Sfera RST C01 - Keine Gasannahme nach standzeit

  • Hallo Ihrse

    Nach langem mitlesen sehe ich mich gezwungen nun auch mal eure Hilfe in anspruch zu nehmen.

    Ich habe mir die oben benannte Sfera50 mit rund 27k km laufleistung zugelegt.

    Weitestgehend auch eine super geniale Maschine, allerdings gibts Probleme beim Anfahren.

    Ich bin absoluter leihe, nicht mal hobby bastler und versuche mal das Problem zu beschreiben.


    Nach einer Gewissen Standzeit bekommt die Maschine nach dem anlassen keine Drehzahl. Sie nimmt schlicht kein/kaum mehr gas an, im extremen geht sie auch aus wenn zuviel gas gegeben wird. Da die STandzeit unterschiedlich ist, glaube ich z.b nicht an Falschluft, denn da würde ja in Zeitraum X z.b Y passieren. Dem ist aber nicht so. Sie steht mal 3 Tgae und hat dann erst das Problem, dann steht sie 8 Stunden und bekommt probleme.


    Inzwischen wurde der KOmplette Vergaser (von Weber auf Dellorto) gewechselt (in der Werkstatt). Kann gerade abe rnicht sagen ob auch der E-choke gewechselt wurde, meine aber nicht.
    Heute wurde eine neue Batterie eingebaut, da die letzten wochen nur per Kick zuverlässig gestartet werden konnte.

    Leider ist das problem mit dem Gasannehmen immernoch vorhanden. Die werkstatt sagt sie weiss nicht woran es liegt, da genau dann nie Probleme auftauchen.

    Meine Ideen nach viel lesen waren: der e-choke, kaltstartventil (falls dies vorhanden) und der Vergaser/Bezinhahn/ventil (wurde mehrfach kontrolliert und ist nach Vergaserwechsel wohl i.O)

    Ich habe jetzt schon (neben dem Kaufpreis) 250 Öcken investiert und von "zuverlässig" ist leider keine Rede. Habe eben ne 2. Ausbildung begonnen und brauche sie daher auch einfach zur Fahrt zur Arbeit.

    Wie gesagt hab ich kein Plan von der Technik.. ich bin Sani und bastel sonst nur an Menschlichen Motoren :dummposting:

    Kann mir eventuell jemand raten wie ich die Problemsuche fortsetzen soll? Ich kann einfach nicht noch zig hundert euro in Teile/Werkstatt investieren nur in der Hoffnung DAS könnte es jetzt sein.

    Greets

  • Zitat

    Kann gerade abe rnicht sagen ob auch der E-choke gewechselt wurde, meine aber nicht.

    Soweit ich weiß, passt der Choke vom Weber nicht in den Dellorto.

    Zitat

    Kann mir eventuell jemand raten wie ich die Problemsuche fortsetzen soll? Ich kann einfach nicht noch zig hundert euro in Teile/Werkstatt investieren nur in der Hoffnung DAS könnte es jetzt sein.

    Manuellen Choke besorgen und damit mal testen.

    Dann mal selber ran an die Kiste und das Dingens nicht zur Werkstatt geben.

    Wenn Du keine Ahnung hast und in diesem Zustand verbleiben möchtest, brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

    Wenn Du Dich schlau machen willst, dann ran an die Kiste, Verkleidungen ab und Vergaser, Membrane, Kerze anschauen, fotografieren und Fotos hochladen.

    Dann können wir über die Sache hier reden. Mit dem, was die Werkstatt sagt oder angeblich gemacht hat, können wir hier nix anfangen.
    Und moderieren zwischen Dir und der Werkstatt bringt auch nix. In der Werkstatt lächeln Sie immer nur zweifelnd und mitleidig, wenn Du mit Aussagen aus Internet-Foren ankommst.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (8. August 2014 um 10:48)

  • Man kann sich schon sehr viel hier im Forum nachlesen. Auch wenn man null Plan hat kann es nicht schaden hier mal zu stöbern.

    Ich schraube fast alles selbst, denn die hohen Kosten in der Werkstatt ist meistens der völlig überzognene Arbeitslohn. Zumal sich viele ja auch schön Zeit lassen um ordentlich den Kunden zu schröpfen. Ersatzteile verticken die örtlichen Händler meistens sogar zur UVP ! Wenn Du Teile im Internet bestellst sind sie um einiges günstiger.

    2 Mal editiert, zuletzt von helldriver (8. August 2014 um 10:54)

  • Erst mal ein herzliches will kommen hier im Forum.
    Dein Vergaser entgast hört sich blöde an ist aber so.
    Da könnte es sein das die Vergaserdeckeldichtung nicht dicht hält, oder risse im Ansaugstutzen oder so was.
    Dann könnten die Simmaringe nicht mehr dicht halten.
    Oder das er einfach zu fettig ein gestellt ist, oder das der Clip vom Gasschieber dessen Nadel zu tief ein gehängt ist.
    Das kannst aber an deiner Kerze sehn, wenn sie richtig tief schwarz ist nach einer längeren testfahrt.
    Dann kann es sein das dein Choke nicht richtig arbeitet oder sogar klemmt.
    Auch dann nimmt er kein richtiges Gas an,weil er dann über sättigt läuft.
    Alles über prüfen und notfalls neu einstellen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • solange du nix abbrichst, oder ohne öl fährst, geht an einer sfera nix kaputt...

    als ich mich hier im Juni diesen Jahres angemeldet hab, konnte ich auch gar nix.

    Dienstag hab ich meinen Antriebsriemen und den Ölpumpenriemen gewechselt nur mit Anleitungen aus dem Forum.

    Du musst bloss das Werkzeug in die Hand nehmen und los.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (8. August 2014 um 16:28)

  • Man sollte natuerlich keine zwei linken Haende haben. Und immer beruecksichtigen: Nach fest kommt ab !
    Kannte mal jemanden der hatte wirklich fast jedes Gewinde an seiner Karre platt.

  • Ich hab heute das wetter genutzt und bin mal 20km mit ihr gefahren. Da ich im schwarzwald wohne mangelt es an teststrecken nicht.

    Sie ist sofort angesprungen, keine probleme bei der Gas annahme, kein Leistungsverlust. Sie fuhr konstant die gewohnten 60.

    Gestern nacht um 12uhr hab ich sie gestartet von der Arbeit nach hause. Sprang sofort an nahm aber erstmal kein Gas an. Ich hab sie für ein paar sekunden auf dem Punkt stehen lassen. Danach drehte sie Problemlos hoch, auf der Heimfahrt kein Leistungsverlust. Es war nicht kalt, hatte aber schon stark angezogen.

    Meine Freundin liess sie morgens um 4 an, die Sfera nahm kein Gas an und ging beim geben von zuviel Gas auch aus. Nach einigen Sekunden drehte sie dann normal hoch und fuhr auch ohne Leistungsverlust oder Probleme.
    Es war wiederum nicht wirklich kalt, aber eben angezogen (Tau)

    Mittags das selbe Spiel laut meiner Freundin. Ich Fuhr also mit dem Auto zu Ihr an den Betrieb und startete die Sfera. Problemlos ohne Leistungsverlust. Es war wieder nicht kalt, aber es regnete.


    Gemeinsam sind den vorfällen bis jetzt:

    Feuchtigkeit: Regen/Tau (Nachts/Früh Morgens)

    Sie raucht während dessen weiss, nicht extrem aber merklich. Allerdings nur während diesem Zustand.

    Das nicht annehmen von Gas für eine Gewisse Zeit nach dem starten. Wenn sie dann aber wiede rnormal hochdreht zeigen sich keinerlei Probleme. Weder in der Leistung noch beim Anlassen.

    Heute Mittag: Sonnig/Warm: Keinerlei Problme

    Hoffe das konnte es etwas präzisieren.

    Achja: Der neue Vergaser: PHVA 14

  • beim Auto heißt weißer Rauch ja Wasser glaub ich... und blauer Rauch Öl

    vielleicht hast du eine Undichtigkeit im Filter?

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (8. August 2014 um 19:44)

  • naja, meine nsl räuchert nicht wenn sie kalt ist... nur wenn ich sie zu lange stehen lasse dann setzt sich zu viel öl ab und dann qualmts blau

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Kaltstart ja aber das er dann nur etwa 10% gas annimmt und darüber abstirbt is eig net normal. Dazu kommt, das dies eben nicht immer so passiert.

    Edit: Hab vorhin übrigens noch versucht die ZK raus zu nehmen, die werkstatthelden ham das dng aber so fest rein geballert, das mir der kopf vom Schlüssel abgebrochen ist -,-*

  • naja, meine nsl räuchert nicht wenn sie kalt ist... nur wenn ich sie zu lange stehen lasse dann setzt sich zu viel öl ab und dann qualmts blau

    Stimmt, meine jetzige auch nicht. Hatte mal eine die hat ziemlich geräuchert wenn sie kalt war, was an einer falsch eingestellen Ölpumpe lag.

  • Hab hier im Forum in nem alten beitrag was dazu überflogen. Beim 1. Kollegen wars die Ölpumpe und beim andern hat es geholfen die Hülse unterm schwimmer etwas weiter rein zu drücken, von wegen früher zufur verschliessen.
    Werde mir die Tage auch mal den Luftfilter anschauen. Vll. ist der noch Ori xD

    Wie gesagt, der Punkt ist, das dies nicht jedesmal auftritt. Also muss es irgendwo ne variable haben die das auslöst. Ein nicht korrekt abdichtender schwimmer würde das problem aber doch jedesmal auslösen, da jedesmal zu viel sprit drin wäre. Oder irre ich?

