Neue alte Sfera treibt mich in den Wahnsinn, geht nach 10 Sekunden wieder aus

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Afred und ich bin ein neuer Sfera Haiza, bzw. wäre gerne einer wenn sie denn funktionieren würde. Ich habe sie vor 2 Wochen aus "versehen" ersteigert und nun steht sie als Nachfolger meiner roten Schwalbe neben der S51 Enduro in der Garage.
    Es handelt sich um eine unverbastelte rote RST 50 Bj.96 mit 12000km.
    Ich hatte sie aus 2 Gründen haben wollen, erstens, mein Vater hatte mal eine baugleiche 125er und ich wollte mal ein Westprodukt im Vergleich zur Simson fahren um zu sehen ob die weniger zickig sind. Diese Frage wurde bereits beantwortet, die Schwalbe war dagegen ein Muster an Zuverlässigkeit ;)
    Von Anfang an:
    Probefahrt in einem Kaff bei Augsburg - keinerlei Probleme
    aufgeladen, 500km heimgejuckelt, abgeladen, Mitternächtliche Probefahrt - keinerlei Probleme
    nächster Tag, Kennzeichen besorgt, Jungfernfahrt - startet, läuft rund 10 Sekunden im Leerlauf geht aus und nicht wieder an. Jungfernfahrt frustriert verschoben.
    nächster Tag - startet, läuft rund 10 Sekunden im Leerlauf geht aus und nicht wieder an.
    Viel gelesen, manches getestet, neue Kerze eingebaut, Benzinschlauch am Vergaser abgezogen und Spritförderung kontrolliert, scheint in Ordnung.
    Startversuch - Sfera startet und läuft als ob nichts gewesen wäre
    nächster Tag - Sfera startet und läuft als ob nichts gewesen wäre 7km Probefahrt mit Zwischenstopps - keinerlei Probleme
    nächster Tag - startet, läuft rund 10 Sekunden geht aus und die nächsten 6 Stunden nicht wieder an. :-((
    Zum Kotzen das ist, es macht auch keinen Unterschied ob man Gas gibt (nimmt Gas an) oder nicht, sie geht so oder so aus.

    Dieses Verhalten kann ich mir irgendwie nicht so ganz erklären, vielleicht hatte ja schon mal jemand etwas ähnliches, im Moment weiß ich nicht weiter....

    Viele Grüße

    Alfred

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  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum !

    Zudem noch Glückwunsch zum erwerb der Sfera. Eigentlich sind sie schon sehr Zuverlässig, kommt halt immer darauf an in welchem Wartungszustand sie ist. Wenn der Roller die 10 Sekunden gelaufen und ausgegangen ist, schraube mal die Zündkerze raus und kontrolliere ob sie feucht oder trocken ist.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Könnte auch am Vergaser liegen. Wenn der noch die gewartet wurde.
    Wenn es dann noch ein 12er Weber ist, kein wunder. Ich würde auch auf den Wartungsstand der Maschine tippen. Unverbastelt ??? Naja, glauben ist gut, wissen ist besser.
    Einmal komplette Wartung vornehmen.

  • Hmmm das kommt mir irgendwie bekannt vor :lach:
    Hat der Roller wenn er nicht anspringt denn einen Zündfunken?
    Bei mir warens genau dieselben Anzeichen,erst lief der Roller als wenn nix gewesen wäre und 10min später tot-
    Hab die CDI gewechselt und nu löppt Roller wieder :nick:

  • Hmmm das kommt mir irgendwie bekannt vor :lach:
    Hat der Roller wenn er nicht anspringt denn einen Zündfunken?
    Bei mir warens genau dieselben Anzeichen,erst lief der Roller als wenn nix gewesen wäre und 10min später tot-
    Hab die CDI gewechselt und nu löppt Roller wieder :nick:

    Hallo,

    nö, CDI ist das bestimmt nicht, er läuft ja problemlos wenn er mal läuft. Ist nur ein Start Problem, wird wohl irgendwas mit der Spritmenge im Vergaser zu tun haben. Ich hab jetzt was rausgefunden wie man ihn zum starten überreden kann wenn er keine Lust hat. Benzinleitung vom Vergaser abziehen, ein paar Sekunden orgeln lassen, wieder aufstecken und dann geht er erstaunlicherweise an und läuft auch durch. Der Trick hat jetzt schon 2 mal funktioniert - warum auch immer.
    Ich hab mal einen mechanischen Benzinhahn bestellt, vielleicht gibt es damit schon Fortschritte.

