Warmer Motor nimmt kein Gas mehr an, die Leistung nimmt immer mehr ab

  • wenn du motorseitig alles ausgeschlossen hast und es zu anfang einer fahrt im kalten zustand läuft, würde ich auf dichten auspuff tippen.
    das war es bei mir zumindest gerade erst.

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • guten tach,

    ich habe mit etwas Glück eine 1992er NSL ersteigert. Kalt läuft Sie einwandfrei, sobal der Motor warm ist, geht sie beim Gasgeben langsam aus, bei Gaswegnahme läuft sie ruhig im Standgas weiter.

    Steht sie 1-2 Tage läuft sie wieder bis ich etwa 5-6 Km gefahren bin. Dann dieselben Symptome. Vergaser hab ich gereinigt. Selbes Problem. Ich vermute mal, dass sich bei warmen Motor das ein oder andere Metallteil durch die Wärme verzieht und sie dann zuviel Luft kommt...oder zuviel Kraftstoff?

    Würde mir das ZK-Bild darauf Hinweise geben? Wenn der Auspuff zu ist, sollte sie ja auch kalt nicht richtig laufen?!

  • Also wenn der Auspuff dicht ist geht sie auch schwer an.
    Was immer Hilft ist ein Kompressionstester, damit man einen Eindruck vom Motor hat. Hol dir am besten einen bei eBay oder du kennst eine nette Werkstatt wo du mal eben dir den Tester leihen kannst.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was ich gesehen habe ist, dass das Ansaugrohr nur aufgesteckt ist. Macht es Sinn dieses mit Schellen zu befestigen? Oder hat das keine Auswirkung auf Vergaser usw...?

  • Welches Ansaugrohr? Du hast einmal den Ansaugstutzen, welcher am Motor sitzt wo der Vergaser rein gesteckt wird,- dort ist auch eine Schelle dran und dann haste den Gummischlauch zwischen Vergaser und Luftfilter. Der hat an beiden Seiten eine Schelle oder was gleichwertiges.
    Muss ja auch, denn ansonsten kann er Nebenluft ziehen. Kann zu Störungen und Motorschäden führen. Wenn sie also nicht dran ist eine dran machen.

  • Pardon, der Gummischlauch zwischen Vergaser und Luftfilter war gemeint. Dieser ist nur draufgesteckt. Werde ich mal mit Schellen fixieren. Wird aber nicht des Pudels Kern sein. Ich werde mal versuchen an einen Kompressionstester zu kommen. Btw, an der Kerze kann es nicht liegen, dass diese bei warmem Motor sich anders verhält?

  • Es kann schon an der Kerze liegen. Einfach mal nachsehen was für eine da verbaut ist.
    Dass Problem taucht ja auch nur auf, wenn sie warm wird. Ich würde meinen, dass vielleicht irgendein Bauteil (Zündspule oder Lima, Zündkerzenstecker...)
    bei Wärme kein Kontakt mehr hat. Vielleicht wird der Motor ja auch zu warm (mageres Gemisch) ????

  • hallo. habe gerade aus interesse an der Leerlaufgemisch-Einstellschraube gedreht. Jetzt lief der Roller auch warm einwandfrei. Bin zwei Runden gefahren,leider ist nun der Tank leer. Später tanken. Freu ich mich zu früh, oder hat diese Schraube auch was mit dem Fahren an sich zu tun, und könnte es daran liegen?

  • Ich habe ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar das gleiche ...

    Alles (wirklich alles !) geprüft und ist OK.

    Und trotzdem läuft der Motor warm nur, wenn ich den manuellen Choke (E-Choke zum Testen ausgebaut) aufmache.

    Kalt ist alles gut, aber warm müsste man den Choke eigentlich zu machen können. Geht aber nicht, weil der Motor dann aus geht.

    Das bedeutet für mich, dass der Motor entweder zu wenig Benzin oder zu viel Luft bekommt.

    Zu wenig Benzin kann nicht sein, weil gereinigter Standard-Vergaser und manueller Benzinhahn eingebaut ist.

    Falsche Luft ? Luftfilter, Ansaugstutzen, Schläuche wie neu.

    Meine Schlussfolgerung: Es können eigentlich nur die KW-Dichtringe sein.

  • Zitat

    Falschlufteinlässe kann man prima sehen wenn der Motor läuft und man verdächtige Stellen mit Bremsenreiniger einsprüht. Dann geht auf einmal die Drehzahl hoch man man die offene Stelle erwischt.

    Das geht dann bei den KW-Wellendichtungen ja nur, indem man durch das Loch für die Ölpumpeneinstellung in das Kurbelgehäuse sprüht oder auf der anderen Seite durch das Lüftergitter auf die Lichtmaschine, oder ?

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass das Problem des absterbenden warmen Motors mit einer mangelhaften bzw. fehlenden Schmierung (Stichwort Ölpumpenriemen, Ölpumpe) zu tun hat... --> bei warmem Motor dann Kolbenklemmer...

    Vielleicht sollte der Threadstarter den Roller mal mit Gemisch betanken und schauen, was dann passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (23. November 2014 um 10:12)

  • hallo nochmals, habe nun den roller mal wieder so lange gefahren bis er beim gasgeben ausgeht. damit schonmal die Ausgangsproblematik da ist.

    Dann habe ich die leerlaufgemisch-schraube rausgedreht, und siehe da, er läuft und nimmt besser gas an, als je zuvor...zur info, falls noch jemand diese problematik haben sollte. ein versuch ist es wert! Danke nochmal!

  • Zitat

    Dann habe ich die leerlaufgemisch-schraube rausgedreht, und siehe da, er läuft und nimmt besser gas an, als je zuvor...zur info, falls noch jemand diese problematik haben sollte. ein versuch ist es wert! Danke nochmal!

    Wie "raus" ?

    Eine Umdrehung oder ganz raus ?

    Wenn der Roller vorher lief und dann plötzlich nicht mehr muss es einen Grund geben, den Du vielleicht zufällig mit der Schraube korrigiert hast.

    Die Schraube verdreht sich ja nicht von selbst...

    Drücke den Daumen, dass das Problem nicht wieder kommt .

  • Hallo, ich habe mir alles durchgelesen und versteh nur Bahnhof. Woran lags denn nun? Mit neuem Zylinder lief er nicht. Das Problem war immer noch da und mit dem herausdrehen der Gemischraube läuft er wieder? ?(

  • Hallo? Noch jemand da?
    Ich habe gerade das selbe Problem! Der Motor hat ein Kompression von ca. 4 Bar. Mit dem Wert sollte er gar nicht anspringen. Aber er springt an und läuft schön schnell, jedoch wenn er warm wird nimmt er das Gas wie bei den anderen beiden nicht mehr an. Sollte ich jetzt den Zylinder mit Kolben neu machen?
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. LG

  • Ja. Bei 4Bar auf jeden Fall, vorrausgesetzt das Werkzeug ist in Ordnung und es entstehen keine Messfehler.