Sfera RST 50 während der Fahrt ausgegangen und bisher nicht wieder angesprungen


  • .....aber ein Fehler bei der Messung oder einen falschen Zusammenbau von Teilen kann ich dann also ausschließen ?

    Nicht zwangsläufig. Hast du so einen Baumarkttester gekauft wie der auf dem Bild im Anhang ? Wäre nicht weiter schlimm, müsstest beim Test allerdings die Hülse (rote Markierung) weglassen. Diese hat bei einem 2-Takter nämlich Druckmindernde eigenschaften. Darüber gibt es hier im Forum auch eine Seite wo ein User darauf hinweist. Weiterhin musst du beim Test, also währen dem Kicken oder E-Starter orgeln den Gashahn voll aufdrehen und solange Kicken oder Orgeln bis der Zeiger auf dem Messgerät nicht mehr höher steigt.

    Allerdings würde der Unterschied zwischen mit und ohne Hülse vielleicht nur ca. 1 Bar ausmachen, was ja dann bedeuten würde das dein Zylinder und oder Kolben mit Ringen so oder so fällig würde.

    Gruß
    Daniel16121980

  • Ich hab in den Baumärkten keinen gefunden daher habe ich den Kompressionstester in der Bucht gekauft und der hat so eine druckmindernde Hülse nicht. :nick:

    Ich hab gerade noch einen Versuch am Roller gemacht, aber der war auch nicht besser, allerdings viel mir auf, dass jetzt etwas Benzin(?) aus der Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf kommt. Ich habe mir heute aber schon ein neues Zylinder Set bestellt, dummerweise habe ich vorhin noch ein Nadellager nachbestellt, weil man dies ja gleich mit austauschen soll. Irgendwie bin ich jetzt auch voll shoppingsüchtig geworden und habe mir noch einen Auspuff, ein Blockierwerkzeug und eine Lichtmaschine bestellt, aber das Wochenende ist ja noch lang, da werden bestimmt noch einige Händler ihre Freude an mir haben. :ablacher:

    Hab halt die Schnauze voll davon immer erst auf Teile zu warten, habe sie lieber gleich vorrätig. :totlach:

    Wo ich noch immer überleg ist den Weber durch einen Dellorto zu ersetzen, aber irgendwie habe ich noch keinen gesehen der zum Eintrag in der ABE passt. :nixweiss:

    Hat eigentlich mal jemand bei Piaggio angefragt, ob es auch möglich ist einen der anderen Vergaser zu nutzen ohne damit die ABE ungültig zu machen? :oh:

    Witzig, dass der Roller mal lief, obwohl er doch einige Defekte an unterschiedlichen Stellen hatte.

  • Wenn Du schon am shoppen bist, dann würde ich gleich eine manuellen Choke und manuellen Benzinhahn besorgen.

    Kostet nicht viel, kann einem aber viel Ärger ersparen.

    Ich ärgere mich seit Tagen mit der Leerlaufeinstellung meiner Sfera rum. Mal geht sie an der Ampel aus, mal dreht sie so hoch, dass die Kupplung schon schleift.

    Habe diese blöde Leerlauf-Luftschraube in allen möglichen Stellungen ausprobiert. Immer wenn ich dachte, dass er nun richtig toll läuft war wieder nix mit Standgas.

    Jedesmal unter der Verkleidung den Vergaser ertasten und nach der blöden Schraube suchen...

    Ende vom Lied: Ich habe mich heute entschieden, meinen Zweitvergaser einzubauen und mit dem zu testen.
    Damit sprang der Roller erstmal gar nicht mehr an. Auch nicht mit Startpilot. Auch ja, und ich hatte mich über den ziemlich hohen Verbrauch von 4,4 l gewundert.

    Kerze rausgenommen... patsche-nass. Voll abgesoffen ! Also Kerze getrocknet und neuer Versuch. Kurz gestartet und Kerze wieder voll geduscht !

    Was war denn da los ? Schwimmernadelventil beim Zweitvergaser defekt ? War doch früher nicht... ?

    Hmmm habe doch kurz beim Vergasertausch registriert, dass da ein Tropfen Sprit am Unterdruck-Schlauch hing. Wo kam der eigentlich her ?
    Kann eigentlich nur vom Benzinhahn gekommen sein. Membrane defekt ? Also Unterdruckschlauch am Benzinhahn abgezogen... nix, alles trocken.

