Sfera RST 50 während der Fahrt ausgegangen und bisher nicht wieder angesprungen

  • Kompressionstester: Ich habe so einen ...

    Der Motor kann nicht laufen, weil der Tester in den Anschluss der Zündkerze reingeschraubt wird. Dann E-Start betätigen oder ein paarmal treten.

    Zitat

    Ich habe auch den Ansaugstutzen mit der Taschenlampe kontrolliert, aber der sah eigentlich gut aus (oder muss man ihn erst ausbauen?).

    Das Ausbauen des Ansaugstutzens ist schnell erledigt und macht in sofern Sinn, als Du dann den Membrane-Block rausnehmen und die Blättchen kontrollieren kannst.
    Diese müssen möglichst spaltfrei anliegen. Dabei aufpassen, dass nichts (Dreck, Schrauben) ins Kurbelgehäuse fällt.
    Eine defekte Membrane könnte sehr gut mit Deinem Problem zu tun haben. Daher unbedingt kontrollieren.

    Zitat

    So, ich habe heute etwas Zeit gehabt und habe den Benzinschlauch abgezogen. Ich wollte ihn erst am Benzinhahn abziehen, habe dann aber das Schlauchende am Vergaser abgezogen, weil ich mir dachte austretendes Benzin besser auffangen zu können. :nixweiss:

    Ich hab ihn also abgezogen und ohne das ich gekickt oder den E-Starter betätigt habe, schoss das Benzin nur so aus dem Schlauchende, da war echt Druck hinter. :explosiv:

    Du solltest unbedingt mal folgendes Testen:
    Unteren Schlauch (Unterdruckschlauch) am Benzinhahn abziehen und schauen, ob Benzin rausläuft.
    Wenn nicht, dann den Schlauch Richtung Vergaser mit einer Schraube verschließen und dann mal versuchen den Roller zu starten .
    Weil der Benzinhahn ja kaputt ist, sollte auch ohne Unterdruck der Sprit in den Vergaser laufen können. Aber es wird durch diesen Test ausgeschlossen, dass Benzin durch den Unterdruckschlauch in den Motor fließen kann. Das würde auch zum Absaufen des Motors führen.

    Zitat

    Gibt es einen Benzinhahn der empfehlenswert ist, habe schon öfter gelesen, dass einige Fahrer häufig den Benzinhahn wechseln mussten, wenn man da dann für 5 EUR Aufpreis einen bekommt, der mir das erspart, bin ich gerne bereit das zu investieren.

    Diese Dinger sind irgendwie immer defekt. Daher würde ich einen manuellen Benzinhahn verbauen und den Unterdruckschlauch mit einer Schraube dicht machen.
    Guckst Du hier : Manueller Benzinhahn ...

    Dann musst Du den zwar immer mit der Hand auf- und zudrehen, aber Du hast vermutlich nie wieder Ärger mit dem Sch... Unterdruckhahn.
    Mir ist neulich erst der Benzinschlauch gebrochen und der Sprit ungehindert rausgelaufen, weil auch mal wieder dieser Hahn defekt war. Da hast Du keine Chance, das zu verhindern, außer dauerhaft den Finger auf den Anschluss zu halten bis Du einen Krampf bekommst.
    Wenn dann auch noch Dein Auspuff richtig schön heiß ist, kann dir die Karre abfackeln... Einen manuellen Hahn drehst Du dann zu und dann ist Ruhe.

    Zitat

    Einen Ultraschallreiniger und einen Kompressor habe ich ja schon, wird bestimmt lustig.

    VORSICHT: Wenn Du den Vergaser reinigen willst, dann entferne vorher das Ölventil (messingfarbenes Teil am Vergaser, wo der Ölschlauch drauf sitzt) !
    Wenn Du da mit dem Kompressor reinbläst, kann es Dir das Ölventil zerstören. Dann leckt immer Öl in den Motor, was auch zu Startprobleme führt, weil ständig Vergaser und Kerze verölen.

    Zitat

    Wenn ich den Auspuff abnehme, muss ich dann die alten Schrauben und Dichtungen ersetzen oder geht es auch so wenn ich nur mal kurz testen möchte ob er ohne Auspuff anspringt?


    Du kannst die alten Schrauben und Dichtungen wieder verwenden, solange das hinterher dicht wird. Das merkt man dann ja. Ich hatte eigentlich nie Probleme.
    Allerdings habe ich bei der Gelegenheit die Schrauben in nicht rostende ersetzt, weil man da doch häufiger mal ran muss und die Hitze die Korrosion der Schrauben beschleunigt.
    Aber wundere Dich nicht, wenn Du den Roller ohne Auspuff startest... Der läuft dann richtig schlecht und hat keine Leistung.

    11 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (24. Juli 2014 um 09:27)

  • Den unteren Schlauch hatte ich gestern auch kurz vom Benzinhahn abgezogen, da floss kein Benzin durch. Soll ich den trotzdem erneut abzieen und mit ner Schraube abdichten?

  • Zitat

    Den unteren Schlauch hatte ich gestern auch kurz vom Benzinhahn abgezogen, da floss kein Benzin durch. Soll ich den trotzdem erneut abzieen und mit ner Schraube abdichten?

    Es kann ja sein, dass das Loch in der Membrane nur ganz klein ist und erst bei Unterdruck dort was durchgesaugt wird.
    Ich glaube es nicht, aber ist ja schnell gemacht und würde eine Fehlermöglichkeit ausschließen.

    Man kann es ja genausoschnell rückgängig machen. Zudem nützt ja der Unterdruck-Schlauch nix, wenn der Hahn ohnehin immer offen ist.

  • Den Schlauch Richtung Vergaser mit einer Schraube abdichten...
    Du meinst ich nehme mir irgendeine Schraube und stecke sie an das vom Benzinhahn abgezogenen Teil? Eine besondere Schraube und soll ich die mit Klebeband befestigen oder wie?

  • Zitat

    Du meinst ich nehme mir irgendeine Schraube und stecke sie an das vom Benzinhahn abgezogenen Teil? Eine besondere Schraube und soll ich die mit Klebeband befestigen oder wie?

    Der Motor darf durch diesen Schlauch keine sog. "falsche" Luft ziehen. Daher einfach eine passende Schraube reindrehen und gut ist es.

    Ich glaube, die Gewindeschrauben von den Batteriepolen passen ganz gut.

    Du kannst den Schlauch auch abknicken und einen Kabelbinder drum machen, so dass der Schlauch geknickt bleibt.
    Geht natürlich nur, wenn der Schlauch nicht zu hart geworden ist.

  • Aber ist der Benzinhahn wirklich defekt, oder kann es der Restdruck gewesen sein den ich durch hunderte Kicks die Tage vorher aufgebaut habe oder wirkt der Druck nur in Echtzeit beim Startversuch?
    Der Kompressionstester ist interessant, paßt der bei der Sfera oder benötigt man Adapter und sind die dabei?
    Gibt es keinen kombinierten Benzinhahn, also einen Unterdruckbenzinhahn, den man auch manuel zudrehen kann? Kann man sowas basteln?

  • Zitat

    Aber ist der Benzinhahn wirklich defekt, oder kann es der Restdruck gewesen sein den ich durch hunderte Kicks die Tage vorher aufgebaut habe oder wirkt der Druck nur in Echtzeit beim Startversuch?

    Wenn Du bei still stehendem Motor den Benzinschlauch (der obere am Hahn) abziehst und es sprudelt da raus, dann schließt der Hahn nicht.

    Dann ist der definitiv defekt und nützt überhaupt nichts mehr.

    Der Benzinhahn soll verhindern, dass im Falle einer Leckage das ganze Benzin rausläuft. Genau das tut er dann aber nicht mehr.
    Das Problem ist, dass man den Defekt nicht bemerkt, solange der Vergaser dicht ist und auch sonst kein Defekt auftritt.

    Aber wehe, wenn der Spritschlauch mal bricht. Die Schläuche verhärten mit der Zeit und irgendwann ist es soweit... Bei mir innerhalb von 18 Monaten zweimal !

    Zitat

    Gibt es keinen kombinierten Benzinhahn, also einen Unterdruckbenzinhahn, den man auch manuel zudrehen kann? Kann man sowas basteln?

    Nee, gibt es meines Wissens nicht. Ich habe das so gelöst, dass ich einen manuellen Hahn hinter den Unterdruckhahn geschaltet habe und zwischen beiden ein kurzes Stück Schlauch hatte.

    Leider ist beim letzten Mal genau dieses Stück Schlauch (bei abgestelltem und erschütterungsfrei stehendem Roller ...) gebrochen. Ich komme morgens aus der Haustür und wundere mich über den Spritgestank. Da sehe ich schon mein Benzin raussprudeln. Hatte noch Glück, so dass ich die restlichen 2,5 Liter in Glasflaschen auffangen konnte. Sonst hätte das eine Spritüberschwemmung bei mir auf dem Hof gegeben. Eine Kippe noch dazu und das Haus wäre abgefackelt.

    Nun habe ich endgültig die Nase voll und einen manuellen eingebaut.

    Zitat

    Der Kompressionstester ist interessant, paßt der bei der Sfera oder benötigt man Adapter und sind die dabei?


    Das Gewinde muss passen. Das muss man vorher genau klären.
    Bei Polo kannst Du zwischen verschiedenen Gewinden wählen

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (24. Juli 2014 um 12:19)

  • Hätte einen kleinen Piaggio-Händler auf dem Heimweg, sind die Teile bei solchen Händlern extrem teuer oder gibt es einen guten Laden im Osten Hamburgs?

  • Muss der Ansaugschlauch/Faltenbalg zwischen Luftfilter und Vergaser eigentlich an beiden Enden mit einer Klemme oder Schelle festgemacht sein? Bei mir sieht es so aus, dass nur am Vergaser eine Klemme ist, aber der Luftfilter auf der anderen Seite nur lose reingesteckt wurde, ist das normal?

  • Hallo

    Es soll in erster Linie luftdicht sein. Ab Werk ist dort einfach nur Kabelbinder gewesen, so hab ich es jedenfalls in Erinnerung.

  • Wie gesagt, bei mir ist es auf der Luftfilterseite nur wackelig draufgesteckt und macht nicht wirklich einen luftdichten Eindruck, also muss ich da wohl auch mal ran. Falls er dort wirklich Falschluft ziehen würde, könnte es dann eine Erklärung für ca. 50 Kicks sein bis er startet, oder ist es scheinbar nur ein unbedeutender Nebenkriegsschauplatz?

  • Zitat

    Falls er dort wirklich Falschluft ziehen würde, könnte es dann eine Erklärung für ca. 50 Kicks sein bis er startet, oder ist es scheinbar nur ein unbedeutender Nebenkriegsschauplatz?

    Beim Thema "Falschluft" geht es um Luft, die der Motor zwischen Vergaser-Hauptdüse und Zylinder in den Motor saugt, weil damit dann das Mischungsverhältnis Benzin/Luft verändert wird.

    Falschluft kann am Ansaugkrümmer (Risse im Krümmer, Undichtigkeiten am Anschluss) , im Vergaser (Motor-seitig vom Schieber, z.B. durch Unterdruck-Öffnung) oder durch z.B. defekte Kurbelwellen-Simmeringe in den Motor gelangen.

    Daher ist der Anschluss am Luftfilter ein Nebenkriegsschauplatz. Es kann höchstens sein, dass dort langfristig Luft am Filter vorbei in den Motor gelangt und damit auch ein bisschen Dreck.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (25. Juli 2014 um 11:52)

  • Hab ich mir schon fast gedacht, zumal ich ja nur beim Kaltstart 50 Kicks tätigen musste und danach ging es dann ja immer fast auf Anhieb. *grrrr*
    Na dann habe ich am Wochenende wenigstens eine Beschäftigung. :)

  • Das mit der Kompressionsmessung hatte ich gefragt, weil ich irgendwo gelesen habe. das man sie bei einem warmen Motor durchführen soll und da meiner ja nicht startet kann ich ihn ja nur in die Sonne stellen damit er vielleicht ein wenig warm wird. :)

  • Streng genommen wäre der Kompressionstest bei warmem Triebwerk nur dann von Interesse wenn, der Roller nur warm nicht mehr Anspringen würde. Wenn er kalt schon nicht anspringt, kannst du halt auch nur das kalte Triebwerk prüfen. Beim Test aber unbedingt den Gashahn ganz aufdrehen, damit das ergebnis nicht verfälscht wird. Was man alternativ auch machen kann, ist etwas Öl (ca. 5 ml) über das Kerzenloch in den Brennraum geben. Sollte hierdurch der Kompressionsdruck höher werden > 1 Bar liegt die Vermutung nahe das Kolbenringe und/oder Zylinderlaufbahn verschlissen ist.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • So ich habe mir den Roller gerade vorgenommen und nun sieht es wie folgt aus:


    1. Jetzt roch es aus dem Luftfilter plötzlich doch nach Benzin und ich habe ihn geöffnet und es war tatsächlich etwas Benzin drinnen.

    Der Ansaugschlauch vom Vergaser war feucht und roch ebenfalls stark nach Benzin. Es ist übrigens ein Weber-Vergaser. Nachdem ich den Luftfilter abgebaut hatte, sah ich das der Vergaser auch feucht war und Benzin runter tropfte. :wein:

    2. Ich habe den Vergaser jetzt ausgebaut und werde ihn morgen reinigen. :putzen:

    3. Natürlich habe ich mir gleich die Einlassmembran vorgenommen und sie mit einer Taschenlampe kontrolliert, wobei ich der Meinung war durch einen winzigen Spalt das Licht sehen zu können. :licht:

    4. Der Ansaugstutzen sah eigentlich gut aus, ich konnte zumindest keinen Defekt entdecken.

    5. Den Choke muss ich noch testen, aber irgendwie sieht er nicht mehr schön aus.


    Leider habe ich kein Ladengeschäft in Hamburg gefunden, dass die Teile vorrätig hat und da alle selbst erst bestellen müssten und eine Woche Lieferzeit angaben, kann ich auch selbst bestellen, ist nur schade weil ich es ja eigentlich am Wochenende reparieren wollte. :motz:

    Für mich ergeben sich damit vorerst folgende Teile die ich bestellen und austauschen muss:


    1. Benzinhahn, da er defekt ist. :explosiv:

    2. Benzinschläuche, da sie älter, verfärbt und verhärtet sind.

    3. Membran, da sie beschädigt zu sein scheint.

    4. Vorsorglich werde ich mir mal diverse Dichtungen und Klemmen bestellen.

    5. Kompressionsmessgerät aus der Bucht.

    Habe ich noch wichtige Teile vergessen?

  • Schau doch mal, ob der Schwimmer des Vergasers dicht ist oder ob da Benzin drin schwappt.

    Nicht dass der Benzin-Level im Vergaser dadurch zu hoch ist und der Vergaser ein bisschen überläuft.

    Leider kenne ich keinen Weber-Vergaser und kann dazu sonst nichts sagen.

    Die meisten fahren einen Dellorto 14.

  • Was mich beim Ausbau irritiert hat ist die unterste Düse, im Weber Vergaser Video wird da ein Ablaufschlauch draufgeschraubt, ich habe da aber nur die blanke Düse. :wow: Ist das ein entscheidender Fehler? Was bewirkt dieser Ablaufschlauch denn wenn man ihn hat??? :nixweiss:

    Mir gefällt auch die Feder vom Gasschieber nicht mehr so wirklich, aber bekommt man die nach oder wegen der Weber Ersatzteilproblematik eher nicht und ich sollte mir lieber einen anderen Vergaser zulegen???

    Laut ABE dürfen es ja nur die beiden bekannten 12 mm Vergaser sein, aber in der Bucht gibt es unzählige andere Vergaser die angeblich für die Sfera RST sind. Wie kann dies sein und darf ich die überhaupt einbauen oder muss ich mir dann eine neue ABE ausstellen lassen weil ich sonst den Versicherungsschutz verliere wenn ich keinen Dellorto PHVA 12 :sfera: kaufe sondern einen der anderen angebotenen Vergaser??? :motorrad:

  • Der Ablaufschlauch bewirkt, dass Du das Benzin besser in einem Behälter auffangen kannst wenn Du den Vergaser leerst.

    Hat für den Betrieb keine Funktion.