  • Zitat

    Wie gesagt, der Punkt ist, das dies nicht jedesmal auftritt. Also muss es irgendwo ne variable haben die das auslöst.

    Ich kenne das auch so, dass der Roller gern die ersten Sekunden kein Gas annimmt.

    Je kälter es ist, desto stärker tritt das Phänomen auf.

    Ich würde mir da keine Gedanken machen.

    Zitat

    da jedesmal zu viel sprit drin wäre

    Ein Verbrennungsmotor braucht in der Startphase mehr Benzin. Deswegen gibt es ja die Kaltstart-Düse, die nach einigen Minuten vom Choke verschlossen wird.

    Dass der Roller während der Zeit stärker qualmt ist auch normal, weil das überschüssige Benzin unvollständig verbrannt wird.
    Zudem entsteht auch bei der Verbrennung von Benzin Wasserdampf, der bei kalten Temperaturen kondensiert und somit sichtbar wird und oft für "Qualm" gehalten wird.

    Was mich nur wundert ist der Umstand, dass wir Sommer haben und damit eben gerade keine kalten Temperaturen...

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (9. August 2014 um 00:04)

  • Ja das is es ja... Sommer. Hinzu kommt, das die sfera dieses Jahr ganzjährig Fahren soll und daher zuverlässig sein muss.

    Habe sie vorhin nochmal gestartet, weils mirkeine ruhe lies:

    Anlassen: Kein Problem --> Keine Gasannahme für einige sekunden ---> normales anfahren möglich, keine weiteren Probleme.

    Mich würd das ja nicht stören, allerdings mach ich mir halt sorgen, das Kaltes Wetter ab Herbst das ganze verschlimmert.

    Wie gesagt, es gibt bis auf dieses, kein Problem mit der sfera. Das ist ne Traum kiste mit richtig dampf unter der haube. Selbst steigungen wo andere abkacken fährt sie mit 2 personen noch mit rund 50-55 sachen, als wär der Hügel garnet existent.

    Ich hab einfach nur die sorge das im Herbst/winter dann ganz essig ist.

  • Je kälter es wird, desto länger muss man u.U. warten, bis sie Gas annimmt.

    Ich mach das dann immer so, dass ich Helmfach aufschließe, anschließend den Roller starte.

    Dann setze ich Helm auf und ziehe die Handschuhe an, Helmfach zu, aufsteigen..

    Danach ist es dann eigentlich kein Problem mit der Gasannahme.

    Mein SKR ist da noch bockiger...

  • Moin Moin!
    Also das klingt alles nach dem E Choke den mal raus nehmen in den Eisschrank legen an die Batterie anschließen, und dann mal schauen ob er richtig funktionirt.
    Hatte das letzte Woche bei einem Keeway Roller der hat nun nen neuen Choke und geht.

    Grüße Olaf :cool:

  • Also der Choke ist neu.

    Heute gings eig. gerade so weiter.

    20Grad, Regen. Einige Sekunden keine Gas annahme, diesmal aber leistungsverlust. Sie kam kaum über 50 raus wo sie vorher verlässlich 60 geschafft hat.

    Werd emir die kommenden Tage die einstellung der Öl Pumpe anschauen. Konnte heute nach der Arbeit zumindest mal den Luftfilter Sauber machen, kam allerding snich viel raus.

  • Wie gesagt habe ich Heute Ölpumpe und Luftfilter überprüft. Die Ölpumpe war korrekt eingestellt (nach anleitung im Forum) Der Luftfilter hat etwas drecks rausgelassen, aber nichts großartiges.

    Nach dem ich jetzt 2 Tage mit Leistungsverlust gefahren bin, etwa 5-10 kmh weniger als üblich, sprang sie heute nur sehr schwer an. nach einer stunde standzeit ging sie auf der Rückfahrt an der Ampel einfac haus. Keinerlei vorwarnung wie ein absterben, stottern oder dergleichen.

    Sie war aus und lies sich auch nicht mehr Zünden. Weder mit E- noch mit Kickstart.

    (Ampel an einer Steigung)

    Ich schob sie dann von der Strasse auf ebene Fläche, 1 minute später zündete sie wieder per E-starter.


    Ich bin echt mit meinem Latein am ende... vielleicht die CDI?

    Edit: Die ZK ist ne NGK B9ES, laut Forum sollte ne 8ES rein. Kann der Unterschied diese Probleme verursachen?