    Ende vom Lied: Es war doch dieser Sch.... Benzinhahn. Die Membrane war defekt und der Sprit lief durch den Unterdruckschlauch am Vergaser vorbei in den Verbrennungsraum. Der Vergasertausch hatte mit dem Problem nichts zu tun. Deswegen ließ sich auch der Vergaser nicht einstellen, weil er falschen Sprit bekam.

    Also kommt da jetzt auch ein manueller Benzinhahn rein, damit dieser Fehler nicht nochmal passiert.

  • :wow: Habe mir doch erst für 4,50 neue Benzinhähne gekauft, aber einen manuellen werde ich mir auch noch holen. Eigentlich dachte ich der neue funktioniert tadellos, aber das Benzin das aus dem Krümmer suppt, macht mir Angst, weil ich nicht weiß wieso es da plötzlich herkommt. Meinst Du er könnte doch noch am Benzinhahn liegen oder ist das normal wenn der Kolben im RIP Zustand verweilt? :nixweiss:

    Der manuelle Choke ist auch für Weber erhältlich oder eher nicht? Wie genau benutzt man den? :oh:

    Dachte ich hätte einen wertigen Klassiker bekommen und nicht ein Bastelprojekt, dass mehr Probleme als jeder Chinaroller macht. :irre:

    Irgendwie hat man so ein gemischtes Gefühl, auf der einen Seite freut man sich Basteln zu können, aber auf der anderen Seite verliert man auch etwas das Vertrauen und überlegt sich schon ob man nur noch im kleinen Kreis ums Haus fährt und sämtlichen Platz der Sfera mit Ersatzteilen und Werkzeug bestückt. :aumann: :ablacher:

    Mich lässt auch das Rasseln nicht in Ruhe, dass ich manchmal während der Fahrt hörte. Kam es vom Kolben oder waren es ein Wellenlager?

    Wie sehen die Bremsen und die Riemen aus, es sind halt viele Dinge die einem so durch den Kopf gehen. Schätze mal der Vorbesitzer war nicht wirklich nett, obwohl er ihn ja immer in der Werkstatt warten liess und der Roller nur über den Winter stand und nur wieder bewegt werden muss um wieder besser anzuspringen. :effe: :motz:

    Aber egal, mit Geld kann man ja ALLES kaufen und dann ist er halt bald wieder wie neu. :happy: :motorrad:

    Obwohl ich den ersten Roller noch wiederbeleben muss, schau ich manchmal schon nach einem Zweiten, denn das gewonnene Wissen soll ja nicht auf der Strecke bleiben und man braucht ja Praxis. :ablacher: :totlach:

  • Was den Webrervergaser angeht ist es immer soeine Sache muss ich dir sagen. Das Problem ist eben, dass du dafür keinen Ersatz bekommst wie z.B. eine Dichtung oder so. In deinen Fahrzeugpapieren steht ein Dellortho PHVA Vergaser eingetragen, es macht mehr Sinn zu versuchen diesen bei eBay zu ergattern ( und da keine Nachbauten kaufen,- nur wo Dellortho drauf steht ist das auch drin).
    Ob ein Choke der für den Dello ist auch auf dem Weber passt kann ich dir nicht sagen. Bei mir ist der auch frühzeitig rausgeflogen.

    Was die Bremsen angeht kostet es nicht die Welt diese zu erneuern. Besonders die Bremsklötze für die Bremsscheibe sind nicht so teuer und hinten liegen die auch bei ca 15€. Da würde also nix gegen einen Tausch sprechen.

    Das Rasseln was du hast kann vielerlei Ursachen haben. Ich würde sagen beobachten obs schlimmer wird. Die Kurbelwellenlager machen ein Surren wenn die hin sind.

    Ist es bei dir wirklich Benzin welches aus dem Krümmer suppt? Nicht das du einfach nur eine übelst fette Verbrennung hast. Wie sieht denn das Zündkerzenbild bei dir aus? Wenn das schwarz ist kann es auch an einem verstopften Luftfilter liegen.

  • Zitat

    Habe mir doch erst für 4,50 neue Benzinhähne gekauft, aber einen manuellen werde ich mir auch noch holen. Eigentlich dachte ich der neue funktioniert tadellos, aber das Benzin das aus dem Krümmer suppt, macht mir Angst, weil ich nicht weiß wieso es da plötzlich herkommt.

    Was ist, wenn Du am Benzinhahn beide Schläuche abziehst ? Dann darf nix raustropfen !

    Wenn die Membrane im Benzinhahn hin ist, dann läuft durch die Membrane der Sprit über den Unterdruckschlauch am Vergaser vorbei in den Ansaugkanal.

    Dadurch gelangt je nach Undichtigkeit in der Membrane ziemlich schnell ziemlich viel Sprit in den Motor.

    Das kannst Du wie folgt testen:

    Benzinschlauch wieder auf den Vergaser stecken UND
    Unterdruckschlauch am Vergaser abziehen. In das abgezogene Ende des Schlauchs steckst Du eine billige Plastik-Spritze aus der Apotheke und ziehst die auf, so dass ein Vakuum entsteht. Wenn dann Benzin in Deiner Spritze landet, ist der Benzinhahn im Eimer und muss raus.

    Zitat

    Irgendwie hat man so ein gemischtes Gefühl, auf der einen Seite freut man sich Basteln zu können, aber auf der anderen Seite verliert man auch etwas das Vertrauen und überlegt sich schon ob man nur noch im kleinen Kreis ums Haus fährt und sämtlichen Platz der Sfera mit Ersatzteilen und Werkzeug bestückt....Dachte ich hätte einen wertigen Klassiker bekommen und nicht ein Bastelprojekt, dass mehr Probleme als jeder Chinaroller macht.

    Das Problem an fast allen alten Rollern ist deren Vergangenheit. Da haben in den letzten 20 Jahren fast immer irgendwelche "halbwissenden Pseudo-Tuner" dran rumgeschraubt und so manche Baustelle produziert. Die muss man finden und beheben. Danach hat man dann auch einen schönen Roller, aber dazu muss man fast jede Schraube mal rausgedreht haben, die meisten sogar sehr oft.

    Zitat

    Obwohl ich den ersten Roller noch wiederbeleben muss, schau ich manchmal schon nach einem Zweiten, denn das gewonnene Wissen soll ja nicht auf der Strecke bleiben und man braucht ja Praxis.

    Ich habe inzwischen 4 Stück und ich spüre einen gewissen Suchtfaktor.
    Im Keller liegen diverse Ersatzteile und Werkzeug (meine Shopping-Phase habe ich schon hinter mir :angel: ) und werden mal regelmäßig wechselnd ein- und ausgebaut.

    Dadurch hatte ich gestern auch einen Ersatz-Benzinhahn zur Verfügung, so dass ich abends noch mein Erfolgserlebnis feiern konnte :licht:

    Zitat

    Der manuelle Choke ist auch für Weber erhältlich oder eher nicht? Wie genau benutzt man den?

    Den schraubt man statt des E-Chokes rein und macht die Kaltstart-Düse durch Betätigung eines kleinen Hebels auf oder eben zu.
    Ich nehme den Choke auch nur für Analysezwecke. D.h. wenn etwas nicht funktioniert, bau ich den kurz ein und kann auf diese Weise die Fehlerquelle E-Choke schon mal ausschließen bzw. dessen Funktion simulieren.
    Ob es den für den Weber gibt weiß ich nicht. Ich habe zum Glück keinen Weber...

    Habe auch bei meinem SKR gerade den Mikuni rausgeschmissen und mir einen Dellorto reingebaut. Nun tropft der Roller nicht mehr und braucht 30 % weniger Sprit.

    7 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (2. August 2014 um 11:34)

  • Also der Luftfilter ist ja erst erneuert worden, daran kann es nicht liegen, aber was mir jetzt so beim stöbern in den Zubehörteilen so aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich weder zwischen Zylinder und Krümmer, noch zwischen Krummer und Endtopf eine Dichtung an meinem Roller gefunden habe, das ist doch nicht normal,oder? In den Shops finde ich immer zwei unterschiedliche Dichtungen, eine mit einem Loch in der Mitte und ein andere wo das Loch unten offen ist, was ist da der Unterschied, bzw. welche ist für welchen Zweck gedacht? :oh:
    Ich könnte mir ja schon vorstellen einen Dellorto zu kaufen, aber wie gesagt habe ich noch keinen gefunden der auch die Düse aus der ABE verbaut hat. Sind die Dichtungen für Dellorto denn billiger als die für den Weber, als gibt es einen Dichtungssatz auch für ca. 18 Euro? :))
    Bin gerade am Überlegenheit, ob ich den Zylinder heute schon abbaue oder erst wenn der neue eingetroffen ist, was ist ratsam, lieber mit dem Alten den Ein- und Ausbau üben, den Alten einfach nur schon abbauen, oder lieber alles an einem Tag machen?  :nixweiss:


