• Moinsen.

    Ich binz auf der Suche nach gutem Gehörschutz,
    genauer gesagt nach Ohstöpseln.
    Auf der Arbeit habe ich die Möglichkeit die hier zu nutzen.
    Diese sind zwar gut, aber drücken nach einer gewissen Tragezeit enorm.
    Die zweiten Ohrstöpsel, auch auf der Arbeit erhältlich, sind diese hier.
    Die sind eigentlich schon wunderbar, jedoch ist das Einsetzen nach kurzem Entfernen nervend zeitaufwendig und sitzen einfach nicht mehr richtig.
    Habt ihr Alternativen, welche ich mal ausprobieren könnte, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
    Vielleicht noch kurz das Einsatzgebiet erläutert.
    Ich arbeite industriell an CNC-Maschinen, binz einem höheren Lärmpegel ausgesetzt, muss jedoch mich mit meinen Mitarbeitern kommunizieren können (eher auf die Geräusche der Maschinen in meiner Umgebung lauschen können)
    Was nutzt ihr für Gehörschutz und welchen habt ihr was für Erfahrungen gesammelt?


    Tryz

  • Ich nutze zum schießen Innenohrschutz und einen Kapselohrenschutz. Ist natürlich um ein vielfaches lauter als eine CNC.
    Willste nicht evtl. auf einen Kapselschutz zurückgreifen?

    Hier eine gute Auswahl verschiedener :
    http://www.frankonia.de/ausruestung/sp…tz/Artikel.html

    Wenns keiner mit Kapseln sein soll ggf. der:
    http://www.frankonia.de/Geh%C3%B6rschu…CategoryId=8611

  • Die Micky Mäuse sind zu unpraktisch.
    Darunter schwitze ich nur und sie stören bei der Bearbeitung.
    Auch wenn sie praktisch sind zum schnellen Aus- und wieder Anziehen.
    Die Kapseln habe ich auch schon ins auge gefasst.
    Da iss die Frage ob man die i-wo mal Probetragen kann.
    Die Micky Mäuse würden sie vielleicht noch zulassen, aber die Kapseln...
    Weiß das jemand? Maybe nen Fachgeschäft, lässt der sowas auch zu?
    Ich meine, man nimmt ja da welche und steckt sie sich in die Ohren. (Hygiene und so)
    Hat sonst noch wer Erfahrungen mit i-welchen Alternativen gemacht?


    Tryz

  • Das Thema ist schon etwas älter, hatte es nicht so mitbekommen. Meine Erfahrung:

    Alles mit Bügel ist auf Dauer echt unangenehm. Das gibt immer Druck auf den Kopf, und da meine ich nicht nur die großen M-Mäuse.

    Darum finde ich die Systeme die Du zu Anfang verlinkt hast am besten, Tryzer. Aber da gibt es nochmal Unterschiede im Tragekomfort, je nach Ausführung und Hersteller. Wir benutzen zB die und die, nachdem Verschiedenes getestet wurde.

    An Deiner Stelle würde ich zum Sicherheitsbeauftragten gehen, der sollte es einrichten können das Euch unterschiedliche Varianten zum testen gestellt werden.

  • Ich kenne die Problematik vom Sportschießen, man steht als Aufsichtspersonal auf dem Schießstand muss aber gleichzeitig mit den Schützen kommunizieren können.

    Ich habe auch lange Zeit die Ohrstöpsel aus Schaumstoff genutzt hatte aber immer das Gefühl das dort ein Fremdkörper sitzt.

    Ich selbst habe mich für diese entschieden, http://www.amazon.de/gp/product/B00…6FW52ZK22C5AM9W

    Sie sind zwar ein wenig teurer aber es geht hier um meine Gesundheit.

    Ab einer bestimmten Lautstärke regelt der Gehörschutz automatisch ab, ist es leiser verstärkt er die Umgebungsgeräusche so das eine normale Kommunikation möglich ist.

    Und wenn man die Elektronik ausschaltet genießt man den vollen Gehörschutz. Außerdem lassen Sie sich angenehm tragen und für die Sommermonate gibt es, so glaube ich, Gelkissen anstelle der normalen Polsterung.

    Natürlich gibt es auch noch andere gute aktive Gehörschützer, z.B. von Peltor und wie bei allem ist preislich nach oben keine Grenze.

    Wenn ich auf dem Schießstand bin und 5 Schützen gleichzeitig mit Großkaliber schießen dann stört mich das nicht, dann stell ich die Elektronik aus und Ruhe ist.

    Und wenn einer mit mir reden will dann schalte ich sie wieder ein und ich kann mich wieder unterhalten.

    Ein weitere Entscheidungskriterium war für mich, das sie zur Grundausstattung der US-Armee zählen.

    Gruß Dicker Onkel

  • Ich wollte mal spezielle Inohrkopfhörer bzw. Stöpsel fertigen lassen.
    Da bin ich zu einem Laden gegangen, die Hörgeräte fertigen. Die stellen auch Gehörschutz her.
    Ggf. einfach mal die Krankenkasse fragen, schließlich ist es auch in deren Sinne.
    Kann man entweder Zuschuß von der Krankenkasse (Arbeitssicherheit, Vorsorgeschutz) oder auch steuerlich absetzen.

  • Ich habe von meinem Vorarbeiter die kegelförmigen Stöpsel (der zweite Link von Pit ) mal bekommen.
    Er holt sie sich immer in der Apotheke.
    Die sitzen wunderbar, kann man sehr lange tragen, verschmutzen nur sehr langsam, kann sie mehrere Tage tragen ohne Qualitätsverlust und man hört genug um sich mal zu unterhalten oder wenn ein Werkzeug mal abbricht.
    Ich werde mir wohl demnächst diese holen, bzw schauen, dass man sie i-wo als Vorteilspack erhalten kann.
    Danach verteile ich es mal unter meinen Arbeitskollegen (Sicherheitsbeauftragte ???!!! xD )
    Wenn die Kollegen diese auch als wesentlich angenehmer empfinden unterbreite ich das Angebot mal unserem Abteilungsleiter.


    Tryz