Kein Zündfunke bei eingeschraubter Zündkerze

  • Hallo

    ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage an die Spezialisten.
    Habe einen Piaggio Typhoon 50. An dem hab ich die komlette Zündanlage erneuert, also Zündkerze, Lima, Cdi. Nun ist es so das ich bei ausgebauter Zündkerze einen Funken habe aber wenn die im Zylinder eingeschraubt ist, also wenn sich Kompression aufbaut ist der Funke weg. An was könnte das liegen? Ich hab schon an das Polrad gedacht, aber wie könnte ich das herausfinden?

  • Woher weißt du, dass im eingebauten Zustand kein Zündfunke kommt ? Warst du reingekrochen und hast nachgesehen ? ;)
    Zündkabel in Ordnung ? Sprit da ? E-Choke in Ordnung ?

  • Hallo und Willkommen

    Dem Polrad wird es egal sein ob die Zündkerze aus- oder eingebaut ist.
    Da würde ich eher die Kerze nochmal tauschen und das Zündkabel kürzen und neu anschliessen.
    Woher weisst Du denn das es bei Kompression nicht funkt?

  • Ist doch ganz einfach, man muß nur den Finger auf das Loch drücken wo die Zündkerze eingeschraubt ist oder man nimmt eine Stroboskoplampe zum testen. Das mit dem Finger haben wir schon in meiner Lehrzeit vor 30 Jahren so gemacht, so gehts zumindest am schnellsten, es baut sich Kompression auf und man sieht obs funkt oder nicht. :cool:

  • Druck baut sich auf und du weißt auch wieviel Druck ? Alles was unter 6 bar an Druck ist, kannste knicken. Was sagt dein Fingometer ?????? Sollte zwischen 6 - 8 bar sein. Mindestens.
    Und was willst du mit der Stroboskoplampe an nem Einzylinder. Wir haben hier nicht die möglichkeit, den Zündzeitpunkt irgendwie zu verstellen.
    Aber du hast schon an nem zweitakter gearbeitet oder liegt es schon etwas länger zurück.

  • Es spielt doch keine Rolle wieviel Bar Kompression sich im Zylinder aufbaut sondern das unter Last kein Zündfunke da ist ausserdem hab ich ja auch noch eine zweite Zündkerze eingebaut und die andere mit dem Zündkabel gegen Masse gehalten. Ergebnis war halt kein Funke. Vermutlich wirds die Zündspule sein obwohl die neu ist, kann ja auch mal vorkommen das auch eine neue fehlerhaft ist.

  • Es spielt doch keine Rolle wieviel Bar Kompression sich im Zylinder aufbaut.......


    Naja, irgendwie schon. Ohne geht es auch nicht.
    Gut, es muß auch ein Zündfunke da sein. Und er muß kräftig sein.

    Sehe dir mal das Zündkabel an. Bricht (innen) nach ner Zeit gerne mal.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (4. August 2014 um 10:43)

  • Also es können ja nur folgende Bauteile sein: Pickup ( kann man sich einzeln nachkaufen und ist durchmessbar), CDI ( kann man nur durch einen Tausch testen) , Zündkernkabel / Stecker sind auch gerne mal defekt oder gar die Kerze die haste aber nehme ich an schonmal getauscht.

    Gut vom Finger als Kompressionstester halte ich auch nix, denn die Aussage ist da gleich Null.
    Was du ggf. mal erklären müsstest wäre das mit der Stroboskoplampe, wie du damit Rückschlüsse ziehst.

  • Habs schon erneuert, wie ist denn das mit dem Pickup kann das sein das es zuweit vom Magneten weg ist? Gibts da vielleich ein bestimmtes Maß?

  • Naja, viel kann man ja da nicht machen. Ist halt keine RacingLIMA. Vielleicht mal die Schwungscheibe bzw. den Magneten ansehen. An der Stelle, wo der Pick up sein impuls bekommt, sollte alles sauber sein. Ggf. rost entfernen und den Pickup mal säubern. Sammeln sich gerne mal Metallspähne an.

  • Zitat

    wenn die im Zylinder eingeschraubt ist, also wenn sich Kompression aufbaut ist der Funke weg.

    Das glaube ich erst, wenn ich es sehe....

    Bau doch mal bitte eine WebCam in den Verbrennungsraum, damit wir alle sehen können, was passiert ...

