Krieg die Bremse nicht entflüftet... hilfe?

  • Hi liebe Kollegen,


    ich dachte mir so ich wechsel mal die Bremsflüssigkeit (RST 50) - an sich ne gute Idee, die war echt eklig - und hab erstmal alles falsch gemacht was geht. Siff über die Bremsscheibe laufen lassen, und Behälter ganz leer laufen lassen.
    :putzen:

    Neue Bremsbeläge und Putzen sind jetzt nicht so das Problem, aber abgesehen davon ist die Bremse tot.

    Hab unten nen Schlauch dran, der innem Behälter mit Bremsfl. steht, immer pumpen, Schraube auf, Schraube zu, pumpen.

    Der Behälter oben wird immer leerer, fülle öfters nach. Sehe unten im Gläschen allerdings nie die versprochenen Blubbers.

    Hab das ne Stunde am Stück gemacht und nach wie vor 0 Widerstand beim Hebel ziehen.

    Muss ich das einfach länger machen... oder gibts irgendwelche weiteren Fehlerquellen?


    Wäre für Tips extrem dankbar <3


    Edit: aaahhh wieso steht da Sfera NSL und wie stell ich das um *dau*

  • Versuch mal, die Flüssigkeit von unten reinzupumpen.

    Hol Dir eine möglichst dicke Spritze aus der Apotheke, zieh die Bremsflüssigkeit rein, dann vorn einen passenden Schlauch draufstülpen (den hast Du ja schon).

    Das ganze vertikal so halten dass Du die letze Luft aus der Spritze und dem Schlauch rausdrücken kannst.

    Dann den Schlauch unten am Bremssattel anschließen und dann die Flüssigkeit vorsichtig reindrücken bis oben der Behälter voll läuft.

    Eventuell kannst Du mit einer zweiten Spritze wieder Flüssigkeit aus dem Behälter am Bremsgriff absaugen, damit er nicht überläuft und Du noch weiter Luft raus spülen kannst.

    Die Luft steigt von allein nach oben. Also ruhig nach dem ersten Einpumpen eine Weile warten bis sich die Luft oben gesammelt hat. Dann weitere Flüssigkeit nachschieben, möglichst ohne unten Spritze und Schlauch zwischenzeitlich abzuziehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (4. August 2014 um 21:47)

  • Von unten reinpumpen hatte ich mal probiert, aber das hat alles nur raus gesifft, da kam nichts durch

  • Zitat

    Von unten reinpumpen hatte ich mal probiert, aber das hat alles nur raus gesifft, da kam nichts durch

    Wenn Du ein geschlossenes System hast (Spritze und Schlauch), wo soll das dann rauslaufen ?

    Es muss eigentlich durchfließen können, weil sonst die Bremse nicht lösen könnte, wenn man den Bremsgriff loslässt.

  • So wie ich es aus dem Berichten raus lese, bekommste deine Bremse nicht in den Griff.
    Nun meine frage ist der Kolben im Bremszylinder ganz rein gedrückt?
    Sollte das der fall sein hate nur eine möglichkeit, du must den Bremssattel vom halter ab machen.
    Das du die beiden Kolben mit einer Zange ein bischen raus ziehen kannst ca 1cm.
    Haste das dann bauste ihn wieder dran, aber ohne die Belege mit ein zu setzen.
    Dann füllste den Behälter oben wieder auf, und steckst zwei Achraubenzieher als Belach zwischen Bremsscheibe und Sattel beider seitig je einen.
    Das hat die bewandnis das du dann besser den Kolben bewegen kannst.
    Dann kannste Entlüften wenn dann alles ok ist und du denn den Bremshebel ziehen kanst und wiederstand spürst sollte es wieder ok sein und du kannst die belege ein setzen.
    Das du die Bremse nicht Entlüften kannst liegt daran, weil der kolben ander Wand anliegt und keine Bremsflüssigkeit hin kann.
    Da durch kannste ihn nicht bewegen mit der flüsigkeit.
    Ich hoffe das ich es dir richtig erklärt habe. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: