Plötzlicher Leistungsverlust und qualmender Auspuff

  • DAS mache ICH in Zukunft auch, wenn ich ihn nochmal zurück kriege! :D

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • Schon mal in Richtung Auspuff ermittelt? Evtl. nicht mehr richtig frei.

    Das Ende der ewig langen Story: mein Schwiegervater hat den Rolle vor einer Woche zu ner benachbarten Zweiradwerkstatt (http://www.wimi-kiel.de) gebracht.
    Die haben sich den Hobel einmal kurz angeschaut und nachdem sie dann kurzerhand drei Löcher in den Auspuff gebohrt haben läuft alles wieder einwandfrei.

    Es lag also wohl tatsächlich an einem dicht gesetzten Auspuff... ich hätte brüllen können als der schrauber mir das erzählte...

    Ich werd mir also nun einen neuen Auspuff besorgen und den dann (selber!) anbauen.
    Was ist denn da derzeit so am gängigsten? Sito Plus?

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • Sito Plus ist wohl das was - zumindest Bauform entsprechend - dem original am nähesten kommt und am Günstigsten ist. Allerdings scheint es mit diesem Auspuff oftmals Probleme in hinsicht Leistung und Haltbarkeit zu geben. Ich habe hier im Forum schon von Usern gelesen deren Sito schon nach nur 6 Monaten durchgerostet ist. Das hat wohl die Bewandniss das er eben aus dünnerem Material gefertigt wird, als der original. Weiterhin gibt es ihn wohl nur mit Drosseltrichter im Abgaskrümmer. Der original hat ein Blindrohr auf dem Krümmer, welches die Aufgabe hat die Leistung beim Beschleunigen konstant zu halten und sogenannte Leistungslöcher zu verhindern. Der Trichter im Sito drosselt offfenbar so stark das der Roller schwer von der Stelle kommt. Macht man ihn raus, wird das besser. Allerdings hat man dann meist diese Leistungslöcher und müsste eventuell den Vergaser neu Abstimmen. Das kann sogar soweit gehen das man auch die Variomatik und die Kupplung neu Abstimmen müsste. Sowas kann dann schnell ins Geld gehen. Dafür vielleicht dann doch lieber einen original Auspufftopf holen, wenngleich er auch ca. 200 ,- Euro kostet.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Der Trichter im Sito drosselt offfenbar so stark das der Roller schwer von der Stelle kommt. Macht man ihn raus, wird das besser. Allerdings hat man dann meist diese Leistungslöcher und müsste eventuell den Vergaser neu Abstimmen. Das kann sogar soweit gehen das man auch die Variomatik und die Kupplung neu Abstimmen müsste.

    mmh, ist das bei der RST so?? Bei meiner vorherigen NSL hab ich einfach nen neuen Sito (Krümmerröhrchen raus) drunter geschraubt und das Ding brachte einen durchgehend besseren Durchzug ohne Leistungslöcher etc. Der einzige Nachteil war das er etwas lauter ist als die Originalpötte, aber nicht so laut das es auffallen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von helldriver (17. September 2014 um 18:03)

  • Ich hab jetzt nen Sito Plus aus der Bucht geschossen und angebaut, nun fährt Pött Pött wieder töffig! ;)
    Leistungsloch kann ich keins feststellen, allerdings ist er auch "ent-trichtert" und halt etwas lauter.

    Danke Euch allen für die zahlreichen Hinweise und Hilfestellungen!

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

    Einmal editiert, zuletzt von Tubanist (24. September 2014 um 13:08)

  • allerdings ist er auch "ent-trichtert"


    Und somit fährst du nun mit ungültiger ABE herum. Der Trichter dient als Drossel und da er nicht mehr drin ist, gilt das lt. Gesetz als Tuning. Brauch mir jetzt keiner kommen mit "Wo kein Kläger, da kein Richter". Hab das selbst schon wegen fehlendem Luftfilter erlebt. Braucht einem nur ein anderer aus Unachtsamkeit vor die Mühle zu Brummen und später vor den Schutzmännern zu behaupten man wär mit hoher Geschwindigkeit gefahren. Bumm wandert der Roller zur Technischen Überprüfung wo er mitunter komplett auseinander gebaut. In diesem Zuge entdeckt man dann, das eine Drossel fehlt. Das ist dann Fahren ohne gültige Papiere und ohne Versicherungsschutz.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.