufleistung noch an die 17mm haben, was aber geht ist den Gummipropfen vorne rauszuhebeln und mal mit dem Finger reinzulangen wegen inkontinenz ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jason (28. Oktober 2014 um 01:37)

  • Bei so langer Standzeit sollte auf jeden Fall das Benzin raus. Vergaser komplett reinigen (neuen Dichtsatz besorgen), E-Choke auf funktion testen, Zündkerze checken (NGK B8ES), Luftfilter säubern, Benzinschlauch checken (poröse an den Anschlüssen), Auspuff checken (dicht) und vielleicht gleich mal Getriebeöl machen. Ich habe letztens eine Sfera RST BJ 97 mit 455km gekauft, 4km nach Hause geschoben und dann mal zerlegt (Vergaser). Der war von innen grün und er hatte ne Menge Ablagerungen. Der Roller hat mich 250€ gekostet.

    Soll der Roller auch im Winter bewegt werden, dann an Winterreifen denken.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (28. Oktober 2014 um 08:02)

  • ...

    Die NSL bekommt langsam Teilemangel

    ...

    Da er ja sagte, das es ein 96er Model sei, wird es wohl keine NSL sein sondern eine RST, die sind ja bekanntlich moderner und die Teilelage sieht besser aus.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Besten Dank für Eure Hilfe - nun bin ich schon mal ein bisschen schlauer. Ich wollte eigentlich heute den Roller näher besehen und einen Start- und ggfs. Fahrversuch unternehmen, nun wird's aber wohl eher im Laufe der Woche geschehen. Wie kann ich den Unterschied zwischen NSL und RST feststellen?
    Rollende Grüße,
    marajana

  • Das ist ganz einfach zu sehen. Die RST hat vorne die Scheinwerfer direkt eingelassen. Bei der NSL ist ja so ein graues Plastikteil drum. Dann ist die NSL "bitte verbessern wenn ich es vertauscht habe" etwas dicker als die RST. Auch sind die Knöpfe am Tacho etwas anders.

  • Salut mitsammen!
    Ich habe nun den Roller gekauft - er sprang nicht an und war reichlich vermoost, die Zündkerze war schwarz, aber trocken, am Zündkabel lag Zündstrom an (die Kerze habe ich noch nicht prüfen können), der Handbremszylinder scheint defekt (geht hakelig), das Licht brennt nicht, der rechte Blinker leuchtet, blinkt aber nicht, einen Umfaller hat's wohl auch gegeben (Schrammen links), der Auspuff samt Krümmer ist mächtig rostig, aber vermutlich noch original und dicht, das Vorderrad ist sehr schwergängig und quietscht beim Schieben. Der Anlasser müht sich aber redlich (mit Starthilfe, ob die Batterie noch zu retten ist, wird sich zeigen)... Ich bin gespannt! So kauft man sich Arbeit!
    Ich bitte Euch jetzt um allerlei Rat und Hilfe: Wo z.B. bekomme ich die benötigten Ersatzteile am besten und günstigsten, und wo finde ich aussagekräftige Anleitungen für Reparaturen z.B. am Handbremszylinder oder zuallererst am Vergaser? Dichtungssätze etc.?
    Ich werde wegen der veränderten Fragestellung am besten einen neuen Fred aufmachen.
    Und noch etwas: Einen Choke hat die RST wohl nicht mehr, oder? Ich habe jedenfalls keinen gefunden - und auch keinen Benzinhahn...
    Besten Dank und beste Grüße,
    marajana

  • Guten Abend!
    Also die Sfera RST hat meiner Erfahrung nach keinen Benzinhahn mehr.
    Und einen Choke hat die Sfera. Dieser ist aber bereits elektrisch gesteuert.
    Der Choke ist der Schwarze "Zylinder" der oben auf dem Vergaser geschraubt ist (mit 2 kleinen Schrauben)
    Grüße :roller2:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Einen Benzinhahn hat die Sfera RST sehr wohl. Ist kein manueller, den man von Hand an und aus machen kann, sondern ein automatischer. Soll heissen, dass er unterdruckgesteuert vom Vergaser wird.