    Mal im Ernst: Ist die Kerze noch trocken, wenn Du sie wieder rausholst nach den Startversuchen ?

    Nicht dass zuviel Sprit oder Öl die Ursache ist und auf der Kerze einen Kurzschluss verursacht ?

    Dass Kompressionsdruck auf die Kerze den Zündfunken verhindern soll würde ich nur am 1. April ernsthaft diskutieren.
    Aber vorher die Vergaserbeleuchtung ausschalten und die Kolbenrückholfeder auswechseln !

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (4. August 2014 um 11:11)

  • Hab gedacht hier kann man ernsthaft was diskutieren, aber so wie es aussieht sind hier noch einige im Kindergarten, aber trotzdem danke an alle die sich ernsthaft an dieser Frage beteiligt haben.

  • Zitat

    trotzdem danke an alle die sich ernsthaft an dieser Frage beteiligt haben.

    ... und wo bleibt Deine ernsthafte Antwort auf die Frage, wie Du bei geschlossenem Zylinder den fehlenden Funken sehen kannst bzw. nicht sehen kannst ?

    Wo bleibt Deine ernsthafte Stellungnahme nach meiner durchaus ernsthaften Frage nach einer feuchten Kerze ?

    Für mich bleibt die Aussage, dass die Kerze unter Druck nicht funkt, wie der Blick in die Glaskugel...
    Ich wage mal zu behaupten, dass kaum jemand an seinem Roller einen durchsichtigen Zylinder hat und sowas je beobachten konnte.

    Daher ist eine solche so bestimmte Aussage zu einem Problem, das so physikalisch wohl kaum erklärbar wäre, zu einem dazu noch unsichtbaren Zustand schon eine gewisse Provokation für Scherze. Die Vorlage dazu lieferst Du selbst:

    Zitat

    Ist doch ganz einfach, man muß nur den Finger auf das Loch drücken wo die Zündkerze eingeschraubt ist

    Wenn die Kerze eingeschraubt ist, dann ist das Loch doch zu ! Wie willst Du denn dann noch den Finger auf das Loch legen, wenn dort bereits die Kerze eingeschraubt ist ?
    ... oder ist Dein Finger gar die Zündkerze (nach dem Motto: "ET nach Hause telefonieren..."). Dannn wäre es klar, weil Finger gewöhnlich nicht funken !

    4 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (4. August 2014 um 11:47)

  • Nun ist es so das ich bei ausgebauter Zündkerze einen Funken habe aber wenn die im Zylinder eingeschraubt ist, also wenn sich Kompression aufbaut ist der Funke weg.

    Dieser Satz zu Anfang, ohne den Hinweis das Du Dich gut auskennst, wurde hier natürlich völlig falsch verstanden.

    Besteht hier eigentlich noch Interesse an einer Klärung?
    Wieso hast Du nicht gleich RICHTIG beschrieben was Du getestet hast?

    Eigentlich finde ich sowohl das Problem als auch den TE interessant, denn da ist definitiv auch viel Fachwissen vorhanden.

    Wie gesagt glaube ich das Du beim kicken immer den gleichen Schwung hast, ob mit oder ohne Kompression. Folglich wird es an Batterie oder schwergängigen Anlasser liegen. Aber auch das bleibt mangels genauer Fehlerbeschreibung ein Rätsel.

    PS: Ich finds gut das der TE hier im Kreuzfeuer steht. Oft prügeln sich nur die antwortenden User, weil jeder das Problem anders verstanden hat. Weiter so :lach:

  • Sinnvolle Schlussfolgerung wäre das der Startvorgang derart viel Strom verbraucht das kein Zündfunke entstehen kann. Evtl. Irgendwas falsch verkabelt.

  • Nein, der Zündfunke hat nix mit der Batterie zu tun.

    Genauer: Jedenfalls nicht verdrahtungstechnisch. Die Batterie speist den Anlasser, der dreht die Kurbelwelle, diese wiederum betreibt die Lima, woraus die Zündspannung erzeugt wird. Die Verbindung ist also rein mechanisch.
    Eine schwache Batterie könnte es aber sein, weil sie nicht mehr ausreichend gegen die Kompression ankommt....aber das hatte ich ja schon geschrieben.

    Wir wissen aber nicht mal ob hier per E-Start getestet wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (4. August 2014 um 23:34)