    Baut ihr eigentlich immer erst Endtopf und Krummer zusammen bevor ihr den Auspuff am Zylinder anbringt, oder montiert ihr erst den Krummer und baut dann anschließend den Endtopf an? :explosiv:


  • Zwischen Zylinder und Krümmer kommt keine Dichtung. Der Konus am Krümmer dichtet ab. Es ist nur eine Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf verbaut. Ich nehme den Auspuff wo es geht immer im Ganzen ab und trenne nicht Endtopf vom Krümmer.

    Ein Dichtsatz für Dellorthos kostet original was 7€.
    Das du einen Vergaser direkt mit passender Düse kaufst ist doch kein Muss. Die Düsen sind nachkaufbar und einfach nur eingeschraubt.

    Ich würde was den Zylinder betrifft keine weitere Baustelle aufmachen.


  • Was ist, wenn Du am Benzinhahn beide Schläuche abziehst ? Dann darf nix raustropfen.

    Als ich den eingebaut habe, habe ich den Tank befüllt und es lief aus beiden Anschlüssen kein Benzin aus, damit war ich der Meinung er wäre heil!


    Das Problem an fast allen alten Rollern ist deren Vergangenheit. Da haben in den letzten 20 Jahren fast immer irgendwelche "halbwissenden Pseudo-Tuner" dran rumgeschraubt und so manche Baustelle produziert.

    Ja und genau dieses Problem habe ich für mich ausgeschlossen, weil der Vorbesitzer in einem großen Motorrad laden arbeitet und die Techniker angeblich immer den Roller gewartet haben. Jetzt weiß ich auch warum er mit gestartetem Motor aus der Halle kam der Schlingel. Er hat ihn privat verhökert .


    Habe auch bei meinem SKR gerade den Mikuni rausgeschmissen und mir einen Dellorto reingebaut. Nun tropft der Roller nicht mehr und braucht 30 % weniger Sprit.


    Ja von Anfang an hatte der Roller auch einen hohen Verbrauch, meinte ich jedenfalls den Eindruck zu haben. Bei so einer Einsparung gibt es natürlich kein Gegenargument zum Dellorto. :licht:

  • Hab noch eine Frage zum manuellen Choke, der wird ja meist unter dem Sitz angebracht, aber was ist ein Klappchoke und wo wird der angebracht, direkt auf der Cokeöffnung des Vergasers? Wie wäre denn so ein Choke, besser oder eher nicht empfehlenswert?

  • Hab ich mir schon gedacht, aber als Testchoke wäre so ein Klappchoke doch eigentlich auch prima geeignet, falls man nicht weiß ob der elektrische Coke arbeitet oder nicht setzt man dann den einfach mal drauf. Eigentlich macht es mich auch sprachlos, dass ein E-Coke und ein Unterdruck Benzinhahn so wenig vertrauen bei euch genießen, immerhin hat sich Piaggio doch sicher auch etwas dabei gedacht so hochwertige, vertrauensvolle und teure Bauteile zu verwenden, oder? :totlach: :ablacher: :lach:

  • @ siebeneins

    Wenn dein Motor in ordnung und original ist und du zudem auch einen wirklich intakten Benzinhahn bekommst, spricht nichts gegen den Unterdruckhahn. Allerdings haben die letzten Jahre gezeigt das sämtliche Händler die original Benzinhähne von Piaggio bekommen, diese schon in eigentlich defektem Zustand bekommen. Äußerlich ist das dem Hahn auch nicht anzusehen. Du baust ihn ein und nach 2-3 Motorstarts ist's vorbei. Wenn du dann den Benzinschlauch am Hahn abziehst, läuft meist der ganze Tank leer. Hat mir gerade kürzlich wieder ein Piaggiohändler bestätigt. Er hatte zum Wiederholten male eine Charge Hähne bekommen (ca. 1000 Stck.) von denen gerade mal ca. 100 Hähne Beanstandungsfrei gewesen waren.
    Das Problem ist halt, wenn man den Hahn kauft und selbst einbaut kann man keine Garantie oder Kulanz geltend machen. Lässt du ihn vom Händler einbauen und er ist ein Tag später wieder defekt, gehst du hin und sagst "Einmal Neu bitte". Er muss ihn dir dann auf seine Kosten ersetzen, da immerhin dann die Kulanzpflicht auf Nachbesserung besteht. Das Spiel geht dann eben solange bis ein Hahn drin ist der auch hält.

    Was den E-Choke betrifft, so hat man damit einfach das Problem, das man nicht gleich Zweifelsfrei merkt wenn er z.B klemmt. Sicher dachte sich Piaggio was dabei, als die Ihn verbaut haben. Es sollte ja für den Kunden bequemer werden, das quasi alles von alleine geschieht. Mit dem manuellen Choke kann dir das nicht passieren. Du öffnest ihn vor dem Starten und je nach Umgebungstemperatur machst du ihn nach ein paar Sekunden (Sommer) oder spätestens nach ner Minute (Winter) wieder zu. So weisst du das ein Motorproblem zu ziemlicher Wahrscheinlichkeit nach nicht am Choke liegen kann.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Zitat

    Unterdruck Benzinhahn so wenig vertrauen bei euch genießen, immerhin hat sich Piaggio doch sicher auch etwas dabei gedacht so hochwertige, vertrauensvolle und teure Bauteile zu verwenden, oder

    ... Wie denn auch, wenn die Benzinhähne ständig kaputt gehen ?

    Und ob die 4,50 €-Dinger von ebay wirklich von Piaggio sind ? Ich habe da so meine Zweifel.

    Die Chokes machen eigentlich gar nicht so viele Probleme. Ich hatte in über 20 Jahren erst einen defekten beim SKR.

    Trotzdem kann man ja nicht einschauen in den Vergaser und wenn es nicht läuft, möchte man deshalb die mögliche Ursache ¨Choke¨ eben einfach und wirksam ausschließen.
    Gestern abend habe ich ungefähr 4 Stunden am Roller rumgeschraubt. Nicht mitgerechnet die unzähligen Einstellungsversuche am Vergaser die Tage davor ... und vermutlich noch der zusätzliche Sprit, der dabei flöten gegangen ist. Nur um am Ende mal wieder festzstellen, dass wieder so ein automatischer Benzinhahn schuld war.

    Hätte ich bloß früher diese 13 € für einen manuellen Hahn ausgegeben !!!

    Wenn ich den zudrehe, dann weiß ich, dass kein Sprit mehr fließen kann. Dann kommt eine Schraube in den Unterdruckschlauch, und dann kann da auch kein falsches Benzin mehr durchgehen.

    Die Tücke an diesen Unterdruckhähnen ist halt, dass es gleich eine richtige Sauerei gibt, wenn die defekt sind. Ein ausgelaufener Tank ist meist schon teurer als ein ordentlicher Hahn. Wenn man ¨Glück¨ hat bricht einem mit vollem Tank auf offener Straße der Benzinschlauch und der Kram läuft ungebremst raus. Dann ist u.U. ein Feuerwehreinsatz angesagt, für dessen Preis Du Dir mehrere Roller kaufen könntest.

  • So ich hab mich jetzt doch mal an den Zylinder getraut.

    Ich habe einige Fotos und ein kurzen Clip unter folgenden Links gespeichert:


    http://www.testsiegen.de/testsiegen/sfera/IMG052.jpg

    um die weiteren Fotos zu sehen einfach die Nummer 052 auf 053 usw. ändern. Insgesamt geht es bis

    http://www.testsiegen.de/testsiegen/sfera/IMG063.jpg

    Der Clip ist unter http://www.testsiegen.de/testsiegen/sfera/MOV053.mp4 gespeichert.


    Ist keine Superqualität, aber vielleicht kann ja einer der Experten was dazu sagen.

  • Na die Bilder 61 bis 63 sind doch wohl eindeutig.

    Die Laufbuchse ist nicht so gut zu erkennen, zumindest die eine Seite. Aber der Kolben ist eindeutig Schrott.

    Hast Du nicht umsonst ausgebaut. Muss ein neuer Satz rein.

    Vor dem Einbauen des Kolbens mit z.B. Küchenrolle die Öffnung zum Kurbelgehäuse verstopfen, weil der Federring, der den Kolbenbolzen in Position halten soll beim Einbau leicht mal wegspringt und auf diese Weise ins Kurbelgehäuse fliegen kann. Dann hättest Du ein Problem !

    Pass auf , dass Du den Kolben richtig rum (Pfeil zeigt Richtung Auspuff) einbaust, dass die Kolbenringe nicht brechen beim Einbau und dass die Ringe richtig sitzen, also mit den Lücken im Ring bei den Nasen in der Nut.

    Schön einölen und vorsichtig zusammen bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (3. August 2014 um 09:01)

  • Und dann solltest Du unbedingt vor dem Neustart den Ölpumpenriemen, Ölversorgung, Ölpumpeneinstellung usw. kontrollieren....

    Nicht dass ein defekter Ölpumpenriemen die Ursache für das Problem war und der neue Satz gleich wieder im Eimer ist...

  • Moin, den Satz hab ich ja schon bestellt und die Kolbenringe sind schon vorinstalliert lt Angebot. Heute werde ich mal versuchen den Schmierkram vom Zylinderkopf per Ultraschallbad zu entfernen. Hab gestern schon den Schmutz der letzten 18 Jahre mit Reinigungstüchern entfernt, ging eigentlich sehr gut. Die Frage ist nur ob ich auch das Nadellager mit austauschen muss, denn das ist sicher komplizierter, oder? Der Zylinder hat an der Oberseite eine Riefe, sonst fand ich als.Laie keine weiteren Beschädigungen, aber natürlich darf er keine Riefen haben und er sieht auch schon von außen nicht mehr so schön aus mit dieser rostbraunen Farbe, daher macht er Platz für den neuen. Danke für de Tipp mit der Haushaltsrolle, im Video mit dem Kolbenwechsel hab ich das gar nicht gesehen und da ich ja so ein feinmechanikgestörter Kerl bin wäre mir der Sicherungsring sicher genau da reingefallen. Die Kolbenringe waren nicht wirklich mehr Ringe, sondern nur Fragmente davon. Mal ne blöde Frage, wozu sind Kolbenringe eigentlich da, hätte man nicht gleich Kolben bauen können die halt statt der Rillen für die Kolbenringe an den Stellen dann etwas dicker gewesen wären, quasi die Form wie eingebaute Kolbenringe gehabt hätten? :)
    Hab mir die Suppe die aus dem Krümmer siffte näher angeschaut, sah schón goldgelb aus war aber dickflüssiger als Benzin, also muss es Gemisch gewesen sein.

  • Und dann solltest Du unbedingt vor dem Neustart den Ölpumpenriemen, Ölversorgung, Ölpumpeneinstellung usw. kontrollieren....

    Nicht dass ein defekter Ölpumpenriemen die Ursache für das Problem war und der neue Satz gleich wieder im Eimer ist...

    Zum Öl kann ich bisher nur sagen, das ich es seinerzeit mit dem vollsynthetischen Shell Advance aufgefülltnhabe, war eine Empfehlung des Vorbesitzers, weil das den Motor schont, denn man will ja keinen Motorschaden, :motz: :effe: :ablacher:
    Was mir bisher so aufgefallen ist:
    1. Es ist am Öleinfüllstutzen immer eine kleine Öllache gewesen, die ich dann auch mit Haushaltsrolle weggetupft habe, ab er von der ich immer das Gefühl habe sie mag mich, denn sie kommt immer wieder. :totlach:
    Vielleicht habe ich aber auch nur zuviel aufgetankt und bei jeder Bewegung patscht es halt über. Es bleibt aber immer in innerhalb der Gummiabgrenzung.


    2. Ich habe gestern am Öltank den Anschluss zum Ölschlauch mit den Reinigungstüchern von Teer gerreingt, war echt klebrig der Mist. Hab mir aber gedacht, oder besser gesagt gehofft, es würde vielleicht davon kommen, das dem Vorbesitzer beim Einfüllen Öl daneben lief.


    3. Als ich den Vergaser ausgebaut hatte, kam aus dem Ölschlauchende immer leicht Öl raus. Habe das Schlauchende dann höher geklemmt und angeklebt, damit kir nicht das Öl komplett abhanden kommt.


    Da es ja schon bei der Benzin Versorgung schon Probleme gab, hab ich ehrlich gesagt auch beim Öl ein ungutes Gefühl gehabt.