    Gruß

    Alfred

  • Ja, kauf Dir einen manuellen Benzinhahn und mach den Unterdruckschlauch mit einer Schraube dicht.

    Dann hast Du eine Baustelle weniger.

    Ich vermute mal, dass der Roller dann läuft.

    Hast Du den Benzinhahn mal überprüft ?

    1. Benzinschlauch am Hahn abziehen ( dann darf da nix mehr rauslaufen)

    2. Benzinschlauch wieder aufstecken und den Unterdruckschlauch am Vergaser abziehen, den Schlauch nach unten baumeln lassen und mit einer auf den Schlauch gesteckten Plastikspritze aus der Apotheke im Schlauch einen Unterdruck erzeugen. Dann darf KEIN Benzin in der Spritze zu finden sein.

  • Hallo zusammen,

    mal ein kleines Update, die ersten 100 Kilometer liegen nun hinter mir, das Startproblem besteht nach wie vor, wenn sie aber dann mal angesprungen ist läuft sie sehr schön und zuverlässig. Warmstart ist kein Problem. Wenn sie kalt nicht angeht springt sie irgendwann an wenn man ewig orgelt, das kann aber für Anlasser und Batterie nicht gut sein.
    Daher hab ich eben mal den Choke ausgebaut und fotografiert.

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    In der Reparaturanleitung von SferaHaiza steht ein Maß von 1,63 cm.....da bin ich deutlich drüber wie das Foto zeigt.

    Ist also der Startautomat die Ursache meines Problems ?

    Neu kaufen oder lohnt ein Reparaturversuch ?

    Gruß

    Alfred

  • Du kannst ja einfach mal den Choke beim Einbau nicht ganz reinstecken sondern ein bisschen hochziehen.

    Eben so, dass der Kunststoffkörper so gerade eben noch im Gehäuse steckt. Dann müsste der Roller besser anspringen, wenn der Messingkolben nicht ganz in die "Kalt-Position" zurückfährt.

    Oder Du besorgst Dir einen manuellen Choke. Dann hat die Spekulation ein Ende.

    Ich würde auch mal prüfen, ob der Gas-Schieber in Ruheposition ganz unten auf der Leerlaufschraube aufsitzt.
    Nicht dass der Gaszug zu stramm eingestellt ist und der Schieber zu hoch hängt. Das kann auch zu Startproblemen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (4. Oktober 2014 um 22:10)

  • Ich würde den E-Choke als Übeltäter eher ausschließen. Warum ? Der Roller springt an und geht nach 10 Sekunden aus. Wenn der Choke nun in geschlossener Position (wenn Motor warm) hängen bliebe, dürfte der später erkaltete Motor nicht mehr Anspringen, da er so ja nicht genügend Benzin bekäme. Auch wenn die Umgebung eher warm ist sodass der Motor den Benzin Bypass gar nicht bräuchte müsste der Motor auch ohne Choke trotzdem am Laufen bleiben, was er Sporadisch ja nicht tut. Meine Vermutung würde eher in Richtung Schwimmer gehen. Eventuell klemmt dieser ab und an und lässt keinen Kraftstoff mehr in die Schwimmerkammer. Vielleicht auch mal den ganzen Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten untersuchen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Wenn Roller noch nicht läuft, mach mal die Nebendüsen sauber. Kann auch daran liegen. ASS und Lufti - Ansaugschlauch mal auf kleinste Risse Prüfen ob der noch wo falsch Luft zieht. Nimmst Bremsenreiniger, Roller starten (wenn anspringt) und auf ASS und Luftischlauch sprühen. Wenn falsch Luft ansaugt, verhält sich Motor so als wenn er / sie ausgehen wollte

  • Hallo zusammen !

    Gerade mal den Choke getestet, hätte ich besser mal gestern direkt gemacht, dann hätten wir uns die letzten Postings sparen können, die Funktion scheint einwandfrei, fährt mit Spannung 3,5 mm vor.

    Die Maßangabe auf der Homepage ist wohl nicht universell, sollte man mal ergänzen, kann zu Verwirrungen oder eventuell sogar Fehlkäufen führen.....

    Gruß

    Alfred

  • Wie hast du den Choke denn getestet ? Aus Vergaser raus gezogen und Zündung an oder komplett vom Kabelbaum und Vergaser getrennt, extern via Kabeln an der Batterie ?

    Solltest du extern getestet haben, weißt du zwar das der Choke funktioniert aber nicht ob er im Roller auch Strom bekommt. Solltest du aber im Roller getestet haben, kriegt er ja scheinbar Strom.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.