Antriebsriemen... ja Wechsel ich nächsten Monat...

  • Alter Verwalter, muß dass nen Krach gegeben haben, als es den Riemen zerlegt hat. Hats den Antrieb blockiert ?
    Und immer schön versuchen, alle Krümel heraus zu holen.......

  • Alter Verwalter, muß dass nen Krach gegeben haben, als es den Riemen zerlegt hat. Hats den Antrieb blockiert ?
    Und immer schön versuchen, alle Krümel heraus zu holen.......

    Ne gar nicht. Fühlte sich an, als wenn ich über einen Stein oder so gefahren wäre. Hat dann einfach kein Gas mehr angenommen. Die ganzen Fussel zu entfernen war tatsächlich der größte Akt! Ist aber wieder alles gut! Meine Dicke ist wieder gut unterwegs :)

  • Wie lange bzw. wie viele Kilometer hattest du den drin? Ich habe meinen vor kurzen nach rund 7000km gewechselt sah da aber noch aus wie neu.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kroymans (4. Juli 2014 um 16:12)

  • Habe sie mit rd. 17.000km gekauft und bei knapp 20.000km ist es passiert. Der Riemen hatte Piaggio Beschriftungen, vermutlich der erste...aber keine Ahnung. Hatte eigentlich nach dem Kauf einen Wechsel des Riemes anvisiert, aber.....

  • Alter Verwalter, muß dass nen Krach gegeben haben, als es den Riemen zerlegt hat. Hats den Antrieb blockiert ?
    Und immer schön versuchen, alle Krümel heraus zu holen.......

    Wie kommste auf die Idee, dass was blockiert? Wenn der Riemen wegfliegt rollste aus, das wars, das Gasgeben geht dann ins leere.
    Hatte das etliche Male.....

  • Irgs, mein Roller hat 15k auf dem Buckel... und ich weiß nicht was an dem Variokasten gemacht wurde... ich sollte mir den wirklich mal ansehen... :oh:

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Hallo :)

    mir ist letzte Woche genau das gleiche passiert, hab eben einen neuen eingebaut, jetzt läuft die Kiste aber nur noch 20 :peitsch:
    Kann es sein dass es der falsche Riemen ist oder hab ich was falsch gemacht??
    Ich hab die Lüfterscheibe nicht drauf bekommen als er direkt auf dem Distanzstück lag und dann den Wandler auseinander gedrückt um ihn vorne weiter nach außen zu bekommen, ist das vielleicht schon der Fehler?
    Die Beschleunigung bis 20 ist super aber ab da dreht er nur noch hoch :heul:

  • Dayco 7106 und Dayco 7168 einmal für die 1991er und einmal 3/94+10/94 da der von der 91er zulang war für beide 94er.

    Hast du die sternschraube fest auf der Kurbelwelle ? Ist mir beim ersten mal passiert und futsch nix ging ausser minispeed.

  • das problem liegt am keilriemen, ich hatte auch den topperf. und da hatte ich auch gut leistungsverlust, habe dann den von malossi und stage6 ausprobiert und mit den beiden lief es wieder so wie es sein soll
    das problem ist das die "tuning keilriemen" breiter sind und andere winkel an der flanke haben weshalb sie auch erst montiert werden wenn der original riemen durchrutscht wegen zuviel leistung, bei mir hatt es mit dem topperf keilriemen erst richtig funktioniert als ich den stage6 racing zylinder drauf hatte.

    wenn man rechts dreht, dreht sich die welt schneller

  • Ah super vielen Dank für die Info! Ich hatte ohnehin den Eindruck dass die Winkel des Riemens nicht mit meiner Vario harmonieren. Dann werd ich ihn mal gegen einen normalen austauschen, melde mich wenns geklappt hat ^^

  • Ich war bei dem Laden und hab mir einen anderen Riemen von Dayco RMS zeigen lassen, der exakt identisch aussah, also habe ich meinen wieder mitgenommen. Der Verkäufer meinte ich hätte einen Fehler beim Zusammenschrauben gemacht, er meinte man müsse erst lose zusammen schrauben und 2 mal den Riemen durchdrehen, erst dann fest schrauben damit sich nichts verkeilt. Genau das hab ich gemacht, jedoch ohne Erfolg. Er zieht sehr gut bis 20, dreht sich dann aber furchtbar tot. Ich würde auf Variogewchte tippen, aber es kann doch nicht sein dass man neu abstimmen muss wenn man den Keilriemen wechselt oder?

  • Du solltest wegen einer neuen Kupplungsglocke aussachau halten und mitm Händler nochmal reden da kann man normal nix falsch machen beim riemen wechsel ausser der passt nicht...

  • Ich war heute beim Piaggiohändler und hab noch einen originalen Keilriemen gekauft, den sofort eingebaut und das Sch***ding hängt immer noch bei 20. Hab anschließend alle Variokomponenten nochmal rausgeholt und nach Beschreibung zusammen gesetzt, die Gewichte auf der Küchenwaage gewogen, alle 5g, die Vario sauber gemacht und den Riemen nach Beschreibung eingebaut aber es ändert alles nichts, er fährt immer gleich zügig wie gewohnt auf 20 und dreht dann nur noch hoch..

    Ja hab gesehen dass die Kupplung stark durch aussieht, wird wohl mal ne neue fällig, aber darin kann ja der Fehler nicht liegen oder? Es hat ja vor dem Riemenriss alles perfekt funktioniert :wein: