Strassen Verkehrssicherheit

  • Hallo Männer und Frauchen´s.
    Seid paar Tagen ist ja Gesetzlich Vorgeschrieben das in Auto, egal ob man Autobahn od. Landstrasse fährt, für Fahrer und den Mitfahrern Wahrnwesten im Auto vorhanden sein müssen.
    Wie sieht das den bei Roller :roller2: , die Autobahn u. Schnellstr. smiley2027 fahren können aus, muss da auch Wahrnweste vorhanden sein? :irre:

  • Vorgeschrieben ist es nur bei Pkw und Lkw
    Roller und Motorräder müssen dies nicht tun. Aber wie mein Vorredner schon sagte, ist es sinnvoll.

    Ich fahre zum beispiel mit einer Wind und Wasserfesten Warnjacke rum, die ich sogar im Winter mit Fell ausrüsten kann.

    http://www.schloffer.eu/bekleidung/win…enjacke?&filter[15]=150

    so eine Ähnliche wie diese Trage ich in Gelb.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Danke für die Antworten. Das mit der Jacke, voll gut, werde ich mir auch zulegen.

  • ...

    Im Roller liegt auch eine drin.


    im Roller bringt einem die aber irgendwie gar nix :D Soll ja dafür sorgen, das PKW Fahrer auf mich aufmerksam werden und mich nicht umnieten während der Fahrt.
    Ich hab auf meinem Helm sogar die in Frankreich vorgeschriebenen Reflektoren-Aufkleber montiert... wegen die Sicherheit... die sollten EU-weit eingeführt werden... meiner Meinung nach.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (9. Juli 2014 um 22:17)

  • Habe da nen Thema an gesprochen was uns allen wegen der Sicherheit angeht. Ich hatte 1995 sehr schweren Motorad Unfall. Seid dem nicht mehr gefahren. Erst seid diesem Jahr wieder Roller.
    Mit der Jacke und Helm Reflektor ist gut.

  • Schönes Thema......
    Fällt mir nur eins zu ein..... Das ding heißt Warnweste :gruebel: wovor soll die bitte Warnen wenn ich fahre ?
    In der Stadt bin ich genauso schnell wie ein PKW 50km/h gilt für alle.
    Und auf der BAB .... OK betrifft die 80iger (meine PX) da habe ich eine im Handschuhfach falls man mal liegen bleibt.
    Zu den Reflektoren die sind in jeder vernünftigen Motorrad-jacke eingearbeitet und bei Tag ?( nützen die auch nicht.

    Tragt lieber auffällige Farben (meine Kombi zb. Rot/weiß/schwarz) und nicht dieses ganz Schwarze Goretex zeugs :thumbup:
    In diesem Sinne..... all zeit gute fahrt :bitte:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Nur weil es Warnweste heißt, bedeutet das nicht, das ich es nicht dauerhaft tragen darf.

    Die grellen Farben sollen unaufmerksame Autofahrer auf mich aufmerksam machen, bevor sie mich umnieten... bin mit dem Fahrrad schon fast mal umgefahren worden... nur dank meiner Weste hat er mich im letzten Moment noch gesehen. Daher trage ich den Parka auch auf dem Roller.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Wenn man "Angst" hat beim fahren und dadurch Unsicher ist, sollte man sich überlegen ob man vlt. doch nur im Affenkäfig durch die Gegend fährt :licht:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Wenn ich auf Arbeit Fahre habe ich auch immer so eine Neongelbe Jacke an wo ich im Winter noch Fell rein machen kann. Trotzdem, auch die Bringt nichts, denn wenn einer schläft nietet er dich auch damit um, wäre mir gestern erst beinahe passiert. Das ist nun mal das Risiko was man als Zweiradfahrer eingeht und mir z.B. immer bewusst ist und ich dadurch viel Aufmerksamer fahre. Ansonsten kann ich auch nur sagen wenn man mit Angst auf den Bock steigt sollte man es gleich lassen denn das macht keinen Sinn da man dann auch selbst zur Gefahr wird. Einigen liegt es eben auch gar nicht Zweirad zu fahren, muss da nur an meinen Cousin denken der hat Motorradlappen gemacht, wie er den bekommen hat frage ich mich heute noch, ist dann auch eine weile Gefahren aber Sicher war was anderes weil er viel zu viel Angst hatte. Der hat sich auch mehrfach lang gelegt durch seine Ängstlichkeit und irgendwann hat er es dann aufgegeben mit 2 Rädern.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Dann sei mal als radfahrer in Göttingen unterwegs,- wirste jeden Tag beinahe umgenietet ;)

    Ich wohne zum glück im Fahrrad-freundlichen Norden meines wunderschönen Bundeslandes


    Unsicher bin ich garaniert nicht. Aber ich will alle Risiken zumindestens minimieren. Und so nebenher, mein Versicherer meinte, wenn ich sowas trage dann habe ich eine größere Chance das die Schuld beim anderen liegt :D weil ich ja gut sichtbar gewesen sei.

    was ich noch nie hier sah: Eine organgene Warnleuchte aufs Topcase montiert ;)

    ist aber ne gute Idee :D

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (11. Juli 2014 um 21:29)

  • warum keiner eine rundumleuchte montiert hat? ganz einfach weil es verboten ist bzw wir mit dem roller nicht so einfach eine genehmigung für den betrieb erhalten. lies dazu paragraph 52 absatz 4 stvzo.

  • Hallo Männer und Frauchen´s.
    Seid paar Tagen ist ja Gesetzlich Vorgeschrieben das in Auto, egal ob man Autobahn od. Landstrasse fährt, für Fahrer und den Mitfahrern Wahrnwesten im Auto vorhanden sein müssen.

    Diese Aussage ist im übrigen schlicht und ergreifend falsch. Denn in Deutschland besteht die Warnwestenpflicht seit dem 01.07.2014 und ist nicht Insassen gebunden sondern pro Fahrzeug muss nur eine Warnweste vorhanden sein egal wie viele Mitfahrer im Fahrzeug sind. Siehe dazu auch §53a Abs.2 Nr.3 StVZO.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kroymans (12. Juli 2014 um 12:28)

  • Was Interessiert mich was die Schluchtenscheißer machen :irre:
    Wenn es danach geht müßen wir in Frankreich am Helm Reflektoren und Geprüfte Schuhe auf dem 2Rad tragen....
    ist genauso als wenn in China ein Sack Reis umfällt...... :po:

    In der BRD ist alles anders siehe 125ccm FS-Regel ,Umweltplakette und viele andere Dinge :(

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !