Beiträge von Alfred183

    Hallo zusammen,

    mal ein kleines Update, die ersten 100 Kilometer liegen nun hinter mir, das Startproblem besteht nach wie vor, wenn sie aber dann mal angesprungen ist läuft sie sehr schön und zuverlässig. Warmstart ist kein Problem. Wenn sie kalt nicht angeht springt sie irgendwann an wenn man ewig orgelt, das kann aber für Anlasser und Batterie nicht gut sein.
    Daher hab ich eben mal den Choke ausgebaut und fotografiert.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19714191ok.jpg]

    In der Reparaturanleitung von SferaHaiza steht ein Maß von 1,63 cm.....da bin ich deutlich drüber wie das Foto zeigt.

    Ist also der Startautomat die Ursache meines Problems ?

    Neu kaufen oder lohnt ein Reparaturversuch ?

    Gruß

    Alfred

    Hmmm das kommt mir irgendwie bekannt vor :lach:
    Hat der Roller wenn er nicht anspringt denn einen Zündfunken?
    Bei mir warens genau dieselben Anzeichen,erst lief der Roller als wenn nix gewesen wäre und 10min später tot-
    Hab die CDI gewechselt und nu löppt Roller wieder :nick:

    Hallo,

    nö, CDI ist das bestimmt nicht, er läuft ja problemlos wenn er mal läuft. Ist nur ein Start Problem, wird wohl irgendwas mit der Spritmenge im Vergaser zu tun haben. Ich hab jetzt was rausgefunden wie man ihn zum starten überreden kann wenn er keine Lust hat. Benzinleitung vom Vergaser abziehen, ein paar Sekunden orgeln lassen, wieder aufstecken und dann geht er erstaunlicherweise an und läuft auch durch. Der Trick hat jetzt schon 2 mal funktioniert - warum auch immer.
    Ich hab mal einen mechanischen Benzinhahn bestellt, vielleicht gibt es damit schon Fortschritte.

    Gruß

    Alfred

    Hallo,

    hast Du zufällig ein Bild davon ? Ich stand auch vor der Entscheidung im Galaxy oder mit Anhänger.....war mir nicht sicher ob es paßt, rein meßtechnisch paßt er nämlich nicht durch die Heckklappe (Höhe), hab mich dann sicherheitshalber für den Anhänger entschieden.

    Gruß

    Alfred

    In meinem Ford Galaxy habe ich neulich eine Sfera aufrecht stehend transportiert. Einfach reingeschoben und passt..

    Nur die Spiegel habe ich abgebaut.

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Afred und ich bin ein neuer Sfera Haiza, bzw. wäre gerne einer wenn sie denn funktionieren würde. Ich habe sie vor 2 Wochen aus "versehen" ersteigert und nun steht sie als Nachfolger meiner roten Schwalbe neben der S51 Enduro in der Garage.
    Es handelt sich um eine unverbastelte rote RST 50 Bj.96 mit 12000km.
    Ich hatte sie aus 2 Gründen haben wollen, erstens, mein Vater hatte mal eine baugleiche 125er und ich wollte mal ein Westprodukt im Vergleich zur Simson fahren um zu sehen ob die weniger zickig sind. Diese Frage wurde bereits beantwortet, die Schwalbe war dagegen ein Muster an Zuverlässigkeit ;)
    Von Anfang an:
    Probefahrt in einem Kaff bei Augsburg - keinerlei Probleme
    aufgeladen, 500km heimgejuckelt, abgeladen, Mitternächtliche Probefahrt - keinerlei Probleme
    nächster Tag, Kennzeichen besorgt, Jungfernfahrt - startet, läuft rund 10 Sekunden im Leerlauf geht aus und nicht wieder an. Jungfernfahrt frustriert verschoben.
    nächster Tag - startet, läuft rund 10 Sekunden im Leerlauf geht aus und nicht wieder an.
    Viel gelesen, manches getestet, neue Kerze eingebaut, Benzinschlauch am Vergaser abgezogen und Spritförderung kontrolliert, scheint in Ordnung.
    Startversuch - Sfera startet und läuft als ob nichts gewesen wäre
    nächster Tag - Sfera startet und läuft als ob nichts gewesen wäre 7km Probefahrt mit Zwischenstopps - keinerlei Probleme
    nächster Tag - startet, läuft rund 10 Sekunden geht aus und die nächsten 6 Stunden nicht wieder an. :-((
    Zum Kotzen das ist, es macht auch keinen Unterschied ob man Gas gibt (nimmt Gas an) oder nicht, sie geht so oder so aus.

    Dieses Verhalten kann ich mir irgendwie nicht so ganz erklären, vielleicht hatte ja schon mal jemand etwas ähnliches, im Moment weiß ich nicht weiter....

    Viele Grüße

    Alfred

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19495705dh.jpg
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19495706dn.jpg]